Netzteil für Ladegerät

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Leider habe ich beim Kauf meines Voltcraft B6 Mini-Ladegeräts nicht ganz aufgepasst und übersehen, dass dieses ein externes Netzteil benötigt.

Der Verkäufer hat angemerkt, dass sowieso die meisten ernsthaften Modellhobbyisten Ladegeräte mit externem Netzteil verwenden würden.

Das B6 Mini benötigt 11-18V Betriebsspannung und lädt mit bis zu 6A.

Nun würde ich fast das Graupner-Netzteil zu EUR 55 kaufen wollen (300Watt, 5-15V, 0-20A).

Schön wäre es aber, wenn es ein günstigeres, aber noch qualitativ gutes, Netzteil auf dem Markt gibt.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp - wäre super.
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#3
Aber machen die soviel Ampere?
Müssen die Netzteile nicht stabilisiert sein?
Und, den Stecker müsste ich schlicht umlöten?

Mir wäre irgendwie mit einem normalen Kauf-vorkonfektioniertem Netzteil wohler.
 
#7
Kommt darauf an welche Ladeleistung Du noch haben willst......... Aber prizipiell geht das natürlich.

Frisch
 

Butcher

Bill the Butcher
#8
Ich hab grad erst n paar servernezteile umgebastelt, is super zum laden, und mit 20euro fuer 575watt echt okey:)
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
#9
Hab seinerzeit auch ein b6 mini gehabt, bei einem 12V Notebook Netzteil z.b. an 4S kam oft die Meldung “DC in too low“ habe mir dann ein 15V/5A Netzteil für Toshiba Notebooks geholt, kostet ebenfalls 10€. Der ging super. 3S @4,2A. Bei 4S kam dann auch keine Meldung mehr.
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
#12
Ob bis 3s oder 6s hängt vom Strom ab, das das Netzteil liefert.
Bei einem Netzteil mit 46A Ausgangsstrom sind das (12*46) 550 Watt.
Somit kann dein Ladegerät 550 Watt ziehen. Wenn du nen 250 Watt Ladegerät hast, kannst davon zwei gleichzeitig dran hängen und alles ist gut.
Oder was hat dein Ladegerät für eine Ladeleistung?

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

schuerni

Erfahrener Benutzer
#13
@ tommy1..... Was du meinst ist das Laden von 4s mit einem ladegerät ohne Step-Up Wandler? Oder wie?
Sprich wenn man 4s laden will braucht man mehr als 12V Input?
Die meisten "modernen" Ladegeräte habern einen Spannungswandler, der intern aus den 12V mehr macht, damit höhere Zellenzahlen geladen werden können.
Dann ist das wirklich nur eine Frage der benötigten Leistung.
gruss
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo... also welche Dicke??
Naja, kommt drauf an was du an Strom rausziehen willst.
Generell hast du immer einen ohmschen Verlust, also je mehr Strom, desto weniger Spannung kommt an.
Die "verlorene Energie" P ist also nach U=R*I, P=U*I,-> P=R*I² und wird auf der Leitungslänge als Wärme abgeführt, daher sollte man auch die Kabeltrommel für dicke Verbraucher immer abrollen.
Und wie du siehst entsteht bei höherem Widerstand gleich quadratisch mehr Abwärme.
Also, wenns nicht mitfliegen soll, sprich Gewicht egal, nimm die dicken Kabel. Ich habe an meinen Mobilen Netzteilen mit 10A schon gerne 6mm² Silikonkabel dran. Die sind sehr geschmeidig und machen keine Probleme wenn der Strom mal hochgeht.
Bei 600Watt und 12V können das schonmal 50A sein.
Das ist auch die niedrigste Einstellung bei meinem Schweissgerät in der Garage ;-)))
Ich hoffe das hilft Dir und ich habe mich nicht verrechnet :)
Happy new year...
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattn

Erfahrener Benutzer
#16
Hi Karsten,
wo bekommt man denn am besten 4mm ² Kabel? irgendwie werde ich grad nicht fündig im w w w
*grübel*
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#17
bin zwar nicht Karsten, aber passende Kabel gibt es in vielen Modellbaushops, wie z.B. auch Flyduino, oder eben bei Ebay. Statt nach 4 mm² kannst Du auch nach AWG 12 oder AWG 10 suchen, das wird häufiger als Maßeinheit genutzt. Und am besten nach Silikonkabeln suchen.
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#18
Nessel Elektronik. Der hat alles ;-) zuverlässig und schnell. Egal ob 1m, oder als 1km-Rolle ;-)
Nimm das "neg" silikonkabel hoch flexibel.
Gruss ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten