Naza Kopter flipt und knallt ohne Vorwarnung kopfüber auf den Boden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stpfl

Neuer Benutzer
#1
Hello!
Heute hat es meinen Spasskopter FPV Kopter erwischt..
Gebrochener Ausleger (Carbonrohr)
Kaputter VideoTX
Unschönes Landegestell...
luftschrauben, naja

Mein Setup
Naza Von DJI mit MK3638 ähnliche Motoren sowie 13x6 Carbon. Hatte mit dem Kopter schon einige etliche Flüge hinter mir. Alles lief anstandslos und auch ein Fast Dauervollgas Check ließ die DJI 30 OPto Regler nicht überhitzen. Was mir jedoch zwischendurch auffiel das der Linke Motor/Regler gelegentlich kurz einen Vollgas-Zucker hinlegte (vielleicht eine viertel sekunde lang) Ich konnte damit leben.

Da ich jedoch mit 1KG Payload und 4S 6100mha keine großartige Flugzeit zusammenbekam testete ich heute 2x 4S 6100mha paralell mit zusätzlichen Payload von 1KG. mit 40A Hover
Als ich im Atti Mode ca 4min hoverte geschah es. Es ging sehr sehr schnell. Der Kopter rollte mit großer Geschwindigkeit wie aus dem nichts in den Boden.
soweit ich es beurteilen konnte laufen alle Regler und Motoren noch.
Nun bin ich natürlich etwas verunsichert aber kann mir nur eine Störung über die Motorkabeln vorstellen.
Wie lässt sich das zusammen mit den zwei paralellen Akkus erörtern?
 
#2
ich weiss ja nicht was das für MOtoren genau sind. Aber für mich hört sich das eher nach überladen an ... und dann schaltet ein Regler ab. Hast mal den Strom gemessen was brauchst zum abheben? Der Regler sollte schon noch Luft haben zum regeln.
 

Mayday

Expert somehow
#5
Na ja, der Naza FC st es ja recht egal, was der Copter wiegt...
Evtl sind die Regler tatsächlich überlastet, auch ohne daß sie vorher sehr warm werden. Davon würde ich auch mal ausgehen.
Aber daß der eine Motor vorher schon gezuckt hat...!? Merkwürdig.
Ich hatte in einem anderen Thread mal geschrieben, daß die DJi Regler mit meinen MT3506 gar nicht wollen. Aber bei Dir lief ja alles so weit.
 
#6
Ich würde bei dem Gewicht zumindest auf Hexa gehen schon wegen der Ausfallsicherheit. Dadurch werden auch die Motoren und Regler etwas enlastet. Mach mal bitte ein Bild vom Copter mag sehen was du da alles so "Spazierenfliegst"
 

stpfl

Neuer Benutzer
#7
Helo!
Scheinbar hab ich vergessen zu erwähnen das es ohnehin ein Hexa XL ist...wenn meine Anzeige in meinem OSD ungefähr stimmt waren es um die 6,5Ampere die dauer auf den Reglern drauf war. Das müssen die Regler doch eigentlich locken wegstecken wenn sie für 30A ausgelegt sind. für mich kommt da eigentlich da nur die Störung über die Motorzuleistungen in Frage oder eben sonst irgendwas was ich noch nicht weiß ...?!
Und der Naza sollte es denk ich wirklich egal sein wieviel Abfluggewicht der Kopter hat ;-)
 

Spacy

Neuer Benutzer
#8
Also meinen Naza Quad hab ich eben auch per Autopilot in den Acker gezimmert :(
Wollte nach vielem im Garten rumschweben mal etwas flotter über den Acker heizen. Das kam gar nicht gut.
Nach ein paar scharfen Kurven mit recht viel Gas machte der Quad plötzlich zwei Überschläge und ab gings.

Das mag der Autopilot anscheinend gar nicht.
Quad hat 1,3 kg
zum Glück nur geringste Schäden
 

stpfl

Neuer Benutzer
#9
hello!
also deiner war also auch auf dem atti mode?
Meiner hat aber nur in 2 Meter geschwebt sonst nichts, dann der crash. davor schon viele high-speed flüge..
 

Spacy

Neuer Benutzer
#11
ja, war auch im Atti Mode.
Ich habe 4 kg Schub auf die 1,3 kg, vielleicht war die Beschleunigung einfach zu viel.
Habe einen Kreis / Steilwand geflogen und wollte dann auf einer Geraden weiter beschleunigen. Dabei sinkt der Copter natürlich => noch mal kräftig Gas gegeben und peng

Wenn man normal damit fliegt, gibts dagegen keine Probleme. Autopilot Werte Basic Gain auf 100 außer Vertical auf 140, Att Gain beides 120


Edit:

Ich muß dazu sagen, ich verwende die Turnigy TH9x Funke, die ist ja offensichtlich nicht völlig driftfrei. jedoch wenns bisher beim moderaten Fliegen funktionierte und jetzt beim richtig heizen nicht mehr, kanns wohl kaum an der Funke liegen.
Ich will auch nicht ausschließen, daß ich kurzzeitig das Gas voll offen hatte, wie man das in der Flächenfliegerei halt gerne mal macht. Genau sagen kann ichs aber nicht.
Habe jetzt den Quad vom Dreck befreit, keine Schäden, Flyduino Cheeseplate Set und Motoren mit 5mm Welle, das hält schon was aus
 

stpfl

Neuer Benutzer
#13
Vielleicht ist es deinem Kopter schwindelig geworden?! Zu lange konstante G-Kraft in eine falsche Richtung beim Kurvenfliegen. Ist mir bei MK auch schon passiert und war nahezu unsteuerbar...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten