Hallo FPV-Gemeinde,
ich müsste dieses Thema noch mal aufwärmen denn ich habe weiterhin das Problem das sich mein Copter im Uhrzeigersinn dreht.
Kurz die technischen Daten:
Bumblebee Rahmen
Originale 930kv Motoren mit originalen (und gewuchteten) Rotorblättern
30A Turnegy ESC´s
Naza M-Lite GPS
Sender Futaba T14SG mit R7008SB Empfänger
Zusätzliche Anbauten: Spannungssensorkabel für den Empfänger und LED-Beleuchtung zur Positionsbestimmung.
Nun aber zum Problem:
Sobald ich starte (GPS-Mode) und in der Luft bin dann dreht sich der Copter im Uhrzeigersinn - dann trimme ich auch ca. -12 bis -18 und dann kann ich ohne Probleme fliegen. Nach dem Landen den Akku raus und geladen. Wenn der Akku wieder voll ist dann ran an den Copter und in die Luft - Der Copter dreht wieder (Trimmung steht dann aber noch auf -16) also weiter Trimmen auf -32 und ich kann die zweite Akkuladung leer Fliegen. Wenn ich den Sender auf 0 trimme bevor ich den Akku anschließe dann reicht eine -16 Trimmung aus.... Naja das ist auf jeden Fall schon echt nervig.
Wenn ich den Sender abschalte und er über Failsafe die Landung einleitet dann dreht er sich wieder (Ist für mich eigentlich ein Zeichen das etwas mit der Naza nicht stimmt?). Back to Home traue ich mich nicht zu testen wenn er sich so dreht.
Was mache ich um das drehen zu verhindern bzw. was habe ich schon gemacht:
Vor dem Abflug warte ich 3 Minuten nach Akku anklemmen damit sich die Sensoren kalibrieren können und bereit sind.
Rotorblätter gewuchtet
Temperaturen der Motoren nach dem Flug geprüft - alle gleich
GPS-Mount Werte überprüft (positiv, negativ und Entfernung) - alles richtig
Naza-Reset über F1 und F2 Verbindung
Kompass mehrfach kalibriert (draußen auf freiem Feld) und auch nach Videoanleitung auf Youtube
Rotorblätter quer getauscht.
Sensoren kalibriert und auch mal auf einem freien Feld beobachtet - kein Wert ändert sich (was eine Drehung erklären würde)
Das einzige womit ich noch nicht so viel experimentiert habe sind die Gain-Werte aber meiner Meinung nach sind diese ja nur für die Regelgeschwindigkeit zuständig und nicht für die Regelung an sich.
Ich nehme auch nicht an das ich Probleme mit den Motoren oder Reglern habe da die Flugsteuerung die Drehung ja ausgleichen müsste wenn der Kompass merkt das sich der Copter dreht....
Ich gehe eigentlich davon aus das ich einen defekt am Kompass habe aber ich bin für jede Hilfe dankbar und vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöde ^^
Vielen Dank vorab
Tunetingel
P.S. Sollten meine Fragen schon woanders beantwortet sein dann zeigt mir bitte wo hier im Forum (ich habe zwar eine Menge gesucht und gelesen aber das richtige nicht gefunden)