Naza Flugverhalten normal oder nicht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chris2468

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Forumsgemeinde,

bin hier neu im Forum und auch neuer Hexa-Besitzer:cool:
Habe allerdings ein Problem für den Erstflug mit der Naza.

Wollte meinen Copter für den Erstflug mal im Keller starten und dachte mir das ich Ihn kurz nach dem abheben mit der Hand an den Landekufen zur Unterstützung halte damit er eventuell nicht gleich gegen die Mauer knallt.
Er hob auch schön vom Boden ab, allerdings nach dem halten steuert er in eine Richtung, so das ich glaube wenn ich ihn loslassen würde er mit „Vollgas“ gegen die Wand knallen.:mad:
Auch wenn ich ihn dann gerade halten möchte, steuert er weiter in eine Richtung (bei Gasmittelstellung)
Kann es sein das durch das festhalten die Naza hier mit der Steuerung durcheinander kommt (Beschleunigungssensor oder ähnliches) oder ist hier etwas defekt?
Habe jetzt angst ihn frei fliegen zu lassen.
Motoren drehen alle richtig herum und auch sonst sind die Einstellungen alle richtig.
Wie gesagt, er hob gut und auch relativ gerade ab, wollte ihn halt dann nur halten und bin jetzt ein klein wenig verunsichert
Hat von euch schon mal einer eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ApoC

Moderator
#2
Hey Christian (Namensvetter. ;))

Erzähl uns doch erst einmal, welches Setup du fliegst, also Motoren, ESC, Rahmen usw.
Welche Funke hast du?

Wenn wir das haben, können wir uns ausdenken, was evtl nicht stimmt. ;)
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#5
beim Festhalten bringst die Steuerung sicher durcheinander. Versuch es einfach mal kurz draußen. Für Naza brauchst normal auch nicht sehr viel Platz :)
 

baka

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn Du den copter so festhältst, dass er auch nur leicht schief ist, dann steuert das Naza dagegen. Nimm ihn mal von unten gesamt in die Hand und lass die Rotoren laufen, sei aber vorsichtig, dass Du Dich nicht verletzt, kann üble Schnitte geben...
Dann kannst ja mal schauen, wie das Naza reagiert.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Christian,

ich hoffe, du weißt was du da tust. Es hat leider schon einige zum Teil böse Verletzungen bei Flugversuchen im Keller gegeben, und einen Hexa in der Größenordnung in der Hand zu halten ist auch nicht so ganz ohne...

Wenn es tatsächlich so ist, dass der Kopter sauber und gerade abhebt, dann kann eigentlich nicht soviel falsch sein. Ein fehlerhaft montiertes System würde das nicht schaffen und sofort kippen. Geh am besten raus auf die Wiese und bring den Kopter im Atti oder GPS Modus zügig in die Luft. Gerade die Startphase ist nicht so ganz unkritisch, weil der Kopter da mitten in den eigenen Luftverwirbelungen steht. Wenn es so ist, dass er unter diesen Bedingen sauber abhebt sollte er ab sagen wir einem Meter Höhe auch ordentlich in der Luft stehen.
 

chris2468

Neuer Benutzer
#8
Hallo Altix,

ja, ich hoffe auch das ich weiß was ich da mache.........

Ne, Spaß beiseite, darum dachte ich mir auch das ich ihn halte wenn ich im Keller fliege damit er weder eine Wand oder mich erwischt.
Bin natürlich schon vorsichtig vorgegangen, habe ihn auf einen kleinen Tisch gestellt und bin seitlich von unten an den Hexa um ihn an den Landekufen nach dem starten zu halten.
Er hat auch relativ sauber und gerade abgehoben, nur als ich ihn "Sicherheitshalber" dann an den Kufen genommen habe, hat er angefangen in eine Richtung zu fliegen.
Kann natürlich nicht sagen ob ich ihn dann genau wieder gerade gehalten habe, da ich doch einen recht großen Respekt vor den laufenden Props habe.
Und in der Position in der ich mich befand, könnte es schon sein das ich ihn etwas schräg festgehalten habe.
Werde am Wochenende mal einen Versuch im freien machen (ohne festhalten) und dann berichten ob geflogen oder geschrottet wurde:S:.


Grüße
Christian
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#9
wenn du alle Laufrichtungen richtig hast und alles richtig verbunden ist, dann fliegt das NAZA eigentlich out of the box ziemlich gut. Also keine Sorge :)
 

hover

Erfahrener Benutzer
#10
Am besten mit billigen Dji Propellern starten und schweben lassen. Wenn der dann kippt muss zumindest kein teurer Graupner dran glauben. Bevor ich meinen Copter unten halte, starte ich lieber direkt nach ein paar Laufrichtungstest. Lieber ein Propeller kaputt als ein Finger weg.
Im Normallfall schaukelt er sich am Anfang leicht auf und startet dann schön, musst halt etwas vertrauen haben, wenn die Richtung passt und natürlich kein Hardwarefehler vorliegt.
 

chris2468

Neuer Benutzer
#11
ER FLIEGT !!!!!!!:D

Hallo Forumskollegen,

habe gestern meinen Erstflug gemacht und er fliegt richtig geil.
Hatte allerdings beim starten Probleme, habe scheinbar bei den ersten abhebeversuchen zu wenig gas gegeben und er ist dann immer leicht nach hinten gekippt.
Hatte mich dann an den Vorschlag von Altix gehalten und ihn zügig in die Luft gebracht, und siehe da er fliegt.
Mußte allerdings bei Nick 5 klicks nach vorne an der trimmung verstellen.
Habe ich hier etwas falsch eingestellt? Dachte das er ohne Verstellung der Trimmung fliegen sollte. Habe ihn auf einer geraden Fläche starten lassen und er ist auch vom Schwerpunkt sehr genau ausgewogen??????

Habe dann nach 8:25 Minuten 4098 mah bei meinem 4s 5000 mah nachgeladen(Voltzahl der Zellen am Lader beim anstecken war so ca.3,81V). Würde da noch einer längere Flugzeit drinn sein oder wurde da schon zu viel nachgeladen? Möchte zwar eine möglichst lange Flugzeit haben, aber auch meinen Lipo nicht zu sehr belasten.

Bitte nochmals um Hilfestellung für einen Neuling.


Grüße
Christian
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#12
Du darfst bei der Naza NICHT an der Funke Trimmen.
Leider ist es auch ein Irrglaube das die Naza beim Akkuanstecken gerade stehen muss du kannst sie auf den Kopf legen oder im 45 Grad winkel anstecken - das ist egal.
Der drift liegt entweder an den Reglern / Motoren oder Sticks nicht richt kalbriert.Selten an der Naza selbst das kannst du sehen wenn du die PC Software öffnest und unter Tool mal schaust was da angezeigt wird evtuell Kalibrieren.
 

chris2468

Neuer Benutzer
#13
Habe nach Anleitung kalibriert, mit allen Knüppeln gerührt und im anschluss auf write geklickt. Alle Knüppel waren dann in der grünen Mittelstellung im Tool. Soll ich hier nochmals eine Kalibrierung durchführen?
 

chris2468

Neuer Benutzer
#15
Fliege mit GPS und habe den "Kompasstanz" auch schon vollzogen. (Meine Nachbarn glauben jetzt, nach dem sie mich Tanzen gesehen haben, dass ich nicht alle Latten am Zaun habe:cool:)

Mein Copter hatte aber seltsamer weise trotz der Trimmung (5 klicks bei Nick nach vorne) an der FC mit GPS die Position auch mit Wind gut gehalten?
Wie schon geschrieben, wollte er auch schon kurz vorm abheben immer nach hinten kippen.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#16
Du must dich doch nur zweimal drehen, tanzen sind anderen vorbehalten :))
Ist das denn auch bestädigt worden ? allso kein rotes Blinken.Dein nach hinten Kippen ist eventuell auch nur der Versuch trotz find die Position zu halten-kannst du mal ein Video machen?
Wenn du trimmst müßte er ja langsam weg fliegen...
Ansonsten schliess in mal am PC an und schau unter tool was die imu ausgibt, ob dort alles ok ist.
 

chris2468

Neuer Benutzer
#17
OK. werde sicherheitshalber nochmals die FC und den Kompass kalibrieren und nach dem erneuten Flug nochmals berichten.
Mache auch ein Video, und wenn das Problem nicht gelöst ist stelle ich es rein.
Hardware-technisch ist alles io, nichts vibriert, Probs gewuchtet, Frame stabil und auch ausgewogen, Motoren drehen leichtgängig usw.

Wie weit geht ihr mit eure Lipos runter?
Wenn ich 4098 mah nachlade ist das für den Lipo gut oder kann ich hier noch länger fliegen? (4s 5000 mah)
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#18
Na viel länger nicht mehr ist so in Ordnung aus meiner Sicht manche holen noch weniger raus ich fliege teils bis zu 10 % andere sagen 30 % ...
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#19
Falls du es nicht schon versucht hast, versuch mal Folgendes:

Setze alle Trims auf Null und starte zügig. Auf etwa zwei oder drei Metern Höhe versuchst du nun, den Kopter auf der Stelle zu halten. Ohne die Trims musst du evt. ein wenig korrigieren. Es gibt einige hier die berichtet haben, dass sich diese Drift nach kurzer Zeit legt und dass der Kopter dann stabil auf der Stelle bleibt. Ich habe keine Ahnung, was die Ursache dafür sein könnte, ein Kollege und ich haben das bei unseren System aber auch schon einige Male beobachtet.

Was die Frage nach den Akkus angeht geht vielleicht noch eine Minute oder so, aber viel mehr nicht. Ich fliege auch mit 4000er Akkus an meinem TBS Discovery und entnehme gemäß OSD etwa 3200 bis 3300 mA. Bei gemütlichem Rundflug (zu mehr reicht es bei mir noch nicht) fließen da selten mehr als 20A, d.h., die Akkus werden mit 5C belastet. Ich verwende GensAce mit 25C Dauerbelastbarkeit, die Akkus werden also kaum gefordert. Bislang habe ich dabei keinerleich negative Effekte auf die Akkus feststellen können. Ich fliege allerdings immer vorgewärmte Akkus aus dem Heizkoffer, das wird gerade jetzt im Herbst wieder sehr wichtig.
 

chris2468

Neuer Benutzer
#20
Hallo Altix,
Danke für die info.
Werde sicherheitshalber nochmals alles kalibrieren und sollte das Problem nicht behoben sein, mal deinen Tipp versuchen.
Berichte dann nochmals ob es so funktioniert hat.

Grüße
Christian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten