Nach Flashen der aktuellen Software macht das Gimbal keinen Mucks mehr ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nico_99

Erfahrener Benutzer
Als Programmer habe ich den USB ASP eingestellt ... habe ich doch, oder nicht!?
Und den ganzen Chip löschen ... habe ich das nicht schon?
Bahnhof ...

Quansel
Das ist ne gute Frage.
Kannst Du mir ein paar Daten des Programmers per PN zukommen lassen? Vllt kann ich Dir da weiterhelfen.

quansel

Erfahrener Benutzer
Hi nico!

Das ist echt nett von Dir ... ich bin nur heute bis nachmittags unterwegs.
Vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir sage, dass ich den Programer habe, den
kinderkram einige Posts zuvor emphohlen hat. Diesen schliesse ich per
USB direkt an das Netbook und über einen "Adapter" per Steckbrett an
das Board ...

Foto kommt nachher ...

Danke und Gruss
Quansel

OlliW

Erfahrener Benutzer
usbasp braucht nen speziellen Treiber... wurde der installiert? wurde der richtige installiert (häufig werden hier falsche Angaben gemacht)?
unter XP war der original Teriber von Fishl immer die Lösung, unter Win7 ists wohl nicht so einfach, musste googlen, bin ich nicht auf den aktuellen Stand, die von Chinesen genannten Treiber sind meistens falsch
welcher Fehler kommt genau? bei usbasp kommt immer eine sck-Warnung (weis den Wortlaut nicht merh genau), der kann ignoriert werden

ein Screenshott des Avrdude Fensters (oder bei Arduino des Output fensters mit den diesbzgl Meldungen) wäre hilfreich

(habe mal schnell nach "usbasp sck" gegoogelt, die Warnung heisst "avrdude: warning: cannot set sck period." oder so... wenn ansonsten alles funktioniert kannst du die getrost vergessen)(der AVR-Freaks post sieht nicht soo alt aus... )

quansel

Erfahrener Benutzer
Nochmals DANKE!
Nur: es geht immer noch nicht.
Ich hänge mal 2 Screenshots an, damit Ihr vielleicht besser sehen könnt, was
ich hier mache ... kann ja sein, dass ich blöde Fehler mache!?

Ein Screenshot zeigt die Fehlermeldung, der andere, welches Board ich ausgewählt
habe ... mein tatsächliches Board ist das von Martinez (und dummerweise in China
geordert).

Quansel

Anhänge

OlliW

Erfahrener Benutzer
ich stimme fof1 zu... die Meldung "Double check connections and try agaion" ist in 99.9% der Fälle eine korrekte Fehlerdiagnose ;)

EDIT: es wäre nicht das erstmal wenn die Zeichnungen der Pinbelegung beim UsbAsp spiegelverkehrt betrachtet werden

nico_99

Erfahrener Benutzer
Nochmals DANKE!
Nur: es geht immer noch nicht.
Ich hänge mal 2 Screenshots an, damit Ihr vielleicht besser sehen könnt, was
ich hier mache ... kann ja sein, dass ich blöde Fehler mache!?

Ein Screenshot zeigt die Fehlermeldung, der andere, welches Board ich ausgewählt
habe ... mein tatsächliches Board ist das von Martinez (und dummerweise in China
geordert).

Quansel
Also für mich kann es immer noch mehrere Gründe haben:

1. das Board ist falsch gewählt - versuche mal mit Arduino Uno oder Nano
2. das Board ist richtig gewählt aber es wurde maga328 (ohne "P") bestückt, hierfür müsste man eine angepasste boards.txt einsetzen
3. mit dem Board ist alles richtig aber z.B. das Protokoll des Programmers nicht stimmt - bei USB ISP ist es oft ein STK500 zu wählen also seriell und nicht USB; versuche doch mal mit AVR ISP oder muss hier auch eine angepasste programmers.txt hin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten