Nanocopter-Zusammenstellung als erster Multicopter für einen Anfänger

quambo

Neuer Benutzer
#1
Hi!

Ich bin neu im Bereich der Multicopter und der Fluggeräte, ist mein erster Beitrag auf diesem Forum.

Nach reichlich Überlegung habe ich entschieden, als erstes ein kleines und simples Gerät zu bauen.
Es soll ein NanoWii-Quadcopter mit FPV Cam werden, möglichst nicht zu teuer und sehr leicht, mit einer möglichst hohen Reichweite.

Folgende Komponenten habe ich notiert (die meisten sind von benny_911's NanoCopter)

Frame: Blacktron Frame von benny_911
Kamera: Mini DV 808 #16 @ebay
Akku: Turnigy 1300mAh 2S 20C Lipo Pack @hobbyking
Motor-Controller: HobbyKing 6A ESC 0.5A UBEC @hobbyking
Motor: T-Motor MT1306 3100KV @flyduino
Controller: NanoWii.. ATmega32u4 Based MultiWii FC @flyduino
Video-Sender: Iftron Stinger PRO 5.8 Ghz A/V 25 mW @schwer zu finden
Propeller: 5030 2 Blatt Propeller Set @flyduino
Antenne: 5.8 GHz Circular Polarized Antenna SMA @hobbyking

Fernbedienung: Vielleicht Spektrum DX7S @ebay
Vielleicht noch eine Brille: Fatshark Dominator V3 FPV @ebay
Vielleicht noch ein paar LEDs

Folgende Anliegen habe ich:
1. Könntet ihr über die Liste drüber schauen und mir sagen ob ich was vergessen habe oder ob ihr etwas besser geeignetes kennt? Soweit ich das erkenne ist da alles dabei was ich brauche.
2. Was haltet ihr von der Fernbedienung für Anfänger? Ich hätte gerne eine, die ich für dieses und eventuelle, größere, spätere Projekte benutzen kann.
3. Was haltet ihr von der Brille? Ich würde gerne möglichst mobil sein.
4. Was haltet ihr vom Iftron Stinger PRO? Kennt ihr vielleicht einen anderen Sender der vom Gewicht und der Leistung passt?
5. SimonK, die Firmware sollte für die Motor-Controller benutzen. Auf dem HobbyKing 6A ESC ist sie leider nicht drauf, kann man irgendwo ähnliche Controller inklusive der Firmware kaufen? Verkauft jemand hier so etwas, an den ich mich wenden kann?
6. Ich schätze die Video-Sender (z.B. Iftron Stinger PRO) fungieren nicht auch als normale Sender, oder? Was würdet ihr mir in dem Fall für einen Sender empfehlen?

Herzlichen Dank im voraus!

MfG
 
#2
Ich bin neu im Bereich der Multicopter und der Fluggeräte
dann mach erstmal weniger teures Zeug kaputt. erstmal irgendwas robustes, billiges (Baumarkt-Alu und billige CP) - muß kein Nano sein, wenn doch, vielleicht nen gebrauchten 08/15 Nano-Holzframe. (hab ich glaub auch noch was rumliegen)
dann streichst Du mal FPV, Cam, Brille und große Reichweite fürs Erste raus, und lernst erstmal Fliegen.

NanoWii ist ok, oder KK2.0, oder irgend so'n billiges Wii-Board
ESC ist ok fürn Nano, die flasht Dir hier schon Einer.
Motoren fürn Anfang zu teuer.
Funke...ja... Spektrum war mal gut, ist aber technisch irgendwann vor 2 Jahren nicht weitergekommen.
hol Dir ne 9X, 9XR zum üben und später als Zweitfunke, oder gleich ne Taranis.
Leds sind erstmal nur zur Lageerkennung wichtig, nicht zur Show.
 

Ori0n

Back again
#3
Dem stimme ich voll und ganz zu. Anfangen mit teurem Zeug bringt nichts, da du noc keine Flugerfahrung hast. Wie schon gesagt, Alu Baumarktframe um 10€, da ist es egal ob du abstürzt, es kostet maximal ein paar Euro und 1 Stunde Arbeit. Motoren nimm die Suppo 2221 1000KV von Flyduino, kosten wenig und sind ziemlich gut, auch hier ist ein Absturz weniger schlimm als mit den Tiger Motoren, da macht eine verbogene Motorwelle weniger aus, da man die Wellen für die Suppos auc einzeln kaufen kann, das geht bei Tiger nicht. Dazu irgend welche HK 20A RSCs aus dem HK Euro Warehouse, die kannst du selber flashen oder einer aus dem Forum hier macht's. Dann noch 20 Paar 9" bzw. 10" Plastikprops, auch von Flyduino.
NanoWii ist ok, das KK2.0 ist nicht mehr ganz aktuell von den Komponenten.
Die 9XR hab ic auch, die ist echt super, kam man nur empfehlen. Nimm das FRSky Modul dazu, das ist besser als das Orange Modul.

PS: wenn du mal einen NanoQuad bauen willst, dann nimm keine 5" Zweiblattpropeller Props, nimm entweder die 3 Blatt oder besser auf 5" gekürzte 7" Zweiblattpropeller, die bringen mehr Schub
 

quambo

Neuer Benutzer
#5
Danke für eure Ratschläge.

Diese Fernbedienung müsste dann doch ohne weitere Modifikation gehen, oder? Ist sogar das beliebte OpenTX drauf.
http://fpv-community.de/showthread....-Mod-Transmitter-Battery-Pack-FrSky-DJT-Modul
Brauche ich dann noch irgendwas, z.B. um die am PC anzuschließen?

Werde also nach euren Tipps mit folgendem anfangen

Frame: Erstmal selbstbau (habt ihr ein paar weiterführende links?)
Akku: Turnigy 1300mAh 2S 20C Lipo Pack @hobbyking
Controller: NanoWii.. ATmega32u4 Based MultiWii FC @flyduino
Motor: Suppo 2221 1000KV @flyduino
Propeller: 3-Blatt 5" oder 2-Blatt 8" und kürzen, tendiere eher zu 3-Blatt

Was für einen Sender könnt ihr mir denn empfehlen?
Und reichen die 6A ESC nicht aus?
 

Ori0n

Back again
#6
Nein nein nein, das passt nicht zusammen. Du kannst nicht zwei komplett verschiedene Setups mischen. Hier ist eine Anleitung für ein Copter mit aktuellen Komponenten, da wird unter anderem ein Setup mit den Suppo beschrieben, dort findest du alles von der Dimensionierung der Bauteile, der Bauteilauswahl und der Programmierung, der Aufbauteil kommt in Kürze.
Der ganze Vopte wird etwas größer, kein NanoQuad mehr, sondern ca. 30-40cm groß
 

skyfreak

a freak on a leash
#7
schreib doch mal wo du ungefähr her kommst.

was immer gut ist beim einstieg, einen erfahrenen modellbauer in der nähe und für ein bierchen mit ihm zusammen bauen. das spart viel frust, zeit und geld und macht auch mehr spass.

grüsse,
der skyfreak
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#8
Auch die Combo Motor/Propeller/Akku muss nochmal überdacht werden.

Die Motoren sind für 5" viel zu langsam, damit kommste nicht wirklich weit. ~1000kv sind eher was für 10" Latten.
Ebenfalls sind deine ESCs für so einen Motor zu klein. Auch der Akku.

Beim Akku gilt:
Kapazität * C = Strom
also:
1300mAh * 20C = 26000mA bzw. 26A die du aus dem Akku ziehen kannst. Bei den 2212er Motoren ist das zu wenig.

Die drehzahl der motoren ist entscheidend. das sind die 1000kv - also 1000 umdrehungen pro volt pro minute.
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#9
Dreiblattprops sind die Höchststrafe bezüglich auswuchten. So klein zu bauen, ist eine ziemliche Frickelei. An einem solchen Gerät rechtzeitig Schäden und Wartungsbedarf zu erkennen ist als Anfänger praktisch unmöglich - außer es fällt etwas ab ;-) Außerdem ist hier fast jeder schonmal stundenlang durch Feld und Flur geirrt um seinen normal großen 8" Funquad zu suchen. So ein Nano ist dann zu 98 % einfach nur weg und wird nie wieder gesehen.

Bau einfach den typischen 8" Funcopter wie er hier in einigen Threads beschrieben wird. Das ist günstiger als Dein obiger Entwurf (da kannst Du später immer noch hin) und einfacher zu handhaben. Achte vor allem darauf, dass er so leicht wie möglich wird, damit bei unsanften Bodenberührungen nicht zu viel Masse wirkt. Dazu gehört auch ein möglichst leichter LiPo mit ausreichend hoher Entladerate.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#11
gebe dir völlig recht MaxWin, einzig ein kleienr tippfehler



da fehlt eine null, aber am ende sind es dann doch nur 26A ;)
die 20C sind auch meist nicht real eher -15% macht dann bei dem lipo auch nur noch ~22A definitiv zu wenig für die motoren.
Args, das kommt davon wenn man beim Nudeln kochen surft :p

Ich glaube aber die Motoren sind eh falsch, da er ja einen kleinen Multicopter sucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten