Naza FC "einpacken"/schirmen oder nicht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen Disco-Klon mit einem Naza lite aufzubauen. Nachdem ich mit dem Naza schon 2 unerklärliche Abstürze hatte, will ich jetzt natürlich jedes Risiko minimieren und soweit alles richtig machen. Daher sind erstmal 2 Punkte für mich interessant;

-man hat mir von verschiedenen Seiten angeraten die Seiten der FC mit schwarzem Isoband o.ä. abzukleben, weil es scheinbar schon bei einigen Störungen aufgrund Lichteinfalls gab. Ok, das bißchen Isolierband frißt kein Brot und stört auch nicht, aber ich versuche das zu verstehen - in der FC selber befindet sich doch keine optoelektronische Komponente, wieso sollte dann Lichteinfall zu Störungen führen können ?

-macht es Sinn die FC mittels Alufolie zu schirmen ? hingegen vieler widersprüchlicher Meinungen scheint es ja nun Tatsache zu sein, daß sich GPS UND Kompaß in der Tellermine oben befinden. Und in der FC lediglich die Lagesensoren. Somit wären die wirklich strahlungsempfindlichen Teile ausgelagert und auf möglichst großem Abstand. Das Widerum würde bedeuten, daß eine Schirmung der FC von Vorteil sein könnte, und nicht kontraproduktiv. Weil die FC ja nicht auf das Erdmagnetfeld angewiesen ist, welches man damit abschwächen/beeinflussen würde.

Generell wäre noch die Frage, ob es Sinn macht die Schirmung stark strahlender Komponenten (Videosender, Regler etc.) auf das gleiche Potential zu legen wie die Schirmung nicht strahlender aber empfindlicher Komponenten (FC, GPS, EMpfänger etc.). Oder ob es da zu Einflüssen kommen kann, ich mir damit quasi die Störungen geradezu auf die empfindlichen Teile ziehe.
Danke schonmal für Eure Hilfe, Gruß Chris
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#2
in der FC selber befindet sich doch keine optoelektronische Komponente, wieso sollte dann Lichteinfall zu Störungen führen können ?
Aber ja, der Baro Sensor ist lichtempfindlich. Kann man bei der NAZA schwer evaluieren, dafür aber beim APM.Der Effekt ist im Ergebnis derselbe. Diskussion dazu >>>hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten