Naza Lite GPS sackt ab beim drehen um die eigene Achse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

soeben habe ich die neue Naza Lite in die Luft gebracht. Was ich leider feststellen musste, wenn ich den Quadrocopter in der Luft stehe lasse und mich nur mit YAW drehen lasse, dann sinkt der Copter immer an der gleichen Stelle ab (Drehzahlabfall). Dreht man dann weiter erhöht die Naza die Drehzahl wieder und stellt sich auf die vorangegangene Höhe ein.

Könnt ihr mir weiterhelfen woran dass liegen könnte?

Gruß Andi
 
#2
Poste doch bitte mal folgendes:

In welchem Kopter ist die Naza verbaut? Bilder vom Aufbau bitte, falls kein RTF
Deine Gainwerte - am besten Screenshot

Bei meinem ist das dann ein nicht gerade ausgerichteter Motor, aber ob das auf deinen Kopter auch zutrifft?
 

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Bilder vom Copter habe ich eingefügt. Motoren sind soweit alle sauber ausgerichtet. Copter ist ein X500 Alien. Was anfangs mir beim Film auffällt, ich habe einen extremen Jello Effekt.

Gruß Andi
 

Anhänge

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#4
also das könnte unter anderem an den atti gains liegen. sackt der copter beim strecke fliegen minimal nach unten ab oder steigt auf, obwohl der Gashebel auf "atti hold" steht?
 

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
#6
also das könnte unter anderem an den atti gains liegen. sackt der copter beim strecke fliegen minimal nach unten ab oder steigt auf, obwohl der Gashebel auf "atti hold" steht?
Er sinkt kaum ab. Vielleicht max. 30cm.

Bei den Gains kenen ich mich noch nicht so recht aus bzw. teste gerade ich rum. Was mir schon aufgefallen ist, wenn die Basic Gains (Pitch und Roll) zu hoch sind, hatte dies auf 145, dann wackelt der Copter ziemlich.

Gruß Andi
 
#11
Deine Atti gains sind schon etwas hoch .. finde ich ..

Meine sind auf 80,80 ob das bei dir so funktioniert musst du schauen.

Ist unter deiner Gopro eine Dämpfung? Sind die Propeller sauber gewuchtet? Daher könnte auch das Jello kommen.

Erfliegst du dir die Gains?

Schau doch auch mal hierhin, dort haben erfahrene Piloten die Gains erklärt und wie sie das einstellen würden .. dort findest du auch das von dir gesuchte :)

http://fpv-community.de/showthread.php?54618-quot-Windanf%E4lligkeit-quot/page2
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#12
kliener tipp: konzentrier dich zuerst darauf, die werteder pitch and roll achse einzustellen und leg dir dann zwei drehregler so das du die werte im flug justieren kannst. dann kannst du leichter und effizienter testen
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#13
Leg den Drehregler zur Änderung nicht pauschal auf alle Werte, sondern erfliege das.

Ich persönlich mache die beste Erfahrung mit 100er Werten überall. Wenn dann was nicht sauber ist, entsprechend nur den jeweiligen Wert auf den Regler legen.

Wenn das Regelverhalten nicht ordentlich ist, Regler auf SimonK flashen und in Graupner E-Props investieren. Beim drehen werden 2 Propeller gebremst und 2 andere beschleunigt. Wenn das nicht schnell genug nachkommt, entsteht das von Dir beschriebene Verhalten. Die Gaineinstellungen haben irgendwann ihre Grenzen. Aber noch wäre ich optimistisch.
 

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo,

also ich habe heute die verschiedensten Gainwerte eingestellt. Leider habe ich jedesmal die Fehlfunktion bzw. das Absacken. Anbei habe ich für Euch ein Video um es zu verdeutlichen. Hier sieht man, das ohne am regeln des Trottle Sticks der Kopter bei der Drehung mit der YAW-Achse immer an der gleichen Himmelsrichtung absinkt. Den Kompass habe ich auch nochmals kalibriert, jedoch ohne Erfolg.

[video]https://www.dropbox.com/s/ig4hvthgtcz1g7o/Quadrocopter%20Naza%20Yaw%20Fehlfunktion.mp4?dl=0[/video]

Liegt ein Defekt meines Nazas vor?

Gruß Andi
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#15
Im Garten fliegen? Da freuen sich die Nachbarn...

Die Naza ist nicht defekt. Ist halt kein RTF-Copter. Dein Bild wobbelt wie blöd. Da sind offensichtlich auch keine Props ausgewuchtet.

Stell mal alles auf hundert und verändere nur den vertical gain. Ansonsten wie ich oben schon schrieb: Anständige Regler und gute Propeller. Wenn Du schlechte Reifen hast, kannst Du ewig an der Bordelektronik rumschrauben, dann kriegt das Auto die Kurve trotzdem nicht.
 

Svenson

Frag Mutti....
#16
das problem mit dem absinken hatte ich auch gehabt. problem bei mir war das ein regler nicht richtig angelernt war, des weiteren waren die gainwerte zu gering eingestellt. habe sie von 120 auf 180 hoch genommen und schon fliegt er super. hatte zum einstellen der werten auf drehregler verlegt bis alles passte.
 

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
#17
Das Problem schein gefunden zu sein, es liegt wohl daran das die Naza Lichtempfindlich ist. Bin gerade nochmals bei Dämmerung geflogen und das Problem war weg. Liegt also nicht an den Gainwerten.

Bezüglich des Jellos, Props werde ich noch wuchten und dann mal schauen.

Danke ans Forum :)

Gruß Andi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten