Naked GoPro mal anders - XDREI Kit

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
Die kleine Adapterplatine für den GoPro-Sensor ist ne ganz weirde Kopie von dem Ding hier: https://ummagawd.com/products/futile-innovations-hero-8-90-lens
Da wurde offensichtlich erstmal alles 1:1 übernommen und dann nachträglich etwas verändert. Das Resultat ist dann sowas wie der break-off tab unten links, der mangels Bohrung keinerlei Funktion mehr hat und beim Original eigentlich mal als Befestigungsloch passend für das Hero8-Mainboard gedacht war, bei Hero9-11 aber im Weg ist und sich deshalb abbrechen lässt.

Ansonsten aber gut umgesetzt und offenbar die erste kommerziell erhältliche Version dieser Bauform. Das Prinzip ist zwar nicht neu, aber ich hab es bislang nur als DIY-Version gesehen. Wobei 139€ für einen 3"-Frame auch echt ne Ansage ist.
 

Stefan_73

Well-known member
#3
Wirklich crashsicher scheint mir die Konstruktion nicht. Im Gegenteil. Da fetzt doch sofort die Kamera weg und es gib Stress mit dem Kabel. Da hätte man doch z.B. zwei Carbon-Seiten bauen können und noch eine Topplate drauf. Oder sowas wie den alten Armattan Viper Lowrider mit dünnen Ärmchen und schmalerem Body usw. Dafür dann vorne Platz für beide Kameras übereinander.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

silbaer

Neuer Benutzer
#4
@deadcat Kann dir nicht ganz folgen, aber mir gut vorstellen, dass das keine Kopie ist, sondern es der ummagwd-Adapter ist. Warum selbst entwickeln wenn man das auch relativ preiswert kaufen kann...

@Stefan_73 Das Crashsicher-Argument ist von Bardwell gekommen. Die Red Kyte Jungs haben mit Gewicht und Aerodynamik ("Windshield") argumentiert. Crashsicher würde mir bei der Konstruktion auch nicht als erstes (oder überhaupt) einfallen...
 
#5
Die haben den Frame, denke ich, auch einfach eher für ihre eigenen Anwendungszwecke als Film/Stream/FPV Produktions-Firma gebaut und wenn sich nebenbei noch ein paar dieser Frames separat verkaufen lassen ists ein schöner Nebenverdienst. Da hier in meiner Sicht nur die Optimierung von Gewicht und Aerodynamik für etwas längere Flugzeiten und besseren Flugverhalten für's Chasen bei Filmaufnahmen und Livestreamen im Vordergrund standen und weniger Freestyle ging es nicht primär um Crashsicherheit.

Edit: Jo, der @silbaer war da schneller ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

franco

Well-known member
#7
ich hab sowas auch mal angefangen zu entwerfen. wenn ich das crashsicher haben will, bau ich mir das so, dass der gopro-sensor und die linse quasi da sitzen, wo sonst auch die cam sitzt. also wie bei den splitcams. ansonsten find ich an dem konzept nicht wirklich viel innovatives. aber es is mal n ansatz, der kommerziell vermarktet wird und kelne reine eigen-herstellung.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#9
Ist halt ne ziemliche kleine Nische wo der Kopter sinnvoll einsetzbar ist. Dynamisches fliegen unter 250g weil viele Menschen in unmittelbarer Nähe, aber zu nah ist auch keine gute Idee damit, hmm...
Wenn man oft solche Situationen hat, mag sich das lohnen.

Ich würde und diesem Fall trotzdem eher auf ne normale Naked GoPro setzen, um die dann auch an n whoop nutzen zu können.

Das Teil wäre meiner Meinung nach viel flexibler, wenn sie das so konstruiert hätten, dass man da auch ducts/propguards anbringen kann und das Teil wahlweise mit oder ohne fliegen kann.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#12
Naja, wie @Hazzahfpv schon schrieb: Die haben den Frame auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten und nicht um den zu vermarkten. Und die werden sicher auch nicht nur einen oder zwei solcher Copter bei einem Auftrag dabei haben. Da spielt das keine Rolle die GoPro auf einem Copter verwenden zu können, Hauptsache der Auftrag fällt nicht ins Wasser nur wegen eines Crashes.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten