Naze/STM32: Allgemeines, Diverses

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#1
Hi, für folgendes lohnt glaub ein eigener Thread nicht, drum mach ich mal den Thread Allgemeines zur Naze auf, analog zu "Kurze Frage, kurze Antwort".

Also, wer auch nur kurz was in diesem Unterforum fragen/loswerden will, gerne hier mit rein.

---

Ich hab eine Webseite aufgemacht, wo ich versuche möglichst viele Informationen zur Naze FC zu sammeln und unterzubringen:

www.fdings.de

Usprünglich kam die Idee für die Webseite durch unsere beiden Naze-Monsterthreads auf: Nach mehreren Stunden lesen und suchen in denen, lag die Idee auf der Hand, die Infos irgendwo zu sammeln und schnell zugänglich zu machen. Von der Schreibe und den Infos zielt es auch auf den typischen Anfänger (wie mich), mit Infos auch zu einfachen Sachen / Grundlagen des Modellbau, nachdem ich da selber oft Fragezeichen gehabt und Hilfestellung gebraucht hab.

Schaut doch bei Gelegenheit mal rein. Und über jede Email/PN mit eurer Meinung dazu würde ich mich sehr freuen. Wenn Ihr Ideen habt, was da sonst noch reingehört, immer her damit. Die Liste der ToDos ist eh schon lang und hat noch Platz für mehr. Wir könnten auch gerne gemeinschaftlich dran arbeiten, "hosten" von Seiten wäre möglich, oder, wenn jemand mitschreiben will - der Blog/ das CMS kann mehrere User.

Servus,
Bammi
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoku

Erfahrener Benutzer
#2
Echt super - vielen Dank!

Endlich etwas, an dem sich ein Anfänger orientieren kann! Das ist bei der Naze32 besonders unübersichtlich.
Interessant wäre noch ein paar Worte zu den 3 verschiedenen Flash-Varianten - welche hat gegenüber der anderen
Vor- und Nachteile.
Ebenso wäre ein Link zum Harakiri-Source bzw. dem Flashfile noch sehr hilfreich.

Danke !
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn Du schon mein Bild verwendest, solltest Du auch den Link dazu aufnehmen :(

Edit:
Sorry, ist ja doch drin! Ich würde vorschlagen, da ein wenig Ordnung in die Links zu bringen.
Also GUI's zusammen u.s.w.

Nochmal Edit:
Die Links zu meinem Github würde ich nicht nehmen!
Der Download ist hier:
Baseflight WinGUI: http://www.klick-punkte.info/download/BaseflightGUI2.zip

Die Erweiterungen sind in Harakiri bereits drin, deshalb sind sie in meinem Github so nicht mehr drin, da ich mich bemühe, diesen ordentlich zu halten! Also jedes Feature getrennt, so besteht eher die Chance das TC den Code auch übernimmt!

Außerdem gibt es hier den Versuch Harakiri zu dokumentieren:
https://docs.google.com/document/d/1SdKXVoVkYw7Mp-FBL1ctxKqW3_pqexEClJ0X-GNGAkg/edit?pli=1#
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#6
Hey Jungs,

ihr seid ja cool, wo habt ihr denn den Thread wieder ausgegraben? ;) Vielen Dank für das Lob und auch die ... Verbesserungsvorschläge! Das freut mich wirklich!

Ich setz mich gleich mal ran und werd drübergehen. Ich hab es zugegebenerweise etwas einschlafen lassen die letzten Wochen...

Sersn,
Olli
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#9
So, ich hijacke jetzt meinen eigenen Thread: Hab die Änderungen eingebaut, zum einen Haucki's Tipp mit spektrum_hires. Danke hier nochmal, weil sowas Equipment kann ich garnicht anhäufen, um das alles Testen zu können.
Und dann hab ich nochmal ein bisschen Inhalte ergänzt. Zum einen hab ich Guido's Angie als FPV verhunzt und dann noch meine 5 Cents Erfahrungen zur Propellerwaage im Eigenbau ergänzt. Enjoy.

Args. Wusste doch, Rob, Deinen Tipp mit dem Magnetometer hab ich vergessen. Hm. Morgen :)
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,
ich denke gerade über eine Art Online Hilfe nach, die ich meiner GUI hinterlegen will.
Meine Idee, diese wirklich auf Inhalte im netz zu verlinken!
Könntest Du Dir vorstellen, dass Du Deine Inhalte so aufbereitest und Linkbar machst, dass ich direkt an die richtigen Stellen Springen kann?
Ein guter Anfang wäre z.B. eine Liste der SET Parameter!
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#12
Klar. Ich bin käuflich. Ne, im Ernst, natürlich gerne. Dann schau ich mal, dass ich das entsprechend HTML Sprungmarken einbaue? Oder hast Du schon eine bestimmte Idee?
Heute bloss nicht mehr - ich sitz grad im Zug und bin gleich dahoam.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#13
Da sagt man einmal ja und kriegt schon vorher ne Klatsche ;). Die Set Params gehören prinzipiell auch untergebracht. Ich schau einfach mal, ob ich die denmächst eingebaut bekomme, ok?
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#14
Sprungmarken sind schon der richtige Weg, über details sollten wir per Mail arbeiten!
Die Seite sollte ja auch so lesbar sein!

Bei den SET Variablen würde ich die Sprungmarken so anlegen, das ich den Namen als Adresse nehmen könnte.
Mal ins unreine:

FEATURE.HTML Sprungmarken PPM, SONAR, GPS .... Jeweils ein Verweis zu den entsprechenden SET Varibablen.
SET.HTML Sprungmarken GPS_TYPE, GPS_BAUD....

Gruß & Gute Fahrt
Carsten
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#16
Servus Olli,

Klar doch. Sorry an der Stelle, den Thread zu Deinem Tool hab ich komplett verpasst. Du versteckst da eh so ein paar Juwelen in Deine Webseite. Was ist eigentlich aus Deinem Multi-Purpose Auswuchtprogramm geworden? Das war doch auch von Dir, wenn ich mich nicht täusche. Ist das aktiv in Benutzung? Weil ich überlege grad, wie ich neben der Propwaage dann auch als nächstes den Motor mitwuchten kann.

Grüße,
Olli
 

vanchtern

Neuer Benutzer
#17
Moin,

ich wollte keinen eigenen Thread mit einer höchstwahrscheinlich dummen Frage erstellen, deswegen pack ich´s hier mit rein...

Ich verstehe nicht, wie ich die Sensoren wie MAG ACC oder Baro in der Baseflight GUI aktivieren kann. Verstehe ich richtig, das die links angezeigten Felder die vorhandenen Sensoren anzeigen und die rechten Felder den Zustand anzeigen?

Ich habe meine Dx6i mittlerweile so eingestellt, das ich im RC Control Settibngs Tab auf Aux 1 und Aux2 alle 3 Positionen schalten kann. Aber wenn ich jetzt z.B. bei Aux1 in der Mitte für Baro ein Häkchen setzte, leuchtet es zwar rot wenn ich den Schalter betätige aber im Realtime Data Fenster wird "Baro" nicht grau hinterlegt (wie z.B. Arm, wenn ich die Motoren arme)... Ist das Baro jetzt an oder aus??? Was mach ich falsch?

Grüße, Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten