MX-16 HoTT: teilweiser Ruderausfall?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

73bm73

Erfahrener Benutzer
#1
Hatte hier aus dem Forum eine gebrauchte MX-16 HoTT mit original Rx geschossen - die alte Version mit 10-12V (3s-Akku). Habe sie gemeinsam mit meiner alten Minimag meinem Neffen geschenkt, alles eingeflogen, alles prima.

Heute, erster Flugtag mit Neffen. Plötzlich beim 2. Akku, in ca. 100-150m LOS, keine QR Wirkung mehr nach rechts. Auch beim SR keine Ruderwirkung. Also Notlandung, ausschließlich mit Rollwirkung nach links. Mühsam, aber gelang ausgezeichnet (mit Puls auf 200).
Nachdem wir bei der Minimag waren, funktionierte alles wieder tadellos.
Mit dem ersten Akku sind wir viel weiter weg geflogen - ohne irgendwelche Probleme.

Was konnte das sein?
Das Einzige was mir dazu einfällt, wir haben die beiden Rx-Antennendrähte nicht aus dem Modell geführt sondern im Rumpf mit dem üblichen Servo-Kabelsalat gelassen. So weit kann man mit der Minimag auf Sicht sowieso nicht fliegen (max. 300-400m) und die Tx/Rx Reichweite sollte ja wesentlich höher sein.
Ist es möglich, dass das so eine eigenartige Wirkung zeigt? Ich denke, eigentlich sollte die Steuerung funktionieren oder eben ins Failsafe schalten bei schlechtem Empfang. Aber so ein eigenartiges Verhalten, dass bestimmte Servos sich nur in eine Richtung ausschlagen lassen kenne ich nicht.
Die QR werden übrigens über zwei Kanäle angesteuert - nicht über Y-Kabel. Failsafe ist programmiert - aber wesentlich anders...
...und Akkus waren alle fast voll!

Ich selbst fliege immer noch auf 35MHz, daher weiß ich nicht ob so ein Verhalten bei 2G4 in bestimmten Situationen normal ist oder nicht. Wenn ja, was müssen wir verändern?
Liegt es nur an der Antennenposition? Der Rx selbst liegt jedoch an der selben Position wo jahrelang auch mein 35MHz Rx war - nur eben mit längerer Schleppantenne...

Kennt das jemand?
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#3
Hat die Reichweitenwarung schon gepiepst? Ansonsten kannst du ja falls du ne Karte drin hast dir den Log ansehen. Da die anderen Kanäle ja noch funktioniert haben, glaube ich nicht das es etwas mit dem Empfang zu tun hatte. Habt ihr die Ruder dann auch mal unter Belastung getestete?
 

olex

Der Testpilot
#4
Also Ausfälle von einzelnen Kanälen hatte ich noch nie. Einmal hatte ich eine Situation wo die Empfangswarnung schon eingeschlagen hat, hatte aber noch volle Kontrolle und konnte umkehren. In die Logs auf der SD-Karte schauen wäre vermutlich am sinnvollsten, um irgendwas sich erschließen zu können.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#5
Reichweite hat nicht gepiepst. Der Vogel fliegt mit dieser Hardware seit 6-7 Jahren. Bis auf das RC-System (jahrelang mit MX-16s, und jetzt mit MX-16 HoTT). Nach der Notlandung war alles wieder wie es sein soll.
Der hat in der Luft plötzlich nach rechts weder gerollt noch gegiert. Der Rest hat funktioniert.

Karte drin? Was meinst du damit?
 
Zuletzt bearbeitet:

ra-home

Erfahrener Benutzer
#6
In die Funke kann man ne Mikro SD Karte stecken und die telemtrie mitloggen. Da könnte man auch erkennen, ob ev. die Spannung zusammengebrochen ist oder vielleicht etwas anderes war. Ist aber echt komisch das quer und Seite in einer Richtung ausfallen. Da sind ja 3 Servos betroffen, die alle nur in eine Richtung laufen. hast den Empfänger schon mal zurückgesetzt? Vielleicht ist da noch ein Mischer aktiv. Obwohl das auch komisch wäre...

Edit: sry hab gerade gesehen, das du die alte Version hast. Da weiß ich nicht ob man da auch mitloggen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#7
In der MX-16 HoTT ist ein Slot für eine MicroSD-Karte drin, bei mir kam sie mit dem Sender mit. Dort werden Logs von allen Flügen aufgezeichnet, mit ziemlich vielen Daten, die man dann mit der Grapner-Software auslesen und analysieren kann.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#8
Er hat noch ne alte MX16 die hat keinen Kartenslot.

Wie so etwas passieren kann kann ich mir nicht erklären. Hat evtl. der Stecker vom Servo keinen richtigen Kontakt? Ansonsten fällt mir nur ein zu schwaches BEC ein.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#9
Wo finde ich diese Karte? Ist die ohne Zerlegungsarbeiten zugänglich? Das blöde ist, die Funke ist nun bei meinem 11 jährigen Neffen (klaro), und der ist 160km weit weg. Ich muss ihm das irgendwie telefonisch durchgeben...
Und zum Auslesen muss ich dann nur eine Software von Graupner herunterladen und dann funzt das?
Was sieht man dann zum Beispiel? Den Ausschlag beider QR-Servos oder eine Fehlermeldung?

Edit: das mit der Karte hat sich wohl erledigt...
Das BEC bringt dauerhaft 3A. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Ist vom Jeti-Spin33. Also nicht das Schlechteste...

Servostecker könnte man sicher nochmal kontrollieren. Schadet nie. Aber das sich 3 Servos gleichzeitig und temporär nur in eine Richtung ausschlagen lassen...?
 
Zuletzt bearbeitet:

73bm73

Erfahrener Benutzer
#11
So, Graupner hab ich nun angeschrieben.
hast den Empfänger schon mal zurückgesetzt? Vielleicht ist da noch ein Mischer aktiv. Obwohl das auch komisch wäre...
Den Rx zurücksetzen? Wie/wo macht man das? Und sind dann die Updates, sofern denn welche von den Vorbesitzern gemacht wurden, auch gelöscht?
Kann denn der Rx mischen? Ich dachte, das macht immer der Sender...
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#12
Also beim Hott kann man auch Mischer und Dualrate im Empfänger definieren. Da du das Set ja gebraucht gekauft hast könnte da ja schon was verstellt sein. Zum Programmieren braucht man bei dem alten Sender aber glaub ich die Smartbox. Ich würde aber auf jeden Fall mal ein Update vom Empfänger machen und einen Werksreset. Wie das geht musst du mal in die Bedienungsanleitung schauen, da ich die neue Version habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

73bm73

Erfahrener Benutzer
#14
Nun habe ich die Anleitung von Sender, Smartbox und Empfänger (GR-16) durchgelesen. Allerdings ist die Rücksetzung des Rx unterschiedlich beschrieben.
Einmal (Sender- und Smartbox-Anleitung) soll man am Sender beim Einschalten die BIND/...-Taste gedrückt halten und anschließend den Rx mit gedrückter Set-Taste einschalten und warten bis die grüne Led dauerhaft leuchtet. Allerdings sollten dabei alle Einstellungen im Rx UND im Sender gelöscht werden. Die Sendereinstellungen will ich eigentlich nicht zurücksetzen!
Die 2. Variante (Rx-Anleitung) besagt, nur den Rx mit gedrückter Set-Taste einschalten und warten bis die Led leuchtet. Vom Sender keine Rede.
Bleiben dabei die Sendereinstellungen, also die programmierten Modellspeicher erhalten und werden nur die eventuell noch vom Vorbesitzer vorhandenen und nicht gewollten Rx-Einstellungen zurückgesetzt? Interpretiere ich das richtig?
Wie gesagt, ich will nicht unbedingt wieder alle Modelleinstellungen und Mischer für die Minimag im Sender neu programmieren weil ich das ganze Prozedere per Telefon meinem Neffen erklären muss.
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#15
Ich würde Variante 2 probieren. Da sollte nichts mit dem Sender passieren. Trotzdem würde ich bevor ihr nochmal fliegt einen ausgiebigen Test am Boden machen. Dabei kann man ja auch die Reichweite testen, wobei das glaube ich nicht das Problem ist
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#16
Ja, ich denke auch - Variante 2 sollte erst mal funktionieren. Hoffentlich.
Kann ich aber leider erst, wenn ich das nächste Mal in der Süd-Steiermark bin...

Vielen Dank für euren Input. Jetzt noch abwarten was Graupner dazu sagt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten