Neue China Spindeln?

#1
Hi zusammen

Ich stöbere ja sehr gerne bei ebay und dann dort auch gern international und auch gern mal bei aliexpress

Die normalen China HF Spindeln mit 2,2Kw und Wasserkühlung oder 1,5kw und Luftgekühlt kennt man ja inzwischen und wurde genug drüber geschrieben.

Die letzte Zeit finde ich aber immer mehr rechteckige HF Spindeln au China. Auch Luftgekühlt und mit 2,2kw bis 4,5kw zu sehr anständigen Preisen aus meiner Sicht. Zusätzlich reizvoll sind ER20 gegenüber ER11 Spannzangen.

Hat evt schon jemand hier Erfahrungen mit den Teilen sammeln können und kann was zur Qualität der Teile sagen? Oder was denkt ihr über die Teile?
 
#3
Moin,

Die letzte Zeit finde ich aber immer mehr rechteckige HF Spindeln au China. Auch Luftgekühlt und mit 2,2kw bis 4,5kw zu sehr anständigen Preisen aus meiner Sicht.
die Rechteckigen gibt es schon ewig. Auch da deutliche Qualitätsunterschiede. Mit "anständigen Preisen" sind sicher die ganz billigen gemeint? Idr. haben die nur max. 18000 rpm - wer damit auskommt, nimmt es in die engere Wahl.
Höhenverstellung (im Gegensatz zu runden Spindeln) geht damit nicht - jedenfalls nicht komfortabel. Meist werden sie von hinten verschraubt, was die Ausrichtung nicht ganz einfach macht. Die Luftkühlung macht meist ordentlich Krach.

Ich habe so ein Ding: http://de.aliexpress.com/store/prod...amic-bearing-Engraving/704350_2038809596.html
Keramiklager, für Metallbearbeitung geeignet, guter Rundlauf und geschliffener Konus und von vorn verschraubbar. Qualitativ recht gut, aber auch laut. Werde wohl den Lüfter gegen einen elektrischen ersetzen.

Zusätzlich reizvoll sind ER20 gegenüber ER11 Spannzangen.
Versteh ich nicht. Runde 1,5kW und 2,2kW gips auch mit ER16 und ER20 ist bei den 2,2kW ja Standard.

Gruss
Karl
 
#4
Mich hatte diese hier vor allem gefallen
http://de.aliexpress.com/item/Squar...le-motor-4/2038270310.html?recommendVersion=1

Die Lieferung aus UK ist ein netter Vorteil da es keine Zollprobleme gibt.

@Karl
Die von dir verlinkte wirkt aber auch gut.
Finde die eckigen machen einen etwas besseren Eindruck was die Qualität angeht. Vor allem der Anschlusstecker wirkt deutlich massiver und robuster als bei den runden.

Höhenverstellung sehe ich nicht als Problem. Das geht aktuell bei meiner Kress ja auch nicht.

Du schreibst 2 mal die Luftkühlung wäre echt laut. Wie würdest du es einschätzen im vergleich zu einer Kress?
 
#5
Du schreibst 2 mal die Luftkühlung wäre echt laut. Wie würdest du es einschätzen im vergleich zu einer Kress?
Das ist schwer zu sagen. Hier hatte ich ja Kress und runde 1,5kW-Spindel verglichen. Ich nehme die Chinaspindel als deutlich leiser wahr. Meine eckige hat zwar ein anderes Frequenzspektrum, aber tönt auch deutlich lauter, wenn sie hoch dreht. Vermute mal, dass sie lauter ist, als die Kress...
 
#6
Das ist schwer zu sagen. Hier hatte ich ja Kress und runde 1,5kW-Spindel verglichen. Ich nehme die Chinaspindel als deutlich leiser wahr. Meine eckige hat zwar ein anderes Frequenzspektrum, aber tönt auch deutlich lauter, wenn sie hoch dreht. Vermute mal, dass sie lauter ist, als die Kress...
Dann frage ich jetzt ganz direkt
Du als Experte würdest wenn du dich heute entscheiden müsstest welche spindel nehmen?
Wassergekühlt runde Bauform mit 2,2Kw und ER20
Rund Luftgekühlt mit 1,5KW und ER16
Eckig Luftgekühlt 2,2KW ER20
Eckig Luftgekühlt 3KW ER20

Ausgehen davon das aktuell eine Kress mit 1050Watt in der Drehzahl reduzierten Version auf einer Holzfräse von Jürgen im Einsatz ist.
 
#7
Ein "Experte" bin ich sicher nicht. Spindeln unnötig größer zu dimensionieren, könnte im Fall des Falles auch zu Schäden an der Maschine führen - Stichwort: Führungen (besonders die Z-Achse).

Wenn man mal logisch rangeht:
(1) welche Leistung brauche ich
(2) welche Drehzahl brauche ich
(3) was will ich maximal spannen

(1) reichen sicher 800W; (2) 24000 oder 18000 - alles drüber sind dann teuere Sondermodelle; (3) 10mm sollten reichen.
Dann ist der "kleinste" Kompromiss eine 1,5kW mit ER16, wie ich sie auch habe.

Drüber nachdenken würde ich noch, ob es störend ist (bei Luftkühlung), dass die Luft nach unten geblasen wird und Staub aufwirbelt bzw. ob ich den Aufwand mit der Wasserkühlung treiben möchte.

Persönlich würde ich mich für eine luftgekühlte 1,5kW entscheiden. Dann muss man aber einplanen, den Konus nachzuschleifen (bzw. schleifen zu lassen) - es gibt m.W. nur einen Hersteller und meine beiden liefen 5/100 und 7/100 unrund.

Gruss
Karl
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#8
Hy,

Kann man das selber schleifen oder lieber machen lassen?
Hatte mir eine zweite 800W Spindel besorgt die etwa 80mikro rundlauffehler hat......wenn selber mit ner CNC und Dremel oder wie?

Gruß und Danke
Sascha
 
#9
Ich hatte mich eigentlich von der Leistungslategorie her auf die 2,2Kw Variante eingeschossen.
Nicht weil es jetzt unbedingt benötigt wird aber preis und gewichtunterschied von 1,5 zu 2,2kw sind so minimal das ich diese Leistungsreserve doch gerne nehme.

Bleibt nur die Frage ob Wassergekühlt oder Luftgekühlt. Das mit dem Luftstrom ist schon ein gutes Argument. Gerade wenn man evt doch mal mit Wasserbad fräsen will.
Für Luftgekühlt spricht der geringe Aufwand beim Einbau. Für 2 Wasserleitungen bräuchte ich zumindest auf der X-Achse definitiv eine größere Energiekette. An der Y Achse sicher auch.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten