Naza + GPS Problem beim Gieren

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CB-82

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#1
Hallo zusammen ,

habe leider noch keine Antwort im Forum gefunden - evtl. hat jemand einen Tipp.

Und zwar habe ich das Problem das mein F450 Naza + GPS beim Gieren auf der Stelle im ATTI + GPS Modus weg driftet und nicht die Position einhält. Zum Großteil ist zu beobachten das er (egal ob rechts oder links rum Gieren) nach hinten abtreibt. Ansonsten hält er im GPS Modus ohne Probleme die Position.

An den Gain Werten habe ich bisher nur Basic Pitch und Roll geändert.

Gruß

Christian
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#2
Hast du die richtige Position des GPS gegenüber dem Schwerpunkt des Copters in der Naza Config Software eingestellt? Insbesondere die beiden x und y Werte sind hierfür wichtig...

Gruss
Eldar
 

CB-82

Neuer Benutzer
#3
Hallo Eldar ,

ich würde mal ja sagen. Habe den Schwerpunkt ermittelt und die Werte laut Beschreibung eingetragen.
Bei dem Z-Wert wusste ich nicht ganz genau von wo dieser gemessen wird. Habe von der Mitte des Copters zum GPS Moduls gemessen. Waren ca. 14cm wenn ich mich nicht irre.

Gruß
Christian
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#4
Ich meine mal gelesen zu haben das man die Höhe des GPS (also Z) vom Boden aus angibt.
Ich hoffe es stimmt...wenn nicht soll mich einer korrigieren :)
 

CB-82

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#5
Wäre ganz interessant zu wissen - da ich ja ein Landegestell verbaut habe würden ja nochmals 12,5cm dazu kommen.

Falls jemand genaue Infos dazu hat bitte mal posten.

Danke
 

CB-82

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#6
Hmm ich würde mal fast meinen es war mein Denkfehler - bin davon ausgegangen das grün positiv und rot negativ ist.
Habe aber gerade zum 25x mal die Anleitung gelesen und endlich bemerkt das es genau anders rum der Fall ist.
Ich werde das morgen mal testen - habe jetzt alle Werte auf minus geändert. :rolleyes:

Mann oh mann ...

Frohes Fest !
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#7
Meines Wissens werden die Werte - egal ob x y oder z - vom Schwerpunkt des kopters gemessen....lasse mich aber gern belehren wenn ich falsch liege ;-)
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#8
Das Maß bezieht sich immer auf den Schwerpunkt.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn du die Vorzeichen vertauscht hast, kann das in der Tat ein Grund für die von dir beobachtete Drift sein. Ich würde mal erwarten, dass du nach deinem nächsten Flugversuch Erfolg vermelden kannst ;)
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#10
okay, dann muss ich das ebenfalls korrigieren xD
:) gut das es foren gibt
 
#11
Nach dem symtom stimmt einfach die Position des GPS zum COG nicht .
Wenn du 0 einträgst macht das kaum was aus aber das Vorzeichen vertauschen macht richtig viel aus ...

COG = Massen Schwerpunkt ( nichts geometrisches )

@ altix hast du ein Problem damit wenn ich dein geistiges Eigentum (Wiki) auf custom-Copters wieder hochlade ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#12
Könntest du eventuell mal ein Video hochladen?

Ein ähnliches Verhalten beobachte ich bei meinem Copter wenn es windig ist. Beim Drehen im GPS-Modus fängt er dann an leicht weg zu driften und beschreibt dadurch bei einer 360° Drehung eher einen Kreis als eine Drehung auf der Stelle.
 

CB-82

Neuer Benutzer
#13
Ich habe heute mal mit den neuen Werten geteste und das Resultat ist viel besser.
Er driftet nur noch ein wenig ab beim gieren. Ich denke mal ich muss eine bessere Technik zum ermitteln des Schwerpunktes finden. Habe den Copter immer auf einen Finger gelegt und so ermittelt. Werde das ganze jetzt mit einer 1,5Liter PET Wasserflasche testen und den Copter darauf ausbalancieren. Diese hat einen leicht gewölbten Deckel und so kann man genau den besten Punkt ermitteln. Mal sehen ob es klappt. :cool:

Was ich heute noch feststellen musste ist das er beim diagonalen Geradeausflug (pitch + roll vorne rechts) an Höhe verliert und ich diese manuell korrigieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#14
Hast du unten irgendwas drannn? Akku, Gimbal oder so? Denn ich hab auch die Finngermethode genutzt. Doof ist, das da ja noch das Kameragimbal bei mir drann hängt. Mit eingebauter Kamera ist das sehr umständlich den physischen Schwerpunkt zu ermitteln.
Ich verfolge dein Thread, weil ich das selbe Problem habe :)
 

CB-82

Neuer Benutzer
#15
Ich habe das Landegestell von Herrn Stein und meine CamOne Infinity am vorderen Teil des Landegestells montiert - aber ohne Gimbal nur mit Gehäuse um erstmal die richtigen Einstellungen zu finden. Der LiPo sitzt mittig auf dem Copter.
Die Naza ist auf dem vorderen Auflieger verbaut - in der Mitte der Empfänger und am hinteren Auflieger V-SEN.

Nach dem ich heute den Schwerpunkt mittels PET Flaschendeckel ermittelt habe ist ein großer Unterschied zu der Fingermethode herausgekommen. Die neuen Werte werde ich morgen Vormittag mal testen und dann berichten. Wobei einige der Meinung sind es kommt nicht auf den cm an.

Hier mal ein Foto vom Copter mit original DJI 10" Props - die 11x5 Graupner sind mir zu schade und zu teuer zum crashen.
Die kommen erst dran wenn alles 1A läuft.

http://imageshack.us/a/img18/6471/foto1kand.jpg

Grüße

Christian
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#16
Ich weiß zwar nicht, wie die neuen 10" Props von DJI sind, aber von den Alten sind mir nacheinander 4 Stück um die Ohren geflogen. Zu den DJI-Props habe ich kein Vertrauen, zum Glück war es meist in einer Höhe von 1-2m, als sie sich "verabschiedeten".
Ich würde gleich die Graupner drauf machen.

PS. der Harz ist groß, wo kommst du genau her?
 
Zuletzt bearbeitet:

CB-82

Neuer Benutzer
#18
Klar keine Frage das die Graupner um Klassen besser sind. Hatte diese auch bereits eine ganze Weile drauf. Wobei mir von den DJI Latten noch kein einziger um die Ohren geflogen ist.
Fakt ist aber die kommen wieder runter. :D
Mein Gedanke war halt , wenn beim Testen der Einstellungen was passiert nicht gleich 30 Euro im Eimer sind.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

CB-82

Neuer Benutzer
#19
Hmm bekomme dieses abdriften beim Gieren nicht weg. Habe heute nochmals getestet und muss sagen nach dem anpassen der Gainwerte und dem richtigen Schwerpunkt fliegt sich der "kleine" echt super und gerne auch mal etwas sportlicher.
Die GPS Position wird auch relativ gut gehalten - ein kleiner drift bei Wind ist denke mal ok soweit.
RTH mit Failsafe haut auch hin. :)

Nur beim Gieren auf der Stelle treibt er immer und immer wieder ab. Ich werde mal den YAW Gain auf X1 legen und testen ob sich das Problem damit lösen lässt - wenn nicht muss ich wohl damit leben. Was bei Kameraaufnahmen sicher nicht so toll aussieht.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#20
Denke das kommt davon, das deine NAZA nicht mittig sitzt. Wenn man jetzt Giert, macht die NAZA keine Drehung auf der Stelle, sondern einen Kreis. Denke das das "Eiern" davon kommt.
 
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