NanoWii war auf Tauchkurs

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin,
mir ist da nen kleines Missgeschick passiert, hab leider mein Quad auf Tauchstation im Kanal geschickt :rolleyes:

Nun die Überraschung der NanoWii will nicht mehr so richtig :wow:

Er wird noch ganz normal am Rechner erkannt, kann Sketche Hochladen ohne Probleme aber er liefert nur noch i2c Fehler im MultiWiiConf.
Schätze mal der MPU6050 hat es nicht überlebt.
Ich habe noch ein Funktionierenden 10DOF von Drotek welchen ich gerne dran benutzen möchte,
aber selbst damit bekomme ich nur i2c fehler.

So nun zur frage :)
Kann es sein das durch den Defekten MPU6050 der komplette i2c kanal gestört wird und wenn ja wie kann den am besten entfernen?
Oder ist das Board garnicht mehr zu retten?

Hoffe mein anliegen ist verständlich und bin für jede Hilfe dankbar.
 
#2
Ich hab da noch nen NanoWii zu verkaufen...

BTT:
i²C ist im eigentlichen Sinne kein "Kanal" sondern nur ein Bussystem das für die Kommunikation der Bauteile sorgt.
Wenn nun aber die Kommunikation zwischen diesen Bauteilen(im Falle des NanoWii zwangsläufig die MPU6050) aufgrund eines Defektes gestört ist, hilft wohl entweder eine Reparatur oder ein Neukauf...

Falls es ein reiner Hardware defekt sein sollte schau halt, ob die Lötstellen am Board korrodiert sind.
Natürlich kann durch den Kontakt mit Wasser auch mal ein Kurzschluss entstehen, der dir die Elektronik killt reicht ja, wenns nur ein kleines Bauteil davon ist. Der Rest schein ja zu funktionieren also check erst einmal den MPU
Ob sich reparieren lohnt liegt dran ob du auch die Fähigkeiten und Materialien dazu besitzt.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#3
Du könntest den MPU6050 (wenn er defekt ist) mit einem Bügeleisen auslöten...
Sämtliche Steckleisten solltest Du vorher noch entfernen, da der Kunststoff die Löttemperatur nicht aushält und die Pins auf der Lötseite einen guten Wärmekontakt zum Bügeleisen verhindern...
Die NanoWII sollte vor dem Versuch wieder so aussehen!
Dazu das Bügeleisen auf höchste Temperatur stellen und mit der Sohle nach oben hinlegen.
Die NanoWII auf's Bügeleisen legen und den Netzstecker in die Steckdose stecken.
Wenn die Lötstellen leicht glänzend werden kannst Du die MPU6050 mit einer Pinzette runterheben!
Dabei darfst Du keine anderen Bauteile berühren, es sei denn Du willst Erfahrung im SMD-Löten sammeln :p

Gruß
mueckchen
 
#4
Bügeleisen....
Klingt schonmal äusserst abenteuerlich und spaßig :)
Jetzt ist nurnoch die frage wo ich nen Bügeleisen her bekomme, gibts noch nen alternatives Haushaltsmittel womit es gut klappen würde?

@Roflkopter
auf dein NanoWii komm ich evtl nochmal drauf zurück falls meiner sich in Dampf auflöst :)



edit:
So MPU ist runter, ging ansich ganz einfach.
Stück Kupferlack-draht passend gebogen und um den Chip gelegt, kurz erhitzt und schon konnte ich ihn via Pinzette abziehen.

Ganze Aktion war aber leider ohne erfolg mir ist auch noch aufgefallen das der Throttle Kanal im GUI andauernd am zucken ist.
Da ist wohl nix mehr zu retten.

Naja heißt es wohl noch 2-3 Wochen warten bis der neue FC aus der USA da ist

Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#5
Naja heißt es wohl noch 2-3 Wochen warten bis der neue FC aus der USA da ist
Den Witz verstehe ich jetzt nicht...
Die NanoWII kommt doch aus Deinem Heimatdorf - Hamburg - von Flyduino!
Zudem ist sie auch noch lieferbar.

Bügeleisen....
Klingt schonmal äusserst abenteuerlich und spaßig :)
Die Methode mit dem Bügeleisen funktioniert nicht schlecht - kann man auch fürs Reflowlöten verwenden.
Ist zwar nicht optimal, aber im Backofen hantieren wollte ich Dir nicht zumuten ;)

Gruß
mueckchen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten