Naze32acro ZMR250-PDB Full mit OSD. Fluglage Erkennung auf dem Kopf.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Ich habe hier ein Grosses Problem ich Beis mir da die Zähne aus seit über 4 Wochen.
Finde leider den Fehler nicht.
So lange die Motoren nicht laufen Wird die Fluglage Korrekt erkannt. Sobald die Motoren Starten
dann Kehrt er sich auf den Kopf. Ich benutze ein Spezielles PDB siehe Link.

Ich habe schon verschiedene Softwarestände von CF getestet sowie 3 verschiedene Naze32 getestet auch
PDB habe ich schon gewechselt.

Was kann solche Störungen verursachen. ?

http://de.aliexpress.com/item/QAV25...96.html?adminSeq=202353661&shopNumber=1195229

https://youtu.be/zIKp5KyK31Y

Danke für Hilfe.
 

Anhänge

kopinke

Erfahrener Benutzer
#2
Ich konnte im Video nicht erkennen welche Skala du verwendest hast um die Vibrationen zu messen.
Normalerweise sollten sie so bei max. +/-0.1g ohne Probs liegen.

Teste doch mal die Motoren einzeln und schau ob einer aus der Reihe tanzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#3
Ich konnte im Video nicht erkennen welche Skala du verwendest hast um die Vibrationen zu messen.
Normalerweise sollten sie so bei max. +/-0.1g ohne Probs liegen.

Teste doch mal die Motoren einzeln und schau ob einer aus der Reihe tanzt.
hallo

ich werde ein neues video machen wo skala ersichtlich ist und die einzelnen Motoren.

momentan mit der neuen Beta von boris ist es aber schon viel besser...

Übrigens im Acro modus fliegt er 1A ... nur im Stabi Modus dreht er auf den Kopf und gibt vollgas da er denkt ist auf dem Kopf...

Ich teste jetzt noch ohne masse an den Motor ausgänge nur noch Signalleitung und nur Plus und minus bei den Eingängen.

Aber da es jetzt schon besser ist mit der Beta von Boris kommt das Problem doch schon eher von Vibrationen wie Stromseitig.

grüsse
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#4
Wie meinst Du das mit: " dreht er auf den Kopf und gibt vollgas da er denkt ist auf dem Kopf " ?
Meinst Du damit nur die Anzeige in der Gui, oder auch real beim Fliegen?
Das kommt mit Sicherheit wenn von den Motoren, die hören sich nicht gut an.

Steht der Copter im Angle in der Gui auf 180 Grad gedreht?

Normalerweise kann man ein Naze auf ner Bananenkiste montieren ohne Dämpfung, das Ding oszilliert ggfls. mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#5
Wie meinst Du das mit: " dreht er auf den Kopf und gibt vollgas da er denkt ist auf dem Kopf " ?
Meinst Du damit nur die Anzeige in der Gui, oder auch real beim Fliegen?
Das kommt mit Sicherheit wenn von den Motoren, die hören sich nicht gut an.

Steht der Copter im Angle in der Gui auf 180 Grad gedreht?



Normalerweise kann man ein Naze auf ner Bananenkiste montieren ohne Dämpfung, das Ding oszilliert ggfls. mehr.
Wie meinst du das mit Bananenkisten ?
Schau dir bitte nochmal das video an... Sobald die Motoren Laufen erkennt er seine Lage nicht mehr Korrekt und Steuert Dagegen.
Dies Macht aber nur im Stabilisierten Modus. Ja im ExtremFall Liegt die Naze Wagrecht auf dem Boden und ich gebe gas und in der Simulation am PC kehrt sich der Flieger auf den Rücken.
 

kopinke

Erfahrener Benutzer
#7
Wie du selber schon festgestellt hast,
sieht der dritte Motor im Gegensatz zu den anderen besser aus.
Aber bei einer Scale von 2G ist das meiner Meinung nach viel zu viel.
Einzig auf der Z Achse sieht es bei allen ganz gut aus.
Welche Motoren sind das?
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#8
Wie du selber schon festgestellt hast,
sieht der dritte Motor im Gegensatz zu den anderen besser aus.
Aber bei einer Scale von 2G ist das meiner Meinung nach viel zu viel.
Einzig auf der Z Achse sieht es bei allen ganz gut aus.
Welche Motoren sind das?
Hallo

Sind Cobra 2208 2000KV
Würdest dann zu wie viel Prozent sagen das es an den Lager liegt. ?

Da es mit der Beta von Boris nicht mehr so stark ist denke ich muss es von den Vibrationen kommen.
Ist auch eine Bestätigung das Boris seine Filter funktionieren.
 

kopinke

Erfahrener Benutzer
#9
Eigentlich hört man ja nur gutes über die Motoren.
Aber wenn ich mir das Video anschaue hast du entweder die Montagscharge bekommen
oder die waren schonmal verbaut gewesen.
Bevor du die die Mühe machst die Lager zu tauschen, kannst du ja mal versuchen die ESC anders zu konfiguieren
(mit dem MotorTiming spielen). Vielleicht hilft das ja was und ist auch nicht soviel doing....
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#11
Eigentlich hört man ja nur gutes über die Motoren.
Aber wenn ich mir das Video anschaue hast du entweder die Montagscharge bekommen
oder die waren schonmal verbaut gewesen.
Bevor du die die Mühe machst die Lager zu tauschen, kannst du ja mal versuchen die ESC anders zu konfiguieren
(mit dem MotorTiming spielen). Vielleicht hilft das ja was und ist auch nicht soviel doing....
Die motoren sind nicht new die haben sicher schon 60-80 Akkuladungen s4 hinter sich :) ... einmal waren die Motoren auch Baden...

Wurde aber immer wider mal mit Cobra öl behandelt.

Ich teste das mal mit den Timings ...

Aber du würdest sagen zu 99% sind den Lager die die Interferenzen Produzieren und die Naze stören ?

Im acro fliegt er 1A...
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
#14
Also, ich hab meine Lager bei Kugellager Express bestellt, gestern, am Freitag um 10.00 bestellt, heute, am Samstag um 11.00 per DPD geliefert.
Hab ein änliches Problem mit dem Horizont, werde aber erstmal die Lager alle wechseln, die Motoren (dys be1806 2300) waren auch schon nass und einer quitscht sogar.
Dank dieses Treads komme ich der Fehlerlösung immer näher.
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#17
Also, ich hab meine Lager bei Kugellager Express bestellt, gestern, am Freitag um 10.00 bestellt, heute, am Samstag um 11.00 per DPD geliefert.
Hab ein änliches Problem mit dem Horizont, werde aber erstmal die Lager alle wechseln, die Motoren (dys be1806 2300) waren auch schon nass und einer quitscht sogar.
Dank dieses Treads komme ich der Fehlerlösung immer näher.
Danke dir was für Qualitäts grad haben deren ihre Lager ? abec-7 ?


Also nach der Laufleistung und dem Video mit den Erdbeben, glaube ich das ein Lagerwechsel zwingend erforderlich ist^^
Ok Danke habe mal den ersten Motor zerlegt ist recht schwierig musste extrem wärmen auf der Herdplatte...
die Lager kamen fast nicht raus.. Hoffe Welle ist noch gerade...
 

Anhänge

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
#19
Qualität........ Kann ich dir nich sagen, aber denke is kein grosser Unterschied, bei den Drehzahlen, und dem Propverbrauch ist das, denke ich, zu vernachlässigen [emoji12]
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#20
Danke ersten motor 1 ist gewechselt ist schon viel besser. Lager gehen einfacher rein wie raus... also eigentlich doch easy zu machen das ganze..

Qualität........ Kann ich dir nich sagen, aber denke is kein grosser Unterschied, bei den Drehzahlen, und dem Propverbrauch ist das, denke ich, zu vernachlässigen [emoji12]
doch eben ich vermute das ist genau sehr wichtig... sonst driftet einem die Kiste immer und immer wider...
Kein wunder gibt es Leute die den Yaw drift nicht gescheit wegbekommen.

aber wenn ich mit guten Lager die vibrationen nicht wegbekomme kaufe ich keine billig motoren mehr.

gibt es nur noch tiger und kde-direct unsw...

so jetzt kommt motor nr 4 dran und gibts noch nen Test video...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten