Naza Lite hält nicht die Höhe im Vorwärtsflug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heinz-Willi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
habe von der Firma eyefly den Blitz umgebaut mit einer Naza Lite. Allerdings hält er die Höhe im Vorwärts/ Rückwärtsflug nicht. Bei Pitch und Roll habe ich 60% und Vertikal Gain auf Poti. Trotz 200% hält er die Höhe nicht. Wenn ich stoppe steigt er auf die Ausgangshöhe. Wie lauten Eure Gain Werte?
Setup: AirGear 200, Akku 3s 2200, Regler sind eingelernt und Naza ist mit schwarzem Tape
Viele Grüße
Heinz-Willi
 

Heinz-Willi

Erfahrener Benutzer
#3
Es sind 6 Zoll Propeller. Im Manuellen Modus hebt er vor Knübbelmitte ab. Ist die leichte Version vom Blitz. Liege unter 500gr.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
#4
Hallo Heinz-Willi!
Hast du vielleicht ein Bild von der Kopter wo man sieht wie der Naza mit Pils zusamen gebaut ist?
Hast du schon mal versucht im Naza Assistent der Iddle ein bisschen höher zu machen?
LG Eric
 
#5
Achso noch eine Frage, was für Motoren hast du drauf mit 6" Props?
LG Eric
 
#7
Mein Bauchgefühl sag mir das es mit der Neigung der Pilz zusammen hängt wenn du nach vorne fliegt,im naza Assistent kann man Pilz Position genau eingeben.
Ich finde der Mast für so ein Mini frame zu hoch
LG Eric
 

Heinz-Willi

Erfahrener Benutzer
#8
Im Pilz sitzt der GPS Empfänger und der Kompass. Letzterer wird kalibriert. Die Neigung hat keinen Einfluß auf die Höhe. Höhe wird durch den Baro reguliert.
VG Heinz-Willi
 
#9
Doch wenn du nach vorne fliegt ändert sich die Höhe der Pils
Kalibrierung wird immer wagrecht durchgeführt oder?
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#10
Die Höhe wird vom Baro erfasst. Der sitzt in der Naza. Die Position des Pilzes ist für den Kompass relevant.

Ich habe auch schon einen Copter mit Naza gesehen, der das gleiche Problem hatten. Allerdings war das ein 500er Copter. Wir haben auch an den Gains rumgeschraubt und hatten damit keinen Erfolg. Am Ende viel der Verdacht auf das asymmetrische Frame oder zu wenig Leistung. Gelöst haben wir das Problem allerdings nicht.

Versuch aber bitte mal mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu ermitteln, ob es tatsächlich an der Leistung liegen könnte. Auch die C-Rate vom Akku könnte nützlich sein (einbrechende Spannung = weniger Leistung). Evtl. wird auch der Baro von der Naza durch den Wind beeinflusst. Allerdings sollte der ausreichend geschützt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
OK mit der baro habe ich verstanden
Danke Cartman
Ich hatte einen f550 mit der gleiche Probleme aber war minimal,Höhenverlust.
bei mir habe ich das Probleme gelöst mit Erhöhung vom iddle Speed im assitant,ich hatte allerdings am Anfang eine dji Funke mit neutral gas Stellung.
LG Eric
 

Heinz-Willi

Erfahrener Benutzer
#12
Iddle Speed habe ich auf Maximum stehen bzw. auch andere probiert. Wenn ich den Gas Knüppel nur geringfügig über die Mittelposition hinaus stelle, steigt der Copter. Dies behält er bei, wenn ich dann gerade aus fliege. An der Leistung dürfte es nicht liegen. Im Manuellen Mode schwebt er unterhalb der Mitte. Eher zu viel Leistung für das Gewicht.
LG
Heinz-Willi
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#13
#14
sehr interessant!
Bei der Geschwindigkeit bildet sich unmittelbar in der nähe der Naza einen Unterdruck was wiederum der Baro beeinflussen kann,deswegen Höhen Verlust ,wenn ich richtig verstanden habe, und das gilt für vielen FC ,nicht nur Naza,und ist abhängig von der Frame Geometrie .
Vielleicht sind bei kleineren Frames die Wirbelbildung der Props auch mit verantwortlich?(Kurzen Ausleger)
Was kann man theoretisch dagegen tun?
Das mit der Druckausgleich direkt am FC Gehause mit dem Schlauch ist nicht ganz klar.
Er scheint damit Luft ausserhalb der Blase zum zapfen für der Druckausgleich?
LG Eric
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#15
Ich würde probeweise ein Plastikgehäuse drüberstülpen. Da das wegen der Kabeldurchgänge nicht fanz dicht ist, reicht das für den Luftdruck. Vorne wegen Staudruck ggf. mit Schaumstoff die Kabel abdichten. Uch denke auch, es liegt an der gestauten Luft. Ich baue die Naza immer unter die Centerplate.
 

Heinz-Willi

Erfahrener Benutzer
#16
Zwischenzeitlich die Naza in einem anderen Copter getestet. Dort ist sie auch zwischen zwei Platten versteckt und es gab keine Probleme. An der Elektronik liegt es also nicht. Werde sobald das Wetter mitspielt mal mit einer Abdeckung probieren.
LG Heinz-Willi

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
#18
Wow genial!
Ich bin gespannt ob es Heinz,-Willi weiter hilft,
aber ich denke die Erklärung ist da und die Lösung auch.
Tolle Community!
LG Eric
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#19
Ich lese jetzt mit klingt ja super interessant
 

Heinz-Willi

Erfahrener Benutzer
#20
Eine Abdeckung aus festem Schaumstoff ist befestigt. Leider spielt das Wetter im Moment nicht mit. Bin gespannt ob das hilft.
Viele Grüße Heinz-Willi

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten