Mystery 1700 Motor

schuetze

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
habe an meiner Knurrus Maxine eben diesen Motor. Im Set ist ein 30 A Regler.

Laut dem Drive Calculator soll der Motor mit einer 8 x 4,5 bei 11 Volt unter 30 A ziehen. Habe jetzt auch einen Klapp-Prop (von Pilcher) mit dieser Werten dran. Bei 3/4 Gas komm ich aber bereits gut über 30 A. Der Regler wird bei den kurzen versuchen auch schon recht warm (ca 45 °C). Der Motor wird auch langsam warm...

Geflogen bin ich das Setup auch schon. Allerdings hatte ich da kein Vollgas gegeben.

Nun zu meiner Frage:
ist der Prop zu stark dimensioniert? Laut Drive Calculator verträgt der motor "nur" 28 A.

Übrigens: Mir hat es den 7x4 China-Klapp-Prop im Flug zerissen. Zum Glück hat das Stückchen nur das Rudergestänge und die Laminierfolie beschädigt.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
nicht umsonst haben (Klapp)Propeller beschränkungen was die maximale drehzahl angeht

z.B. ein 7x4 APC SF max. ~9200 u/min
bei ner Graupner 8x4,5" ist z.B. angegeben max ~9600 u/min
wenn du jetzt mit über 15000 u/min kommst und der prop evt. noch nicht mal ausgewuchtet war...
andere ursache, das der klappropeller zu weit nach vorne geklappt war, oder die beiden sich hinten verkeilt hatten ( wenn gas aus war )
vielleicht hattest du auch einfach nur pech ;)

ich weis nicht wie Du auf die werte kommst,
in drivcalc sind ja 2 Mystery 1700 drin...


hab die mystery schon öfter auf easystar & co gesehen
dafür eignet er sich - da aber nicht mit nem 8"er ...

mit nem 6x5 Aeronaut hättest ~650g schub
recht wenig...

grössere Propeller wird der motor auf dauer nicht packen

was wiegt den dein KM komplett ?
ich würde eher nen motor mit weniger drehzahl, dafür grösseren prop wählen ( mir ist aber guter Wirkungsgrad/leistungsreserve/gutes steigen wichtiger als speed... )

motor mit ~1000kV und irgend eine ~10er Luftschraube ...
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo VikiN

Ich habe/hatte den Motor für den Bixxler gedacht... ich warte jetzt schon eine Ewigkeit auf das Teil :dodgy:

Meine Maxine wiegt flugfertig ca. 890 g mit FPV (kein OSD).
Ich hatte vor die Süsse in den nächsten Tagen vorzustellen.

Ich habe heute übrigens Aironaut Carbon Cams bekommen :D
Die machen bis 16000 Umdrehungen mit :wow:

Ich kann leider nicht viel größer als 8" gehen, da dort dann schon das Ruder anfängt.

Jetzt muß ich mich irgendwann nur noch getrauen im FPV-Modus zu fliegen.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Philipp,
das hast Du falsch verstanden ;)
Ich warte schon seit ewigkeiten auf den Bixler und hatte dafür den Mystery 1700 bestellt und bekommen.
Da ich aber endlich mal wieder "richtig" fliegen wollte, hab ich mir den Knurrus Maximus aufgebaut und dort den Motor aufgeschnallt.
Leider kommt mir aber meine "Maxine" etwas untermotorisiert vor.

Mir ist aber aufgefallen, dass mein vorgeschlagener Motor um die 100 g hat. Der Mystery ist aber in der 80 g Klasse.
Da ich kein Blei verwenden will, ist dieser Motor wohl doch nichts für mich...

Mensch ist Modellbau kompliziert :rot:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten