Naza bleibt bei Drehung um die Yaw-Achse hängen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Altix

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe jetzt mit meinem zweiten Naza (jeweils F3.14) folgendes Phänomen: ich bringe den Copter im GPS Modus auf Höhe und parke ihn dort. Dann gebe ich minimal Yaw um bei laufender Kamera einen sanften 360 Grad Schwenk zu fahren. Das bekomme ich in keinem einzigen Fall hin. Jedesmal dreht der Kopter sich ein Stück, aber irgendwo um und bei 180 Grad bleibt er trotz weiter anliegendem Signal stehen. Ich muss dann deutlich mehr Yaw steuern, was irgendwann zu einer plötzlichen, ruckartigen Fortsetzung der Drehung führt, womit die Kamerafahrt natûrlich im Eimer ist.

Hat das von euch auch schon jemand beobachtet oder sogar eine Lösung für das Problem?
 
#2
Machen meine V1 auch so, mit 3.16 hab ich es noch nicht probiert, wäre aber überrascht wenn es endlich weg wäre.

Gruss Frank
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#3
ich hatte das jetzt mit der 4.0 schon zweimal.
Meine erste Vermutung war (es war auf einem Rückflug mit fpv) dass die Empfängerantenne vom Copter abgedeckt wird, bzw. die Reichweite der RC-Anlage Grenzwertig war.
Das gleiche Phänomen trat aber bei einem anderen Flug nochmal ganz kurz auf.
Nun habe ich die Empfängerantenne anders verlegt und hatte das bisher nicht mehr. Allerdings auch noch nicht die Gelegenheit dies bei weiteren Flügen zu testen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#4
Das mit der Antenne erscheint mir weniger wahrscheinlich. Bei mir ist der AR8000 und der Sat außen auf der unteren CP angebracht (also ganz unten), und da der Kopter direkt über mir war, war da jederzeit voller Empfang. Das habe ich auch beim Auslesen der Telemetriedaten bestätigt bekommen. Außerdem hätte das Naza ja dann in FS gehen müssen, der Kopter war aber jederzeit steuerbar, ich musste nur stärker in die Knüppel gehen.

Wenn ich von Anfang an stärker steuere, dann dreht der Kopter im Übrigen in einem durch, nur wird man dann beim Betrachten des Videos seekrank ;) Ich habe den Effekt nur, wenn ich lediglich ganz langsam mit minimalem Knüppelausschlag drehe. Wie ich sehe, bin ich aber nicht alleine mit dem Problem :(
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#6
das war nur eine erste Vermutung da der Copter zu diesem Zeitpunkt doch etwas weiter weg war.
Heute habe ich nun meine Antennenverlegung geändert, kam aber nicht mehr dazu das auszuprobieren.
Bei mir trat das die beiden Male in weiterer Entfernung auf.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#7
Also meiner war geschätzt 50-100 Meter über mir (ich kann nicht schätzen ;)), also nicht wirklich weit weg. In Atti muss ich es mal probieren.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#8
Bei mir trat das beide in beiden Fällen auf als der Copter genau auf den Homepoint zuflog deshalb die Vermutung mit der Antenne.

Hab die nun mal anders verlegt und werde sehen ob es daran lag, was mir aber nun nicht mehr so eindeutig vorkommt??

07.jpg
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#9
Heute habe ich das Schwenkszenario extra mal für dich getestet:

Mit Yaw-Trimmung festen Wert vorgegeben, dann volle 2 Umdrehungen machen lassen. Hat prima durchgezogen mit ziemlich gleichmäßiger Drehrate.

Gruß

Kofferfisch
 
#10
Hab heute meine V1 mit 4.0 nochmals getestet.
Langsame Drehung im GPS Mode: 1x CCW problemlos ohne haken danach 1x CW hängengeblieben dann nochmals CCW und auch gestoppt.
Antennen sind bei mir auch auf maximale Entfernung vom GPS montiert am Eigenbau "Spidex".
Gruss Frank
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten