Nano 5,8GHz AV-Empfänger stereotauglich machen

#1
Hallo Forum, ich hatte schonmal versucht diese kleine Anleitung unter Tutorials zu verööfentlichen aber irgendwie klappt das nicht.
Also nochmal hier:

Nachdem ich mein Eagletree-OSDPro in meinen Easyglider eingebaut hatte, habe ich zunächst an meinem Verstand gezweifelt.
Akustische Alarme und Sprachansagen wurden einfach nicht ausgegeben.
Nach einiger Suche und diversen hilfreichen Tipps, hier aus dem Forum wurde mir dann doch klar, dass ich wohl einen Mono-Empfänger in der Hand hatte, der ausgerechnet den falschen Kanal ausgibt.
(5,8GHz 25mW Nano)
Nach Rücksprache mit Sebastian, von Globeflight und mit dem passenden Datenbaltt zum Empfangsteil war schnell klar, dass der Empfänger durchaus Stereo empfängt aber der Hersteller einen Kanal unterschlagen hat um das RSSI Signal über die AV-Buchse ausgeben zu können.

Eine Anmerkung vorab:
Wer das 5,8 GHz NANO Diversity Docking Modul ( Diversity Docking Modul ) verwenden möchte kann diesen Umbau so nicht vornehmen und sollte das zweite Signal gesondert über eine zusätzliche Buchse aus dem Receiver führen.

Nun gut, es galt nun den Receiver stereo-tauglich zu machen und das möglichst ohne etwas zu beschädigen und Rückbaubar!

Also gut, kommen wir zum Umbau:
zuerst wird die Platine aus ihrem Gehäuse befreit.
Nach einigen Testmessungen war klar, welcher Pin der AV-Buchse welches Signal führt.

1477
 

Anhänge

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Telefisch,

Danke für die ausführliche Anleitung.
Die Anleitung bezieht sich auf alle Empfänger die VOR dem 05.06.2010 ausgeliefert wurden, wir haben die aktuelle Serie von haus aus mit Stereoaudio versehen, die RSSI Spannung wird vorerst nicht mehr verfügbar sein, (wenn gewünscht bitte mit mir in Verbindung setzen).

Gruß und noch ein schönes Bruchfreies Wochenende
Sebastian
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#4
Also kann ich das so verstehen:
Das Audiosignal der Cam wird in Audio IN in das OSD Pro
gesteckert. Aber das Audio OUT geht über den Sender
an den Audiokanal zum VRx, der nicht Audio, sondern RSSI
an das Kabel zur Brille ausgibt?

Wenn ich mich mal durch die Feinheiten meiner Vx/Rx/OSD-Kombi
gebissen habe werde ich den Artikel sicher noch brauchen.
Super, danke!

@Admin: Bitte als Sticky übernehmen und vllt. meinen Beitrag
hier löschen! Danke.
 
#5
Hallo Hünerpuster...
Jaha, Du hast das genau richtig verstanden.
Normalerweise wurde in der Grundausstattung der Mikrofon-Kanal übertragen und ausgegeben (ich glaube Audio-Rechts).
Die Audiosignale vom OSD liegen aber auf dem Audio-In Kanal, welcher auch der einzige Audion-In auf dem breiten Systemstecker ist (vom Stinger Sender).
Dann gibt es noch eine zweite Buchse auf dem Sender, der beide Audiosignale (Mikro und Audio-In) aufnimmt aber da ist in manchen Einbausitutaionen schwer dran zu kommen. Hier müsstest Du sonst den Mikro-Kanal für das OSD-Signal nehmen. Also Audio-In (ich glaub das ist das Linke Signal) kannst Du mit der ursprünglichen Empfängerausstattung nicht nutzen.
Aber nach dem Umbau hast Du beide Kanäle und kannst So, neben Audio vom OSD eben auch noch zusätzlich ein Mikro einsetzen oder halt das Mikro ans OSD anschließen und dann vom OSD wieder auf den Sender gehen. Letzteres hat den charmanten vorteil, dass bei Ansagen vom OSD das Mikro gemutet werden kann.

Viel Spaß beim basteln...
Gruß, Tele
 

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
#6
Supi Anleitung hat mir mal wieder echt weitergeholfen .... nun hab ich auch Audio L + R und kann mit Audio + Antennentracking fliegen.

Marcel
 
FPV1

Banggood

Oben Unten