Mx16 Hott auf Lipo umgerüstet (aus 2s -> 1s Lipo)

FireN

trägt sonst keine Brille!
#1
Hallo liebe FPV Gemeinde :)

Da ich letztens im Netz gelesen habe das man einen Turnigy DX8 Transmitter Pack mit 2s 4000mAh auf einen 1s mit 8000mAh umlöten kann und für die Mx16 (Hott) nutzen kann, dachte ich mir: "Das mach ich!" http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ektrum_DX8_Intelligent_Transmitter_Pack_.html

Also bestellt (zB. HK oder Ebay) und als er kam an die Arbeit gemacht.
Ich habe ihn an der gestrichelten Linie vorsichtig aufgeschnitten:
lipo.jpg
Dann die ganzen Klebestreifen entfernt und habe gesehen das er in Serie geschaltet ist (Auf 2 Platinen, also leicht zu löten), quasi überkreuz mit einem Kabel.
Also habe ich es auf einer Seite umgelötet von Minus auf zu Minus und mit einem neuen Kabel was ich vorher auf die Länge vorbereitet habe von Plus zu Plus. (Parallel)
Nun hab ich es wieder verklebt (Isolierband), man kann jedoch auch einen großen Schrumpfschlauch nehmen falls man einen zur Hand hat.
Jetzt noch den Servostecker als anschluss löten, genau wie beim orginalen Graupner Akku:
servo_stecker.jpg

Ab in die Funke damit, Funke anmachen, sie piepst, auf LIPO umstellen und fertig! :)

Man hat nun einen 1s 8000mAh Akku, der nahezu perfekt im Akkuschacht Platz hat und der Akku wird so schnell nicht mehr leer wie bei den NiMh.


:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

db24

Kreisflieger
#3
Wie wird denn der umgelötete Akku geladen? Wie werden die 2 Zellen überwacht, bzw. angeglichen?

Ist nicht in dem Original DX8 Akku eine Balancereinheit integriert? Das kann nach dem Umlöten nicht mehr funktionieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

FireN

trägt sonst keine Brille!
#4
Geladen wird er, indem ich ihn abstecke und ganz normal als 1S akku am Ladegerät lade (Hab mir ein Adapter für den Servostecker gebastelt), ohne Balanceranschluss, ist ja quasi nach dem Löten nur noch eine Zelle zum überwachen.
Die Balancereinheit ist soweit ich weiß in der DX8 integriert und nicht im Akku.
Vollgeladen war er bei 4,198V

MfG
 

db24

Kreisflieger
#5
Ist zwar schaltungstechnisch eine Zelle, aber tatsächlich besteht sie aus 2 verschiedenen. Hast du keine Bedenken, dass diese 2 Zellen unterschiedliche Lade-, bzw. Entladezustände aufweisen können? Eigentlich müsste man beide jeweils getrennt laden.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Da alles Paralell geschaltet ist, können die Lipos keine unterschiedlichen Zustände haben, Spannung ist immer gleich
Problem kann es nur geben, wenn der Lipo fast leer ist, da würde der Vollere die meiste Leistung abgeben, bis der Gesamt Akku komplett einbricht.

ER nutzt jetzt ein 1s2p Lipo, was nichts Ungewöhnliches ist, ab 5000er Lipos bekommst du fast keinen, wo nicht 2 Lipos Parallel also ...s2p Verschaltet sind
 

db24

Kreisflieger
#7
Alles klar, dann bin ich etwas klüger und kann es beruhigt auch so machen. DANKE!
 

Marvin

Well-known member
#8
Aber man muss ihn ja nicht quasi bis zum letzten "Tropfen" leer machen. Graupner Warnung auf 3,6 oder 3,7 und dann hat man noch reichlich Reserve.
 
#9
Hallo Leute!

Ich möchte mich hier auch mal zuschalten ;)

Ich habe ebenfalls eine MX-16 Hott (Graupner Best.Nr: 33116)
In der betriebsanleitung steht doch das die Funke mit bis zu 8,4V betrieben werden kann also warum nicht einfach einen 2s Lipo verbauen ??
Warum lötet ihr die Akkus um ??

habe mir diesen Akku bestellt:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=23820
sollte ich den jetzt nicht verbauen ?
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#10
hmm, gute frage ;) ich habs so im netz gelesen.
Vorteile meiner Meinung nach sind: 1. Mehr mAh und 2.Die Überwachung die man in der Funke einstellen kann funzt ^^
 
#11
Hey!

Du hast jetzt zwar mehr mAh aber daür weniger Spannung also sollte es eigentlich keinen unterschied machen...
mit der überwachung hast du natürlich recht.

Hat schon mal wer einen 2S in der MX16 Verbaut und kann nen bericht abgeben ob das kunktioniert ?

MfG
TheRat
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#12
mehr spannung bringt der funke aber nichts, mehr mAh bedeutet ja das der akku länger hält. ;)
Allein deswegen würde ich ihn auf 1s löten, nun ist aber die frage ob das auch so einfach geht, bei dem akku den du bestellt hast, denn nicht jeder akku hat verlötete Platinen drin.

MfG
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#13
@FireN
hast Du die Schutzplatinen drin gelassen?
Bzw hast Du die direkt die Laschen vom Akku umgelötet, oder dort gelötet, wo die Kabel dran waren? Wie geht das bei dir mit dem Laden? Lädst du mit dem Netzgerät von Graupner, oder extern mit Ladegerät?

Bei mir hat sich nämlich folgendes Problem ergeben. Habe die Schutzplatinen drin gelassen. Jetzt kann ich den Akku aber mit max ca 1,5 A laden, da die Schutzschaltung offensichtlich höhere Ströme begrenzt. Ausserdem schaltet mein Ladegerät nun viel zu früh ab, da die Spannung schnell auf genau 4.2V hoch geht.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#14
Hab nur auf den inneren Platinen die Drähte so gelötet das ich sie parallel geschaltet habe. Laden tu ich mit dem ultramat 14 plus und mit der Angabe eine Zelle :)

MfG
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kikifaz

Kaldi

...es funktioniert!
#15
Ich habe es genauso wie FireN gemacht und betreibe meine MX-20 seit einem halben Jahr damit. Geladen wird mit einem LiPo Lader als 1S ganz normal über die Graupner Ladebuchse. Mit dem 8000er hält die MX20 nun ewig!
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#16
OK, dass heisst ihr umgeht die Schutzschaltung NICHT! Richtig?
Mit welchem Ladestrom ladet ihr denn?

@Kaldi: Schleift die Ladebuchse einfach durch? Ich meine mal gelesen zu haben man solle den Akku nicht über die Ladebuchse laden.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#17
OK, dass heisst ihr umgeht die Schutzschaltung NICHT! Richtig?
Mit welchem Ladestrom ladet ihr denn?

@Kaldi: Schleift die Ladebuchse einfach durch? Ich meine mal gelesen zu haben man solle den Akku nicht über die Ladebuchse laden.
Die Schutzschaltung bleibt natürlich erhalten.

Was Du gelesen hast, wird der Hinweis sein, dass man nicht mehr mit dem mitgelieferten Steckernetzteil laden soll. Das schreibt auch Graupner auf seiner Webseite. Wie gesagt am Ladeferät als LiPo 1S laden, so hat man eine Abschaltspannung bei 4,2 Volt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kikifaz
#18
Hallo Leute!

Ich möchte mich hier auch mal zuschalten ;)

Ich habe ebenfalls eine MX-16 Hott (Graupner Best.Nr: 33116)
In der betriebsanleitung steht doch das die Funke mit bis zu 8,4V betrieben werden kann also warum nicht einfach einen 2s Lipo verbauen ??
Warum lötet ihr die Akkus um ??

habe mir diesen Akku bestellt:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=23820
sollte ich den jetzt nicht verbauen ?
Komisch

Habe auch eine MX-16 (33116). Bei mir steht in der Anleitung (S13) unter
"Technische Daten Sender mx-16 Hott: Betriebsspannung 3,4...6V:confused:



Gruß Robert
 
#19
So... Hab heute auch den Akku bekommen und mich gleich mal hinter den Lötkolben gesetzt :)
Auch wenn die Anleitung von FireN super ist hab ich jeden Schritt nochmals dokumentiert...

Akku Original:


Lt. der Anleitung aufgeschnibbelt:


Dann habe ich erstmal alle vorhandenen Kabel ausgelötet:


Anschließend hab ich mir den neuen Stecker auf die passende Länge gekürzt:


Dann + mit + und - mit - verbunden und direkt das Steckerkabel dazugelötet:


Zum schluß habe ich alles mit Tape verklebt:



Funkt einwandfrei! Bin ja schon gespannt wie lange die MX16 mit den 8000mah auskommt :)
DANKE für den Tipp!

MfG
TheRat
 
Zuletzt bearbeitet:

FireN

trägt sonst keine Brille!
#20
Zieeemlich lange :) kein Problem, viel Spaß :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten