Naze32 in Flächenmodell

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Drohne

Erfahrener Benutzer
#21
Ja, am Boden funktioniert es ja. Die Ruder bewegen sich so, wie ich es erwarte. Aber es war doch etwas falsch. Der Kompass zeigte die Richtung um 180° verkehrt an. Die Ruderausschläge wirkten zwar den manuellen Bewegungen des Flugzeuges entgegen, aber evtl. wirkt da doch noch irgendetwas mit , was ich nicht weiß. Habe die Einheit jetzt um 180° verdreht eingebaut. Mal testen. Ich habe den Finger immer eingreifbereit am Umschalter auf manuell.
Die Bewegungen des symbolischen Fliegers im Fenster "Setup" stimmen aber jetzt nicht mehr mit der Realität überein. Vorher, mit falschem Kompass schon. Und die Steuerung ist ein Flip32, kein original Naze32.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
#23
D.h., das Bildchen im GUI muß auch passen, nicht nur die Richtung der Ruderausschläge? Wenn der Flieger in Richtung Bildschirm zeigt, dann lacht mich die Seite des Quaders beschriftet mit "BACK" an. Das ist vermutlich doch richtig. Jetzt versuche ich das Teil zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#24
Ja im GUI muss alles stimmen. Wenn nach dem drehen Ausschläge falsch sind dann musst du die in der Software invertieren. Am besten am Sender alles auf default einstellen und dann erst manuell probieren und wenn was falsch ist nicht im Sender invertieren sondern in der Software von der FC.

Wenn du die Nase vorne nach unten machst muss auch die Repräsentation im UI vone nach unten gehen. Nach links und rechts das selbe...
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#25
Die Drehungen im GUI (der Quader als Flugzeugdarstellung ist sicher verbesserungswürdig) passen. Die Richtung der Ausschläge beim manuellen Verändern der Lage passt auch. Bin gestern geflogen. Beim Umschalten von AUX1. Geht die Nase wieder runter. Gelandet. Jetzt wieder AUX1 (Flugmodus) umgeschaltet. Jetzt bewegen sich beim Umschalten aller Ruder. Höhe geht runter, Quer voll nach rechts, Sete auch voll nach rechts. Akku ab und wieder dran. Alles ist OK. Bis zum nächsten Flug. Dabei das gleiche Spiel.
Wenn ich, den Flieger auf dem Tisch, die Trimmung des Querruders z.B. in Richtung Impuls 2000 uS stelle und den Steuerknüppel auch in diese Richtung bewege, kommt es zu einem Signalumschlag. Irgendwo wird da ein Wertebereich überschritten. Es ist aber keine dauerhafte Fehlfunktion bis zum Spannung aus/ein. Nur bei Impulslänge > ca 2100 uSec. Mit dem gleiche Empfänger, Summensignal, aber Baseflight, habe ich dieses Problem nicht.
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#26
"Der Kompass zeigte die Richtung um 180° verkehrt an."
Das kannst Du im Menü "Configuration" im Kasten "Board and Sensor Alignment" anpassen.

"Irgendwo wird da ein Wertebereich überschritten."
Guck mal im Menü "Failsafe", Stage 1: "Valid Pulse Range Settings". Bei mir stehen die Werte auf 885 und 2115. Welche Werte zeigt Dir Cleanflight im Menü "Receiver" minimal und maximal an, wenn Du die Senderknüppel auf Anschlag bringst? Liegt das im richtigen Bereich? Das könnte auch eine verfügbaren, aber von Dir momentan unbenutzten (AUX-)Kanal betreffen.

Im Acro-Mode werden nur die Gyros ausgewertet. In Angle und Horizon werden zudem die ACC-Senoren genutzt. Sind die ACC korrekt kalibriert? Im Menü "Sensor" müssen beim ruhig und waagerecht liegenden Modell im Kasten "Accelerometer" die Werte x=0, y=0 und z=-1 angezeigt werden.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#27
Nach dem Drehen der Unit zeigte der Kompass korrekt an. Habe mich etwas von der Quaderdarstellung verwirren lassen und deshalb die Unit um 180 ° verdreht eingebaut. Die Werte in FS stehen bei mir ebenso. Die Werte für -100... +100% habe ich schon zu Beginn im Sender auf 1000-2000 gebracht. Nur mit Trimmung ( weil der Flieger eben getrimmt werden mußte, gingen dann natürlich über die Wertegrenzen (bis 2150). Werde den oberen Wert im FS auf 2215 setzen. Da komme ich auch mit max- Trimmung nicht hin. Der Wert kippt jetzt nicht mehr um. Hoffe, daß das keine Probleme macht, werde mechanisch besser passend trimmen.
Die Sensorwerte x,y stehen auf 0, Z allerdings auf +1.0.
Der Flieger ist neu geklebt. Morgen geht es zum erneuten Testflug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#28
Sorry! z=+1 ist OK!
Generell sollte man keine Trimmung am Sender einstellen, weil die FlightControl den Wert als echten Steuerbefehl (Abweichung von 1500-er-Mitte) versteht. In Modes, die die ACC benutzen (also nicht im Acro) kann man eine Trimmung über Cleanflight einstellen. a) Im Menü "Configuration" über "Accelerometer Trim". b) Über Befehle vom Senderknüppel: https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/Controls.md Am besten trimmst Du das Ruder mechanisch.

Edit:
Oder du nutzt in Cleanflight das Menü "Servos": Hier lassen sich unabhängig vom Sender für jedes Servo die Mitte, die maximalen Wege, die Drehrichtung,.. einstellen. Also sollte hier getrimmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
#29
Die Trimmung habe ich so eingestellt, daß die Mitte immer noch rel. genau stimmt. Oben und unten in etwa 1000/2000 Kompromiss). Trimmen werde ich mechanisch nach Flug. Ist immer das Beste. Weil die Kiste aber stark wegdrehte, hatte ich beim fliegen getrimmt, um mir das Steuern zu erleichtern.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#30
Cleanflight und Flip32 ist mein absoluter Faforit. Da wird Fliegen nie langweilig. Immer nur hin und her, das muß doch wirklich nicht sein. Zum Glück hatte ich einen Karton für den Flieger mit.
 

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#31
Kann ich so absolut nich nachvollziehen. Funktioniert bei mir schon seit vielen Stunden einwandfrei. Da war irgendwo was falsch konfiguriert oder zuviele Vibrationen oder so.

Ich benutze übrigens Baseflight Fixed wing aus meinem Link weiter vorne.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#32
Mit Baseflight flog die Kiste ja auch. Deshalb kann ich nicht so direkt große mechanische Mängel sehen. Werde den Flieger mal fix zusammenkleben. Und ohne Stabi fliegen. Zum Testen des Stabi's einen Styroflieger hernehmen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten