Netzteil als Ladegerät?

Chack

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

Ich hatte ein 7,2vol 1800mAh Akku mit 7,2V 400mA Ladegerät. Nachdem das Akku kaputt gegangen ist habe ich mir ein 4350mAh 7,2Volt NIMH RC-Akku gekauft. Jetzt ist mein Netzteil auch kaputt (wegen Kurzschluss).

Kann ich dan jetzt ein Netzteil als Ladegerät benutzen? Ich habe viele Netzteile da!
Oder soll ich mir den hier kaufen? http://cgi.ebay.de/Steckerladegerat-Ladegerat-Akku-Tamiya-Stecker-/350361761795?cmd=ViewItem&pt=RC_Modellbau&hash=item5193303803
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#2
Diese Steckernetzteile sind die billigste Lösung ein Set auszustatten, zum laden aber nur bedingt geeignet.
Bei diesen Ladern (wenn man sie so nennen darf :D) erfolgt meißt keine kontrollierte Begrenzung von Strom oder Spannung. Das begrenzende Bauteil ist der Trafo der irgendwann nicht mehr Strom/Spannung liefern kann.
Mit diesen Ladern wird dein Akku mehr gefoltert als geladen (siehe dein defekter Akku).
Du solltest dir einen ordentliches Ladegerät kaufen, wo der Ladestrom einstellbar ist und welches über eine Ladungsüberwachung mit Abschaltung verfügt. Ja nach gewähltem Akkutyp wird ein entsprechendes Ladevefahren benutzt und der entsprechende Akku schonend und vor allem richtig voll geladen.
Brauchbare Geräte gibt es ab rund 50€ wie z.B. den ULTRAMAT 8 von Graupner (Ladung bis 10Zellen NiXX oder 4Zellen LiPo)
Wenn es noch günstiger sein soll und nur für NiXX dann achte darauf, das der Lader eine Delta-Peack-Abschaltung hat. Diese erkennt, das der Akku voll ist und beendet den Ladevorgang.
Am Ladegerät sollte man nicht sparren, deine Akkus werden es dir danken.

Gruß Steffen
 

Chack

Neuer Benutzer
#3
Vielen Dank.

Da ich die sachen vielleicht 3x im Jahr benutze wollte ich halt nicht viel ausgeben. Werde mir dan ein gebrauchtes Lader holen.
 
#4
wenn du was günstiges für NiMH suchst schau mal nach dem Carson Turbo 6 Steckerlader. Der kostet so um die 15,- , lädt mit 900mAh und hat ne Delta Peak Abschaltung. Wäre da in jedem Fall besser als das ebay Teil oben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten