Netzteil : Spannung liegt nur bei V- an?

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Tag miteinander,

Ich baue gerade eine CNC Steuerung von der Firma Sorotec zusammen.

Nun habe ich diese das erste mal an den Strom angeschlossen. Daraufhin sind nur die Status, LED´s des 24 V Netzteiles und des 48 V Netzteiles angegangen.
Ich habe daraufhin mit dem Multimeter versucht eine Spannung zu messen.
Ich kann bei den Netzteilen auf den V+ Klemmen keine Spannung messen. Dafür messe ich bei den V- Klemmen eine negative Spannung von -24V bzw. -48V.

Erst habe ich gedacht ich habe die Phase und den Nullleiter vertauscht, allerdings sind diese richtig verlegt.

Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz?

IMG_0980.JPG

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

Jan
 
#4
...
Erst habe ich gedacht ich habe die Phase und den Nullleiter vertauscht, allerdings sind diese richtig verlegt.
...
Nach dieser Aussage würde ich hier spätestens den Elektriker meines Vertrauens aufsuchen!

Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz?


Jan
Den Elektriker seines Vertrauens aufzusuchen.

Meßgerät falsch gepolt im Lüfter Kreis, den Plus (rote Messspitze) mußt du an dem schwarzen Lüfter Kabel halten und Minus (schwarze Messspitze) an V-. Du misst in Reihe und somit das Potential des Plus (V+) über den Lüfter, da das Spannungsmessgerät hochohmig in diesem Messmodus ist. Spannung misst man parallel.
Auch sehe ich keine Minusleitung von dem Schaltnetzteil abgehen, ist die nur für den Lüfter?
Wofür hast du das blaue Kabel an dem V+ gedacht? Ein blaues Minus-Kabel kann ich am V- nicht entdecken.

Wie es mit dem 48V Netztweil aussieht, kann man nicht erkennen, ob korrekt angeklemmt.


Wie sind die Steckdosen verkabelt (weisse 3 polige Klemmung links oben), sehe ich das richtig das du den PE-Schutzleiter auf die Stepper Treiber verteilst?
Irgendwie sieht das so aus, als würdest du 240V AC mit 24/48V DC vermischen.

Kann man aber schlecht erkennen.

Also, sollte ich mich irren, dann brauchen wir mehr Detailansichten um die Anschlüsse zu durchdringen, oder du holst dir einen erfahrenen Elektriker hinzu.

So würde ich das Ganze erst einmal nicht unter Spannung setzen!!!

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Jörg,

Danke für deine Hilfe. Ich habe die 240V AC mit den 24/48V DC vermischt. Hier lag mein Denkfehler.

Ich Verkabel die Bauteile gerade neu und versuche es dann noch einmal.

Gruß Jan
 
#6
Hi Jan,

da haste aber nochmal Glück gehabt, das hätte böse ausgehen können.

Bitte Fragen, bevor du da wieder Saft drauf gibst.

Grüße Jörg


Nachtrag: sehe ich das richtig, du benutzt keine Aderendhülsen in den Schraubklemmen?
Sorry, ich hab da kein gutes Gefühl, es wäre besser du besorgst dir dabei Hilfe. Auch würd ich da die Kabelfarben für den AC und DC Bereich unterschiedlich ausführen. Z.B.
AC: Braun - Phase, Blau - Null, Grün/Gelb - PE
DC: V+ - Rot, V-/GND - Schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
seh ich ähnlich. bei den fragen und den löstellen die ich nach 2 sekunden auf dem bild sehe bitte such dir hilfe.
spannung is kein spielzeug.
 

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#8
Wollte mich nochmal kurz für die Hilfe bedanken.
Die Steuerung funktioniert jetzt wunderbar!
 

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#9
Wollte mich nochmal kurz für die Hilfe bedanken.
Die Steuerung funktioniert jetzt wunderbar!
 
#10
Hallo Jan,

schön das du diese Aktion heil überstanden hast, das ist ernst gemeint!!!
Hätte mich bestimmt nicht gemeldet, wenn ich hier nicht Gefahr in Verzug gesehen hätte.


Was wirst du nun damit betreiben, gibt's schon ne passende Mechanik dazu:)?!

Grüße Jörg
 

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Jörg,

Betrieben wird eine AL - Line von Sorotec damit.
Bin im Moment aber noch im Aufbau.

IMG_0981.JPG

Spindel wird eine 2,2 KW von Mechatron.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Hi Jan,

chic, wenn du Lust hast, halte uns doch mal auf dem Laufenden.

Grüße,

Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten