Das PPM-Signal der Funke zu verlängern ist "besser" meiner Meinung nach. Bei der DX ist nur das Problem, das man das ohne stärkeres eingreifen in die Elektronik nicht ohne weiteres machen kann. Bei Funken mit Wechselbaren Modulen ist das wesentlich einfacher.
Du müsstest ein relativ dickes bzw Störanfälliges (meist RG174) Koaxialkabel verwenden. Bei einem einfachen PPM-Signal kommen da weniger Störungen rein, als du Verlust an Sendequalität hättest, bei einem so langem Koaxialkabel. Ich hab zumindest bessere Erfahrungen mit einem 2m Kabel für PPM gemacht, als via Verlängerung des Koaxialkabels.
Nur die DX eignet sich nicht sehr gut für solch einen Umbau.
Bei einem Tracker kommt noch hinzu, das du unnötig viel von dem Koaxialkabel benötigen würdest. Bei einem Koaxialkabel bekommt man schnell einen Kabelbruch wenn man einen 360° Tracker plant, und Schleifringe sind zur Übertragung des
2,4GHz Signals nicht so gut geeignet im Gegensatz zu einem einfachen PPM-Signal.
Wenn du sowas vorhast, würde sich evtl. ein neukauf einer Funke lohnen, z.b eine günstige Turnigy, und dann dort das PPM-Kabel erweitern, und auf den Tracker direkt das Empfangmodul mit Patch oder Omniantenne.. Wobei Patchantenne würde ich in diese Fall nicht machen. Die einfach Omniantenne reicht durchaus wenn sie hoch überm Boden steht, und du nicht gerade Weltrekorde aufstellen willst. Patch würde ich nur machen, wenn du dann doch extrem weit fliegen willst, und da lohnt sich ein LRS wieder etwas mehr, da du mit der Patch im Nahbereich Probleme bekommst.
Wenn du gerade aus dem Empfangsbereich raus bist, reicht es auch schon den sender Richtung Modell zu richten, und etwas über dem Kopf zu halten... kann auch nochmal einige Meter bringen.
Und als kleiner Scherz: Bei Handys bringt es was, das Handy am Kopf zu halten, um den Empfang zu verbessern. Die eingebaute Antenne wird "vergrössert" durch die Flüssigkeit im Kopf. Das wirkt sogar bei WLANantennen. Wenn man die Antenne anfasst, kann man je nach Situation auch oft eine Empfangsverstärung feststellen, da der Körper als Art Antenne
fungiert... Ich glaube zwar nicht, das sowas im RC ausreicht, aber es in so einem Fall auszuprobieren schaden ja nicht.