Neue Empfänger von Graupner (3xG / 3A / Vario)

Kaldi

...es funktioniert!
#22
Ja Kaldi, das Teil fetzt, leider hat Graupner da die blödeste Buchse angebaut, dies gibt. Brauch man wieder n Adapter, weil der Lipo Balancer nich ranpasst. Und wieder n Kabel mehr, was mitfliegt.

Selbes Spiel beim EAM, da passt der normale Lipobalancerstecker auch nicht.
Graupner schreibt sogar in der Anleitung, dass der Stecker standardmäßig für 4s ist und wenn man einen 2s oder 3s anstecken möchte, man eine Nase vom Balancerstecker am Akku entfernen soll...

Graupner Handbuch hat gesagt.:
die XH-Buchse des Voltage Module ist für den Anschluss eines 4S-Akkus ausgelegt. Soll ein 2
oder 3S-Akku verwendet werden, muss die plusseitige Nase des Balancersteckers abgeschnitten
werden (Abb. 3 und 4).
Abb3.jpg Abb4.jpg

Ich werde mir ein Balancer-Verlängerungskabel da dran machen und in die Nähe des Akkus verlegen. Dort kommt dann eine Stiftleiste dran und gut ist... ich schnippel doch jetzt nicht alle meine Akkus um... ;)
 

Kaldi

...es funktioniert!
#23
Ne seh das richtig - da ich von der Warnung ausgehe nicht was im Bildschirm steht.
Ja die zeigen die einzellen Zellen an, gewarnt wird aber aus der Gesamtsummer der Zellen wenn 2 Zellen voll sind und eine abnippelt gibt es keine Warnung.Wünschenswert ist das man z.b 3,3 Volt angibt und dann gewarnt wird sobald eine Zelle diesen Wert erreicht- das ist nicht der Fall.Eventuell kommt es mit einem update wobei da im moment noch andere Probleme gibt wo die Teile nach ner Zeit einfach verrecken (soll vom an/abstecken kommen)
da muss ich widersprechen:

Graupner Handbuch hat gesagt.:
Warnschwelle (VOLTAGE CELL): Sie können die Einzelzellenspannung, bei deren Unterschreitung der Alarm ausgelöst wird, zwischen 2.7 – 3.9 V einstellen. Erreicht eine der über das Balancerkabel angeschlossenen Zellen diese Spannungsuntergerenze, wird der Alarm aktiv. Es ertönt der allgemeine Warnton oder bei Sendern mit Sprachausgabe die Ansage „Minimale Eingangsspannung“.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#25
Kannst ja wiedersprechen nutzt nichts habe 6 Module im einsatz die Spannung errechnet sich aus den einzellen Zellen.Ganz große Thema auch in der Hott Lounge da dort auch bezweifelt wird das sich das mit einem update beheben läßt.
Ja schreiben kann man halt viel aber so ist es nicht.Aber ihr ungläubigen wird schon sehen ...
Übrigens brauchst du nichts abschneiden der Stecker ist so weich das da sich die Nase mit reindückt.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#26
Kannst ja wiedersprechen nutzt nichts habe 6 Module im einsatz die Spannung errechnet sich aus den einzellen Zellen.Ganz große Thema auch in der Hott Lounge da dort auch bezweifelt wird das sich das mit einem update beheben läßt.
Ja schreiben kann man halt viel aber so ist es nicht.Aber ihr ungläubigen wird schon sehen ...
Übrigens brauchst du nichts abschneiden der Stecker ist so weich das da sich die Nase mit reindückt.
OK - ich gehe erstmal vom Handbuch aus...

Werde das jetzt mal probieren - mein Paket ist nämlich soeben eingetroffen.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#27
Graupner schreibt sogar in der Anleitung, dass der Stecker standardmäßig für 4s ist und wenn man einen 2s oder 3s anstecken möchte, man eine Nase vom Balancerstecker am Akku entfernen soll...



Anhang anzeigen 47113 Anhang anzeigen 47114

Ich werde mir ein Balancer-Verlängerungskabel da dran machen und in die Nähe des Akkus verlegen. Dort kommt dann eine Stiftleiste dran und gut ist... ich schnippel doch jetzt nicht alle meine Akkus um... ;)

es gint aber auch eine XH variante von dem sensor
 

Kaldi

...es funktioniert!
#28
Ich habe mal den Voltagesensor getestet.

Also Alarm schlägt meins auch nicht beim Unterschreiten einer voreingestellten Spannung, so wie im Handbuch beschrieben. Habe extra mal die Zellen einzeln entladen, um das zu testen.


Was ich aber viel schlimmer finde, ist die Anzeige der Einzelspannungen. Die sind so klein in die Ecke da oben geschrieben, dass man sie im Flugbetrieb nicht lesen kann. Dazu kommt noch, dass die Anzeige ständig hin und her wechselt, zwischen Höhe und Spannung.

Hier die Anzeige in der Ecke...
graupner-hott-voltage-sensor.jpg

... im ständigen Wechsel mit diesem Screen
hott-sensor-wechsel.jpg

Dabei könnte man so schön groß schreiben...
hott-voltage-03.jpg
 

Kaldi

...es funktioniert!
#29
Ich habe mal den Voltagesensor getestet.

Also Alarm schlägt meins auch nicht beim Unterschreiten einer voreingestellten Spannung, so wie im Handbuch beschrieben. Habe extra mal die Zellen einzeln entladen, um das zu testen.
Auf Anfrage bei Graupner, erhielt ich heute folgende Antwort:

Graupner Kundenservice hat gesagt.:
Guten Tag Herr xxxxxxxxxx,


die Einzelzellenwarnung errechnet das Modul aus allen 3 Zellen und Teilt es dann durch 3.
Dies wird aber beim nächsten Update behoben.
 

Marvin

Well-known member
#30
Bis zum Update hilft es, wenn man die gewünschte Warnungsspannung um 0,1- 0,2 V erhöht. Ich möchte eine Warnung bei 3,5 V deswegen hab ich jetzt erstmal 3,7 V eingestellt. Hilft ganz gut, ist aber natürlich keine befriedigende Lösung.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#31
Auf Anfrage bei Graupner, erhielt ich heute folgende Antwort:
Ist ja mal was ganz neues :-(0)
Wobei mich das mit der anzeige auch stört ist einfach zu klein, lasse mir nur noch gesamtspannung anzeigen.
In der Lounge haben ja auch viele Probleme das das Modul verreckt soll wohl beim an/abstecken sein wegen /falschen/ Bauteilen.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#34
unter einstellungen / anzeigen Modul muss ausgewählt sein...
Ok, die anleitung ist ja mit 4 Seiten sehr unübersichtlich :)
 
#35
Wie wird das upgedatet?
Hab in der Anleitung nichts gefunden, nur die entsprechende FW auf der Homepage.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#37
die anleitung wurde natürlich sofort entsorgt :)
hab sie jetzt nochmal digital gezogen.

bei mir fehlt das betreffende menü, werd mal meine version checken.

edit: war tricky aber funzt jetzt
 

Koiudo

werde immer besser !
#39
Hi,
gibt es auch die Möglichkeit sich die Flughöhe über Boden und die Entfernung anzeigen zu lassen?
Ich meine das so:
Naza/Gps und mx16 Hott was würde man noch brauchen?
 
#40
Der Graupner Empfänger sendet Telemetrie Daten zurück, die dann auf dem Senderdisplay angezeigt werden.
Von Haus' aus Signalqualität und -Stärke, Spannung der Empfängerversorgung und Empfängertemperatur.

Zusätzlich hat der Empfänger noch eine Schnittstelle, um weitere Daten verschiedener Graupner Telemetriemodule aufzunehmen. Hier zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten