NanoWii Problem

Johnsn

Erfahrener Benutzer
Hi,
ich kann auf mein NanoWii den Code nicht hochladen. Treiber installiert der PC immer beim anstecken an den USB Port, aber sobald ich auf upload drücke leuchtet die rote LED am NanoWii und daraufhin kommt von Windows die Meldung "Installiere neue Hardware" und dann kommt "Das Gerät wurde getrennt".
Was mache ich falsch?

Johnsn

Erfahrener Benutzer
Ja den bekomme ich und kann ihn auch auswählen im Arduino Programm. Der Upload beginnt auch, aber kurz vor dem Ende kommt immer die Neuinstallation der Hardware durch Windows.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Schalte mal in der Arduino-IDE die Ausgabe aller avrdude-Meldungen ein: Dann siehst du wo er genau hängt. Geht in den Einstellungen, habe nich im Kopf wo genau.

Grundsätzlich ist es normal dass der Com-Port kurz verschwindet: Der Arduino Leonardo wartet nach jedem Reset kurz ob er geflasht werden soll oder nicht (-> da wird er kurz als COMXX erkannt). Ist der Moment vorbei dann bootet er normal und die USB-Verbindung wird für normale Kommunikation wie z.B. mit dem Multiwii verwende. Ohne Reset ist er dann nicht flashbar. Deshalb resettet die Arduino IDE ihn - siehst du auch im Output sobald du ihn aktivierst.

Die Strategie beim Flashen ist grob:

-> Schaue welche Com-Ports da sind
-> Resette den Arduino
-> Warte ob ein neuer Comport auftaucht. Falls ja: Führe avrdude auf diesen Comport aus

Wenn das Listen der Com-Ports sehr lange dauert dann klappt das nicht. Das war bei mir wegen Bluetooth-Comports der Fall. Musste sie im Gerätemanager deaktivieren, dann ging upload.

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hast Du zufällig einen Bluetooth Adapter im/am PC ? Ich konnte am NanoWii keinen Upload machen, weil ich bei mir Bluetooth aktiviert hatte. Das hat dann gestört.

Gruß Kayle

Johnsn

Erfahrener Benutzer
Danke hat geklappt!
Hab einfach das in den Einstellungen angemacht und siehe da, der Upload klappt plötzlich ohne Probleme.

leo_Error.jpg Hallo zusammen,
ich hab hier ein NanoWii welches ich über´s Laptop programmieren wollte. Ich
bekomme jedoch den Arduino Leonardo Treiber nicht installiert. Bekomme immer die
Meldung dass Windwos schon den aktuellsten Treiber installiert hat. Unknown
Device.
Das 2. NanoWii Board das ich habe funktioniert einwandfrei.
Hat mir jemand einen Tip an was das liegen könnte???

Danke & Grüße,
Michael

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

So direkt nicht, aber versuch mal den Treiber zu deeinstallieren und es erneut zu probieren.

Gruß Kayle

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

so aus der ferne fällt mir da auch grade nix ein .. um zu checken ob der chip (der atmega) noch geht kannst du mal gucken ob das nanowii noch initialisiert .. also wenn du es z.b am USB mit strom versorgst, müsste die rote led einmal flackern und dann blinken wenn du es zur seite kippst.

gruß

Felix

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

kommt den diese meldung "das gerät funktioniert nicht richtig" oder "das gerät kann nicht gestartet werden" ?

weil wenn auf dem board ne USB datenleitung keinen kontakt hat meldet windows das eigentlich mit diesen fehlern..

wenn dus garnicht ans laufen bekommst .. kannst dus mir schicken.. und ich guck dann mal danach :)

.. adresse kommt per PN ..

gruß

Felix

ich bekomme die Meldung "das gerät funktioniert nicht richtig"
-------------------------------
weil wenn auf dem board ne USB datenleitung keinen kontakt hat meldet windows das eigentlich mit diesen fehlern..
-------------------------------
kann ich das selbst prüfen? Wenn ja wie?

Danke & Grüße,
Michael

FPV1

Banggood

Oben Unten