Neu hier

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#1
Liebe alle

Bin der Noob auf dem Gebiet FPV. Aus irgendeinem Grund hat mich der TPS Disovery angelacht. Ich möchte mir so ein Teil zulegen, bin schon seit einigen Tagen fleissig am Nachlesen.

Zu meiner Person. Bin 40, heisse Philipp und komme aus der schönen Schweiz. Hauptsächlich schraube ich an 1:1 Tuning Cars, aber jetzt im Winter wird es wieder mal Zeit für was Neues. Ich hab ehemals Elektroniker gelernt, und mir im Laufe der Zeit ein komplettes Elektronik Labor eingerichtet mit Oszi + Spektrumanalyzer, da kommt mir FPV wie gelegen :) Fräs- und Drehmaschine ist auch vorhanden, ich hab' schon einige selbstentworfene elektronische Spielereien bauen dürfen.

Flugerfahrung: Vor Urzeiten mit 14 Jahren mal Flächenmodelle geflogen, später dann alles was irgendwie für einen Receiver Platz hatte. Das Hobby ist dann später den 1:1 Autos gewichen. 2007 habe ich dann wieder angefangen mit Helis. 2 Jahre 3D Gehampel mit diversen Modellen, nie richtig glücklich geworden. 2009 bis 2011 habe ich dann scale Modelle gebaut. Immer auf Sicht zu fliegen, davon hatte ich irgendwann mal genug. Ich finde FPV sehr faszinierend.

Vom Equipment her habe ich (noch) eine Futaba F10 mit Receivern, 1000 Servos, Lipos und Chargern - mehr für PFV besitze ich noch nicht. Das werde ich in den nächsten Tagen ändern, versprochen.

Nun wie komme ich auf den TPS Discovery? Als ich damals mit rc-helis angefangen habe, hab' ich irgendwo 150us$ in die Bucht geworfen für ein RTF Modell. Natürlich hat sich dann später herausgestellt, dass das Teil der grösste Schrott ist. Wer billig kauft, kauft zeimal. Das möchte ich dieses Mal vermeiden. Vom Budget her spreche ich mal 1500eur. Da dachte ich halt ein black sheep TPS Discovery Pro set, da ist alles dabei. Funke, Receivers, Lipos und Charger habe ich ja selber. Was haltet ihr davon?

bis bald

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Der Disco ist in null komma nix zusammengebaut, ist in der Hinsicht echt super. Erst recht wenn du die Lötstellen wegen abgenudeltem Lötkolben nicht nachbessern musst :engel: Wenn du dich an das vorgeschlagene Setup hältst, dann entfällt das Kabel- und Adaptergelöte fast gänzlich. Und du hast auch nur ein paar Stunden Arbeit, wenn er denn mal abschmiert. Saß knapp nen halben Tag dran, ihn zusammenzubauen aber beim nächsten mal würdens nicht mehr als 5 Stunden sein.

Leg dir evtl. M3x8 Schrauben für die Motoren bereit, denn die Gelieferten 6,5 sind doch etwas kurz.

Und überhaupt, wilkommen erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boarder

Erfahrener Benutzer
#3
Hey Philipp,

erstmal herzlich willkommen bei uns in der Community.

Ein TBS PRO ist sicherlich nicht schlecht (habe selber einen) aber vielleicht würde zum Anfang ein einfacher Quad zum fliegen erst mal reichen. Klar hast Du Flugerfahrung aber gerade am Anfang kommt sicher mal der eine oder andere Absturz vor. Beim TBS Pro ist die komplette Elektronik inkl. Gimbal Controller in den Centerplates, wenn dir da was reisen oder durchbrechen sollte, kannst Du ihn eigentlich wegwerfen.

Zur Zeit gibt es überall eine DJI Promo wo man für kleines Geld den F450 und die Naza V2 bekommt und sogar wenn man möchte das Zenmuse Gimbal dabei. Wäre vielleicht neben einen Rahmen selber bauen auch noch eine Alternative.

Grüße,
Chris
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#4
Danke, M3 Schrauben hab' ich in allen Formen und Grössen zuhause. Ich habe auch Weller Löt- und Entlötstationen zuhause, also daran wird nicht scheitern.

Im Moment tu' ich mir eher schwer, über all diese Komponenten einen Ueberblick zu bekommen. Aber, ich bin ja fleissig am Nachlesen.

edit hierzu: Warum eigentlich 'disco'?
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#6
Danke. Eine Frage habe ich nun schonmal:

Die Funke hat ja heutzutage 2.4Ghz FASST (Futaba), die Video Übertragung geht dann mit 5.8Ghz von statten. Jetzt mal neben der Legalität gefragt, für längere Distanzen benötigt man die Video Übertraung mit 2.4Ghz, und die Funke hat dann EzUHF.

Soweit so gut, so steht's in Manual. Versteh' ich ja noch, was ein EzUHF Empfänger ist, aber wie bringt mann dann der Futaba bei, dass diese EzUHF kann?
 
#7
Oooh Vorsicht vor bissigen Moderatoren :rolleyes:

EzUHF besteht ja auch aus Tx und Rx.
UHF-Module gehen an den Trainerport deiner Funke. Ich find die Stecker von Futaba furchtbar, brauchst im Prinzip nur das Signal und Ground, aber Futaba macht daraus 'ne Raketenwissenschaft. Naja und Spannung brauchen die Module logischerweise auch; nu weiß ich nich wie das bei Futaba-Funken so ausschaut, aber mit dem UHF-Modul am Trainerport muss natürlich der interne Sender der Funke noch ausgestellt werden, sonst sendet der munter weiter auf 2,4ghz parallel zum UHF. Bei Graupner geht das auf Knopfdruck, aber schlimmstenfalls musst du ein Kabel ablöten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#8
Danke, Moderatoren gibt's überall :) Bin ja zum Glück aus der Schweiz, bei uns ist alles erlaubt :) Nein joke, ich will das ding unbedingt im Sommer nach Island mitnehmen. Dort gibt es im Hochland nicht mal Handy Empfang, da werde ich bestimmt niemand 'stören' :)
 
#9
Stören wirst du wahrscheinlich nie jemanden, aber um die unendliche Diskussion um das Thema kurz zusammenzufassen: Wenn was passiert und dein Copter macht was kaputt, dann lag es am EzUHF und du kriegst mächtig Ärger. Sonst; wo kein Kläger, da kein Richter.
 
#11
Nochmal ergänzend, ich muss Boarder ein Stück weit Recht geben; Nu hab ich da 3 fliegende 500€-Scheine und kaum Erfahrung und n echt mulmiges Gefühl, das Ding überhaupt durch die Gegend zu tragen. Hab da so meine Komplexe mit Lötstellen und Kabelbrüchen...

So hab ich mir einfach noch den billigsten Copter auf HK zusammengeklickt, der aber trotzdem nicht aus totalem Schrott besteht.
Kostete mich mit allem drum und dran 250€ und war damit noch weitaus billiger als ein F450 ARF und wenn mir langweilig ist flieg ich das Ding einfach mit 3 loopings in die Erde, weil mich da ne Reperatur kaum was kostet :)

Somit muss ich mir auch nich den Kopf zerbrechen, ob nu APM oder Naza, denn mit dem HKpilot tut der Schrottikopter das was mein Naza-Disco eben nich kann: Wegpunkte fliegen, und damit ist der Umstieg auf APM obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Die eierlegende Wollmilchsau unter den Stabis bzw. Flugcontrollern. Ist aber angeblich schwer zu konfigurieren, wohingegen Naza plug&play ist. APM ist eher zum rumspielen. Kann wie gesagt z.B. Wegpunkte anfliegen. Naza kann maximal Return to home (RTH).
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Leute

So mal ein Update von mir.

Gesagt getan habe ich mir vor zwei Wochen ein Disco pro von blacksheep.com bestellt. Das Ding wurde direkt aus Hong Kong zu mir geliefert, und das noch mit einer Woche Verzögerung. Die Warterei habe ich mit manuals lesen und 'unnötiges Zeugs aus ebay bestellen' totgeschlagen.

Vor vier Tagen habe ich endlich alles erhalten und gleich zusammengebaut. Das Manual ist gut aufgebaut, aber wenn man wie ich so gleich from the scratch sich neu mit der Materie auseinander setzt, hat man da schon das eine oder andere Fragezeichen. Hätten die mir doch gleich von Anfang an gesagt, dass CH 5 und 6 für die Gimbals reserviert sind.

Gestern war Erstflug, resp. der Zweitflug. Beim Erstflug waren die Propeller falsch drauf, ich dachte, die mit L markierten Propeller gehören auf den linksdrehenden Motor. Naja falsch gedacht. Hab' diese anders rum montiert und spät nachts auf dem Vorplatz (eigenes Grundstück) gleich probiert. War ganz erstaunt, das Teil steht einfach in der Luft als wäre es einbetoniert. :D Da ich genügend Heli Erfahrung habe konnte ich gleich fliegen. Ich habe zur Zeit aber nur das RC Zeugs montiert, heute geht es dann zu den Video Sachen. Jetzt habe ich aber doch noch ein paar Fragen und hoffe auf eure Hilfe:

1) Naza v2: Habt ihr einen Kanal für den Switch für Home Lock/Course Lock belegt? Bei mir wird es langsam eng mit Kanälen, braucht man das überhaupt?

2) Naza v2: Im Setup habe ich den 3fach Switch für GPS/Atti/Manual gesetzt. Manual könnte man auch mit failsafe belegen, aber nicht beides. Entweder failsafe oder manual. Was ist hier zu tun?

3) Naza Kalibration: Habe ich nicht ganz verstanden. Ich habe einfach einen Kegel unter den unterhalb markierten Punkt gesetzt und ihn 390° gedreht, bis die LED grün wird. Beim zweiten Schritt habe ich jedoch versagt, habe es dann irgendwann mal hinbekommen, dass die LED ausgeht und grün blinkt, aber bin mir dabei gar nicht sicher. Wie macht ihr das?

4) Wann neu kalibrieren? Laut manual 'when geographical location changed'. Schön und gut, nur in welchem Rahmen? Vor oder hinter dem Haus, anderes Dorf oder wenn ich in Neuseeland fliege?

5) Wo ist der beste Punkt um die Naza LED Unit zu platzieren?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss, Philipp
 
FPV1

Banggood

Oben Unten