Naza Lite mit TeleFlyOSD?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mase1082

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier angemeldet und habe sehr viel gestöbert und auch sehr viel gelernt. Aber ich habe bisher nichts genaues gefunden zu meiner Frage. Daher stell ich sie hier mal vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit. Also ich besitze einen TBS Discovery mit Naza Lite. Alles funktioniert wunderbar er fliegt super und macht richtig Laune. Jetzt hab ich mir überlegt mit Antennentracking meine Reichweite zu erhöhen. Und habe dieses System gefunden http://www.der-schweighofer.at/public/files/68581.pdf . (MyFlyDream Automatic Antenna Tracker) In dieser anleitung ist auch ein Schema wie das TeleFlyOSD anzuschließen ist,jedoch hab ich damit noch keine Erfahrung und die nötigen Anschlüsse an der Naza seh ich auch nicht. Nun meine Frage hat jemand das gleiche System an seiner Naza und wenn ja wie habt ihr es angeschlossen? Funktioniert es überhabt zusammen.
Mich würde auch interessieren ob ich es auch in den Frame von TBS integrieren kann da ja dort noch einige Anschlüsse frei sind. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann da ich noch ein blutiger Anfänger bin.

MfG
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Ein OSD ist in den meisten Fällen unabhängig von der Flugsteuerung.
Für einige Flugsteuerungen gibt es extra OSd

In diesem Fall kann es sein, das du das Naza GPS nutzen könntest, dazu musst du aber im Pilz ein Abgriff löten, nachzulesen unter FBOSD, hat aber hier noch keiner getestet
Am Besten nimmst du für das Telefly ein eigenen GPS Empfänger, so Groß und schwer sind die ja auch nicht
Ansonsten bleiben Naza und Telefly komplett getrennte Systeme
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#5
hm, eine Sache ist mir nicht ganz klar... Jedes OSD greift ja auf die Daten einer GPS-Antenne zu. Entweder die des FC oder auf sein eigenes. Das FBOSD kann man direkt an die NAZA lite GPS-Antenne anlöten und deren Daten nutzen. Warum aber geht das nur mit dem FBOSD??? Nehmen wir als Beispiel mal ein Suppo OSD, welches auch einen eigenen GPS-Empfänger hat. Wieso ist es nicht möglich, anstelle des Original GPS einfach das Kabel des OSD zum NAZA GPS zu legen ? Dem OSD ist es doch völlig egal von welchem Empfänger die Daten nun kommen...
Oder wo liegt das Problem ?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Theoretisch möglich
Aber die Daten die aus dem GPS kommen können in unterschiedlichen Baudraten kommen, wobei 9600 Standard wäre, unterschiedliche Informationen enthalten, manche brauchen nur die Koordinaten, manche nutzen noch Geschwindigkeit, Bewegungsrichtung die das GPS ermittelt, und berechnen es nicht selber
Und diese Informationen können in der Reihenfolge auch angepasst werden, rein wenn Längen und Breitengrad vertauscht sind, gibt es Chaos, auch können diese in unterschiedlichen Schreibweisen vorliegen

Das FBOSD ist extra darauf angepasst, die Daten aus dem Pilz zu verstehen, es kann sein, das diese Kompatibel zu sämtlichen OSDs sind, es hat nur bisher keiner getestet, welche Kompatibel sind
Bei jemanden der das länger macht, könnte man sagen, versuche es, bei jemanden der damit anfängt, wäre eine Kombination die sicher läuft die bessere Wahl
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
kannste versuchen
oder testest es selber:p

kenne die Möglichkeiten vom Telefly nich, wenn der Eingang frei konfigurierbar wäre, könnte man auch am Anschluß zur Naza/Pmu gehen, hier liegen die Daten aber im Spezialformat an, das kein OSD so auswerten dürfte
Evtl hillft es ja, den Hersteller mal mit dazu zu nehmen, dürften ja einige Naza Piloten daran Interesse haben, und ne kleine Adapterplatine zum Durchschleifen zu bauen, dürfte für die auch einfach sein, mit entsprechenden Firmware für das OSD, evtl könnten die dann auch gleich die Kompassdaten vom NAZA Pilz mit auswerten, was genauer ist, als rein aus den GPS Daten
 

mase1082

Neuer Benutzer
#9
Danke für den link habe auf der Seite auch 2 Gps Empfänger gesehen die passen, mal sehen welcher es wird.
Die paar Gramm müsste der quad locker packen.

LG
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#10
kannste versuchen
oder testest es selber:p

kenne die Möglichkeiten vom Telefly nich, wenn der Eingang frei konfigurierbar wäre, könnte man auch am Anschluß zur Naza/Pmu gehen, hier liegen die Daten aber im Spezialformat an, das kein OSD so auswerten dürfte
Evtl hillft es ja, den Hersteller mal mit dazu zu nehmen, dürften ja einige Naza Piloten daran Interesse haben, und ne kleine Adapterplatine zum Durchschleifen zu bauen, dürfte für die auch einfach sein, mit entsprechenden Firmware für das OSD, evtl könnten die dann auch gleich die Kompassdaten vom NAZA Pilz mit auswerten, was genauer ist, als rein aus den GPS Daten
Selber testen scheidet leider aus. Ich hab zwar viele Ideen, bin aber kein "Macher". Dafür fehlt es mir an Fachwissen. Da die GPS-Antenne selber ja nur einen einzigen Anschluß hat, sollte ein einziges Kabel ausreichen um diese Theorie zu überprüfen. Einfach das Suppo-GPS ablöten und das Kabel rüber an den NAZA GPS-Pilz hängen. Aber ich fürchte so einfach wirds dann doch nicht sein. Zudem ist mein Suppo auch noch unterwegs, also wird das nix. Ich schreib das mal im FBOSD-Fred, mal sehen ob die mir den Zahn ziehen oder irgendjemand einen brauchbaren Ansatz liefert!
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#11
Das zusätzliche GPS kostet bei Trenz 18€ mit Versand als Brief. Dafür lohnt die ganze Bastelei und das Risiko des GPS der NAZA zu beschädigen nicht. Ich habe das ganze System NAZA/MFD auch auf dem Goliath am laufen. Wenn du das mit einem externen GPS und dem MFD OSD machen willst, melde dich nochmal. Dann schicke ich dir die Links zum bestellen. Mit dem MFD Tracker ist hier sehr viel Know How im Forum vorhanden. Ich würde persönlich nichts anderes mehr nutzen. Er ist so zuverlässig, dass ich mittlerweile sogar auf Diversity mit SPW verzichte. Das will was heißen ;-)
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#12
Könntest du mal das GPS von Trenz verlinken, welches an das Telefly OSD passt?

Danke und viele Grüße

Dan
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#13
#14
Der Abgriff am Naza GPS funzt mit dem Telefly OSD. Musst das Telefly nur auf 56k stellen. (Dip Schalter)

Selber so verbaut.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#15
Der Abgriff am Naza GPS funzt mit dem Telefly OSD. Musst das Telefly nur auf 56k stellen. (Dip Schalter)

Selber so verbaut.
Mach doch mal ne Mini Anleitung Chris, oder verlinke mal eine. Ist auf jeden Fall mal interessant.
 

ApoC

Moderator
#20
Naja, ich musste auch lesen, ums rauszufinden. ;)

Zuerst einmal schaut ihr euch JR63´s 20$ Naza OSD Anleitung (hier im Forum bei OSDs) an, dort findet ihr, wie man das Naza GPS bearbeiten muss, um das GPS Signal zu bekommen.

Dann die Anleitung des Telefly OSD lesen, wo das GPS drankommt und wie man es auf 56K stellt.

Thats it. ;)

Bin im Moment in Dänemark auf Baustelle, kann meine Gerätschaften also nicht knipsen für ein How-To.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten