NanoWii und S-Bus?

braadert

Erfahrener Benutzer
#define SERIAL_SUM_PPM ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4 //For Robe/Hitec/Futaba

So stehts bei mir. Aber es steht ja dring, das man das ändern kann wie man möchte.

merlin4

Erfahrener Benutzer
Klar kann man ändern, wenn man möchte. Um fliegen zu können, musste ich entsprechend ändern. Nach meinem Kenntnisstand ist z. B. Gas immer auf Kanal 3. Bei dir (und anderen) funktioniert das ja anscheinend auch so. Warum ist das aber bei mir auf Kanal 1? Lt. meiner FB ist Gas immer noch auf Kanal 3 - also Futaba Standard.

JUERGEN_

Generation 60++
Auch ich nutze im Moment den R6107SP. Funktioniert alles problemlos. Allerdings finde ich meine Config-Zeile (für MW 2.1)ungewöhnlich:
#define SERIAL_SUM_PPM THROTTLE, ROLL, PITCH, YAW, AUX1, AUX2, AUX3, AUX4 //For R6107SP

Ist das bei euch auch so oder bin ich ganz einsam mit dieser Einstellung. Und wenn ja, wieso?
das hängt doch ganz allein davon ab, was der Hersteller im Empfänger gemacht hat.
und wie die Summensignal-Reihenfolge generiert wird.

bei den Heutigen 2,4GHz Anlagen gibt es keine PPM-Reihenfolge die vom Sender abhängig ist.

letzten Endes ist nur wichtig, das du deine Steuerkanäle im Summensignal wiederfindes. :)

:)

merlin4

Erfahrener Benutzer
Klar, entscheidend ist dass ich die richtige Reihenfolge gefunden habe :)
Bin halt davon ausgegangen, dass die bereits vorhandenen Code-Zeilen den Hersteller-Geflogenheiten entsprechen. Denke ja schon, dass die Futaba-Sumsi identisch implementiert wurden. Vielleicht sind ja noch andere R6107SP-Piloten hier und berichten von ihren Einstellungen.
Gruß Holger

schneipe

Erfahrener Benutzer
Also ich hab auch mal versucht den SBUS zum laufen zu bringen...Ohne Erfolg. Mist, jetzt muss ich wieder den großen 10 Kanal FrSky mit Summensignal draufmachen. Oder den 8 Kanal Futaba der im anderen Copter hängt, an das Nano, die Kanäle einzeln rausführen.
Aber da lass ich doch lieber den großen FrSky drauf. Mein kleiner FrSky SBUS wäre eben Ideal gewesen für den kleinen Copter

FPV1

Banggood

Oben Unten