Naza-M V2 und Graupner MC20 - geht das?

#1
Hallo,-
nach langer Entscheidungssuche werde ich jetzt wahrscheinlich einen Sky Hero Spyder und eine Naza V2 nehmen.
Als Sender hatte ich eigentlich aus dem Mikrokopter Shop einen MC 20 mit Senderpult und angebautem LCD ins Auge gefaßt. Der LCD gibt auch die Sprache des Rückkanals wieder. Und da ich nie Video-Brillenträger wegen meiner eigenen Brille werden kann, fand ich den LCD an dem Sender für meine ersten FPV-Versuche OK.
Meine Frage:
Welcher Sender korrespondiert denn gut mit der Naza V2 ? Futaba ?? Macht die MC 20 Probleme ?
Ich will zwar kein Vermögen ausgeben, aber der Sender sollte schon "zukunftssicher" sein, wenn ich sowas wie Gimbal, Kamerauslösung, Beleuchtungssteuerung ect. evtl. später auch noch machen möchte.
Ein Jeti DS-16 muß es jetzt doch nicht sein,... oder doch :rot:
Danke für jeden Tipp
LG
PL
 
#3
Lieber ONU, -
vielen dank für Deine Antwort,-
wenn gleich sie mir nicht wirklich geholfen hat;)
Es geht mir darum, im Netz eine Anleitung zu finden, wie ich den Sender auf die Naza V2 einstelle, um alle Funktionen nutzen zu können.
Bei meiner Suche bin ich auf der Graupner Seite auf eine solche Anleitung gestoßen. Allerdings nur in Englisch und auch für die MZ-Serie, die garantiert eine andere Menüführung als die MC-Serie hat.
Vielleicht kennt ja jemand im Forum einen entsprechenden Link für Naza und Graupner MC.
LG
Peter L.
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
#4
Nutze auch die MC20 mit der Naza und einem DJI F550.

Dachte zu Anfangs auch, dass die MC20 eine Nummer zu groß für mich ist. Heute bin ich froh, dass ich diese genommen habe, da ich noch ein paar Kanäle für Zusätze wie Gimbal, Telemetrie, Kameraauslöser oder sonst was frei habe.

Auf der Graupner Seite findest du auch eine deutsche Anleitung. Habe ich vor kurzem noch heruntergeladen.
Im Lieferumfang ist aber auch eine in Papierform dabei.

Gruß
Wolfgang
 
#5
Hallo Wolfgang, -das macht mich schon mal zuversichtlich, dass ich das hinbekomme.
Läuft da zwischen der MC-20 und Naza V2 irgendwas an Telemetrie?
Ich habe das noch nicht verstanden, wie das in der Dji-Welt ist.
Ich hatte mal einen Mikrokopter, da ging das.
Besten Dank
Peter
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Wolfgang, -das macht mich schon mal zuversichtlich, dass ich das hinbekomme.
Läuft da zwischen der MC-20 und Naza V2 irgendwas an Telemetrie?
Ich habe das noch nicht verstanden, wie das in der Dji-Welt ist.
Ich hatte mal einen Mikrokopter, da ging das.
Besten Dank
Peter
Ich habe mir von Graupner ein Telemetrie Modul für die Zellen- und Gesamtspannung gekauft.
Diese kann ich nun über die Funke überwachen.
Von mehr Telemetrie Daten weiß ich leider nichts.
 

ONU

Benutzer
#7
Hallo Peter,

hab Dir eine PN mit den Daten für die Programmierung geschickt. Für mehr Telemetriedaten kann ich Unisense-E wärmstens empfehlen.

Da kannst Du Spannung, Strom, Drehzahl und Höhe messen. Hab ich auf allen meinen Coptern. Funzt super, zusätzlich kann man Alarme für die Sprachausgabe einstellen (etwa wenn Akkuspannung zu niedrig, verbrauchte mA, Höhenlimit). Geniales Teil. Den Graupner Spannungssensor hab ich auch, verwende aber nicht mehr.
Gruß ONU
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
#9
Da kannst Du Spannung, Strom, Drehzahl und Höhe messen. Hab ich auf allen meinen Coptern. Funzt super, zusätzlich kann man Alarme für die Sprachausgabe einstellen (etwa wenn Akkuspannung zu niedrig, verbrauchte mA, Höhenlimit). Geniales Teil. Den Graupner Spannungssensor hab ich auch, verwende aber nicht mehr.
Gruß ONU
Feines Teil!!! Leider verwende ich das XT90 Stecksystem. Gibt es ohne alles um-zulöten eine Möglichkeit, es doch zu verwenden?

Gruß
Wolfgang
 
#10
Mach doch einfach kurze Adapterkabeln mit passenden Stecker-Buchse. Ist ganz schnell gelötet. Wiegt ja nur ein paar Gramm.
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
#15
Sehe gerade, dass sich leider nicht die einzelnen Lipo Zellen überwachen lassen.
Gibt es vielleicht eine Eierlegende Wollmilchsau, die dies auch beherrscht? ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten