SONSTIGES Nette Spielerei

jasc

Well-known member
#1
Mal nen paar Antennen angestöpselt
Walksnail Stubby
Caddx_Walksnail_Stubby.png
Singularity 4
TrueRC_Singularity4.png
Singularity 3
TrueRC_Singularity3.png
Singularity 2
TrueRC_Singularity2.png
Singularity 1
TrueRC_Singularity.png
TrueRC XAir2
TrueRC_Xair2.png
 
#2
Von den Singularitys hätte ich einen besseren Wert für Vswr/S11 erwartet. Natürlich spielt Efficiency und Polarization auch eine Rolle, aber dafür dass das Premium Antennen sind und der niedrigste Wert am untersten Punkt bei allen etwa 1,6 - 1,7 zu sein scheint obwohl sie mit <1.5 beworben wird (und da würde ich <1.5 über die ganze 5.8ghz Bandbreite erwarten) sieht das ein bisschen enttäuschend aus
 

jasc

Well-known member
#3
Zur Ehrenrettung muss man sagen... das ist halt auch kein Profi Equipment. Auch ist der Unterschied im VSWR ja marginal.
@Hazzahfpv Ich denke auch nicht, dass mit 1.5 das gesamte Band gemeint ist... Das wird min SWR sein. Im Vergleich mit der WS Standard Stubby ist der Unterschied schon groß
Aber ich habe z.B. nen paar 3 Turn Helicals.... öhm... die sind ma nicht gut :unsure:

Mal sehen, wenn ich den SMA->UFL hab. Da dödel ich nochmal paar VTX Antennen durch
 

jasc

Well-known member
#8
Hmm, sehe ich das richtig, das die WS-Stubby besser performt als alle Singularitys? Und was sagt das rechte Diagramm?
Das rechte ist für uns uninteressant
Ja sieht so aus, leider hat ich da die Skalierung bissl verändert.
Die Singus sind halt auf klein gebaut. mit den OCP oder wie die heißen, wärs sicher bissl besser

Ich muss das nochmal nachlesen, was das am Ende bedeutet. Bei den Amateurfunkern, die sagen um 2 passt das dann schon. Bissl mehr, bissl weniger, da spielen noch mehr Faktoren wohl eine grössere Rolle.

Jetzt pack ich den Kram mal zur Seite und dann schau ich vllt nächstes WE nochmal paar andere Antennen
 

jasc

Well-known member
#10
Von den Singularitys hätte ich einen besseren Wert für Vswr/S11 erwartet. Natürlich spielt Efficiency und Polarization auch eine Rolle, aber dafür dass das Premium Antennen sind und der niedrigste Wert am untersten Punkt bei allen etwa 1,6 - 1,7 zu sein scheint obwohl sie mit <1.5 beworben wird (und da würde ich <1.5 über die ganze 5.8ghz Bandbreite erwarten) sieht das ein bisschen enttäuschend aus
Hier is ne gute Tabelle
VSWR to Return Loss Conversion Chart - everything RF

Von 1.5 auf 1.6 sind in Summe 1,3% mehr Verlust. Also eher mööh - das nehm ich mal als Meßungenauigkeit :)
 

tchleb

Well-known member
#11
Es kann auch sein das deine TrueRC Singularity schlecht bzw defekt sind. Ich hatte das schon bei zwei Antennen von Truerc. Nach einer kurzen Bild / Video Doku gab's ohne zu murren einen kostenlosen Austausch von TrueRC.
Ich habe die defekten Antennen geöffnet und gesehen das die Flexpcb nicht an allen drei Feed lines angelötet wurde.

Die Walksnail Stubbys haben das gleiche Design wie die TrueRC Singularity. (Die gängigen kleinen Antennen passieren alle auf das gleiche Design. PCB als dreifach feed line. Die drei Dipole sind auf einer zwei Layer Flex PCB)

Ich habe die letzten Monaten viel Freizeit mit Antennendesign und Tests verbracht.
Als Beispiel:
Bei einer Turnstile (aka True x-air) hat man eine massive Verschlechterung beim SWR wenn man 1mm zu nah bzw zu fern am Reflektor ist.
Die Herstellung der Antennen in hoher Stückzahl ist nichts einfaches. Hut ab das die Chinesen das so hinbekommen.
 

jasc

Well-known member
#12
Es kann auch sein das deine TrueRC Singularity schlecht bzw defekt sind. Ich hatte das schon bei zwei Antennen von Truerc. Nach einer kurzen Bild / Video Doku gab's ohne zu murren einen kostenlosen Austausch von TrueRC.
Das könnt natürlich sein, die waren gebraucht (als ich die so vor ca 1J gekauft hab) :unsure:... Danke für den Tip, dann schick ich die Bilder mal an Hugo. Könnt ich natürlich verstehen, wenn er die nun nicht mehr tauscht:rolleyes:
 
Erhaltene "Gefällt mir": tchleb

jasc

Well-known member
#13
Das is schon ganz schön Voodoo:alien:
Jetzt mal mit nem RPSMA kalibriert und dann nochmal laufen gelassen. Da sind die Singus schon nen Stück besser. Die WS sind aber auch vom VSWR auch gar nich so schlecht.
xair2
TrueRC_XAir2.png
3-turn helical
3-Turn_1.png
WS Stubby
Caddx_Walksnail_Stubby.png
Singu1
TrueRC_Singularity_1.png
Singu2
TrueRC_Singularity_2.png
Singu3
TrueRC_Singularity_3.png
Singu4
TrueRC_Singularity_4.png
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten