Naze levelt nicht im Horizon mode.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Torch

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,

ich hab mir einen ZMR gebaut auf Naze32 basis.
Folgendes Setup:

-ZMR250 mit integriertem PDB von banggood
-18er KISS ESC (one shot)
-2206 2150KV Multistar
-3 bis 4s
-Naze32

Die ESC sind angelernt, alles wie bei meinen anderen Acroquads. Pids sind ganz leicht von den Normalwerten geändert, da der ZMR250 ja nicht komplett gleiche Motorenabstände hat.

Problem:
Im Horizon und Angle Mode stabilisiert sich der Kopter nicht und driftet stark in eine Richtung (vorne rechts).
Im Acro mode fliegt er komplett normal.

Was ich bisher überprüft habe:
-ESC neu eingelernt (Naze Software - alle gleichzeitig)
-ACC neu kalibriert (am USB scheint das virtuelle Coptermodell komplett normal und waagerecht, der ACC ist richtig kalibriert, im Flug stabilisiert er sich aber nicht in diese Position)

Könnte es sein das der Motor vorne rechts einen weg hat und langsamer dreht? Das dadurch das ganze beeinflusst wird?

Zuletzt bearbeitet:

norwenkel

Erfahrener Benutzer
Du fliegt sicher mit Cleanflight (1.9) und hast auch die Subtrimmung an 1000 und 2000µS angepasst ;).

Hoffentlich ohne jetzt Eulen nach Athen zu tragen die folgenden Gedanken:
Wenn du die Full Naze hast, sollte auch der Kompass möglichst ohne Beeinflussung durch einen Buzzer oder Umgebung kalibriert sein.
Starten und drehen die Motoren wie erwartet wenn du den Motortest live (ohne Props) durchführst?
Wenn du die Sensoren in CL betrachtest, siehst du dort ein Rauschen?
Lässt sich das Driften mittels "Stick ACC Trim" ggfl. kompensieren? ggfl. würde ich auch den Gyro mittels "Stick Gyro Trim" vor dem Start neu einstellen.
Erstell doch mal einen Blackbox log (ich hoffe du hast Flashspeicher auf deiner Naze) und schau diesen bezüglich des Motoren- und PID verhalten an.

Gruss

Norbert

puk

Erfahrener Benutzer
-ACC neu kalibriert (am USB scheint das virtuelle Coptermodell komplett normal und waagerecht, der ACC ist richtig kalibriert, im Flug stabilisiert er sich aber nicht in diese Position)
Hi,

hatte bei einem Copter ein ganz ähnliches Fehlerbild und bei mir war es die ACC Kalibrierung. Hätte zuvor auch gedacht, dass ich (mehrmals durchgeführt) alles gerade eingestellt hatte --> doch gab es einen minimalen Unterschied zwischen FC/Rahmen-Ausrichtung und der Motoren-Ausrichtung. (Kontrolle mit Modell am Bildschirm ist sowieso sinnlos).

Habe dann meine Technik beim Kalibrieren dahingehend geändert, dass ich mit einer Wasserwage auf den Prop Adaptern den Copter in "Waage" gebracht habe und dann den ACC kalibriert habe -> hat mein Problem gelöst.

puk

Zuletzt bearbeitet:

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,

ich hab mir einen ZMR gebaut auf Naze32 basis.
Folgendes Setup:

-ZMR250 mit integriertem PDB von banggood
-18er KISS ESC (one shot)
-2206 2150KV Multistar
-3 bis 4s
-Naze32

Die ESC sind angelernt, alles wie bei meinen anderen Acroquads. Pids sind ganz leicht von den Normalwerten geändert, da der ZMR250 ja nicht komplett gleiche Motorenabstände hat.

Problem:
Im Horizon und Angle Mode stabilisiert sich der Kopter nicht und driftet stark in eine Richtung (vorne rechts).
Im Acro mode fliegt er komplett normal.

Was ich bisher überprüft habe:
-ESC neu eingelernt (Naze Software - alle gleichzeitig)

Könnte es sein das der Motor vorne rechts einen weg hat und langsamer dreht? Das dadurch das ganze beeinflusst wird?
Hallo
Dein Problem Kommt mir bekannt vor.

Schau doch mal mein Video an ob du das Gleiche Problem hast.

http://fpv-community.de/showthread....-Full-mit-OSD-Fluglage-Erkennung-auf-dem-Kopf

Grüsse Ofi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten