Naza kippt unterm Flug, Motor Problem? (Video)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hover

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, bis zum gestrigen Tag ist mein Naza immer relativ gut geflogen, aber bei den gestrigen Flügen ist er innerhalb von ~20 Minuten 3x gefährlich gekippt und hat sich dann gleich wieder gefangen. Wie ich erkennen kann, jedes mal nach vorne rechts.

Propeller und Motor Schaft, Naza Einstellungen, Fernsteuerung etc sieht alles gut aus. An den Kugellagern sollte es auch nicht liegen. Es handelt sich wahrscheinlich um ein Motorproblem oder?
Ich habe auch schon gelesen, dass eine starke Sonneneinstrahlung Probleme verursachen kann, die Sonne war gestern sehr "böse". Kann das auch dadurch sein?

Danke

http://www.youtube.com/watch?v=ndfb6n2rO3w
 
#4
Ich hatte das schon zweimal,

war jedesmal ein Motor (Lager).

Sieht es nur so aus oder bleibt der Propeller rechts vorne kurz fast stehen?
 
#6
Ich hatte das auch schon zwei mal. Leider konnte ich keinen Fehler feststellen. Bei mir half allerdings auch nichts mehr nicht einmal Failsafe. Aber ich glaube beim letzten mal hat es einen Motor getroffen. mal sehen ob er wieder fliegt.
 
#8
sieht wirklich so aus, als ob der Motor kurz stockt. Kann das auch ein Kugellager sein, oder ist wenn dann der ganze Motor hinüber.
Falls es ein original DJI Motoren ist, sind es wohl die Lager. Ich hatte zwar bisher den kompletten Motor ersetzt, das nächste mal wechsle ich aber nur die Lager.
Es sind 3x8x4mm Kugellager. Da ich noch welche vom Protos 500 habe, werde ich beim nächsten mal diese verwenden (MSH51070).
Habe schon mal einen Motor zerlegt, geht recht easy.
 

halbritter

Neuer Benutzer
#9
Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte das auch schon mal. Zuerst habe ich es auf einen fast leeren Akku geschoben, habe dann aber später festgestellt, das der Propeller durchgerutscht ist. War nur merkbar, wenn man den Motor fest gehalten hat und dann am äußeren Ende des Propeller relativ fest versucht hat zu drehen. Bin mit den eProps geflogen.

Vorher ist er ganz normal drei Akkus geflogen - auch mit rasanteren Manövern. Es gab keinen Absturz. Ich kann mir also nicht
wirklich erklären wie sich der Prop gelöst hat. Natürlich habe ich auch Schraubensicherung verwendet.

Grüße
halbritter
 
#10
Die eProps auf den DJI-Motoren sollte man immer mit Unterlegscheibe (M8) oder mit Krallenschreiben montieren. Dank durchdrehendem Prop hat sich mein Copter mal beim Start überschlagen und alle Props waren im Eimer. Nun habe ich Krallenscheiben oben zwischen eProp und Mutter (selbstsichernde Mutter) und kein Problem mehr.
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#11
ich habe einen F550. die Lager von einem motor lassen schon nach, ein bischen/minimal rauh, wenn man von hand dreht, von zwei weitern merkt man, dass sie vielleicht auch bald kommen. wedre sie auswechseln. wo kauft man am besten? gibt es qualitätsunterschiede?
die propeller habe ich mit einer selbstgemachten sandpapierlage gesichert, plus unterlegscheibe. nach dem ersten anziehen muß man undbedingt nochmal kontrollieren, und auch später.
 

hover

Erfahrener Benutzer
#12
Die eProps auf den DJI-Motoren sollte man immer mit Unterlegscheibe (M8) oder mit Krallenschreiben montieren. Dank durchdrehendem Prop hat sich mein Copter mal beim Start überschlagen und alle Props waren im Eimer. Nun habe ich Krallenscheiben oben zwischen eProp und Mutter (selbstsichernde Mutter) und kein Problem mehr.
Hab unter jeder Mutter eine M8 Zahnscheibe und zusätzlich mit Schraubensicherung gesichert, trotzdem dürfte der Propeller kurz gestoppt haben. Weiss jetzt nicht ob ich es nochmal mit neuer Zahnscheibe und Kugellager riskieren soll oder gleich den ganzen Motor tauschen. Wäre schlecht wenn er deswegen crasht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten