Neue Firmware 3.16 für Naza

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ein bisschen durcheinander hier! Ich dachte es geht um die neue Softwareversion? Wer hat die den auf dem Copter und welche Erfahrung gibt es damit, ist doch das Thema, oder?
 
Offtopic muss man positiv sehen: solange hier nur Kleinkram verhandelt wird, kann man davon ausgehen, dass die Firmware 3.16 keine Probleme macht.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Nitro

Adrenalin Junkie
ein bisschen durcheinander hier! Ich dachte es geht um die neue Softwareversion? Wer hat die den auf dem Copter und welche Erfahrung gibt es damit, ist doch das Thema, oder?

Seit die 3.16er draussen ist Fliegen bei uns auf dem Feld ca. 8 Stück damit.
Keine Probleme.
Probleme haben nach meiner Sicht eh nur die Piloten die meinen Anleitungen von Naza, Sender und Empfänger sind was für Weicheier.
Der berühmte Fly Away ist dann einfach Schuld. :=)
Du musst dich hier im Forum ja nur mal umsehen was da immer wieder für Fragen auftauchen, dann ist klar was da abgeht.
Idiotensicher ist auch die Naza nicht, auch wenn es DJI so sieht.

Gruss Nitro
 

solution

Erfahrener Benutzer
Seit die 3.16er draussen ist Fliegen bei uns auf dem Feld ca. 8 Stück damit.
Keine Probleme.
Probleme haben nach meiner Sicht eh nur die Piloten die meinen Anleitungen von Naza, Sender und Empfänger sind was für Weicheier.
Der berühmte Fly Away ist dann einfach Schuld. :=)
Du musst dich hier im Forum ja nur mal umsehen was da immer wieder für Fragen auftauchen, dann ist klar was da abgeht.
Idiotensicher ist auch die Naza nicht, auch wenn es DJI so sieht.

Gruss Nitro
Den Beitrag halte ich aus eigenen Erfahrungen für dummes Geschreibsel!
Gruß
Joachim
 
Erhaltene "Gefällt mir": Buma

Buma

Erfahrener Benutzer

Roberto

Erfahrener Benutzer
Marco Robustini hat den Naza mit der 3.14 auch schon im manual Mode kennen gelernt: http://www.youtube.com/watch?v=0BQGj3J2T6s
Alle Abflüge und Out of Control Situationen auf user "Vollpfostigkeit" zu schieben wird es wohl eher nicht machen. Abflüge und "out of controls" bei unverbastelten Komplettpaketen (wie Phantom) hinterlassen zumindest den Verdacht auf ein ernsthaftes Problem.....
 

loops

Erfahrener Benutzer
Habe meine liebe Mühe mit der 3.16 und Naza V2 (habe alle Beiträge zur 3.16 durchgeackert) die Aufforderung zur erweiterten Kalibrierung kommt. Ich starte die Kalibrierung und die bekannte Temperatur-Meldung erscheint. Naza stromlos gemacht und 15 min gewartet. Die Kalibrierung erneut gestartet. Sie läuft durch! Scheint erfolgreich zu sein. Kopter stromlos gemacht und nach 1h wieder an den Lipo (4S) angeschlossen: Meldung zur erweiterten Kalibrierung erscheint wieder. Den Kalibrierungsvorgang habe ich mindestens 4x durchexerziert - ohne Erfolg. Während der Kalibrierung ist mir ein wiederholtes "Klacken" aufgefallen. Woher das "Klacken" kam, konnte ich nicht identifizieren (Naza, GPS ?). Ist das "Klacken" normal?

Gruß Achim
 

konus123

Erfahrener Benutzer
Marco Robustini hat den Naza mit der 3.14 auch schon im manual Mode kennen gelernt: http://www.youtube.com/watch?v=0BQGj3J2T6s
Alle Abflüge und Out of Control Situationen auf user "Vollpfostigkeit" zu schieben wird es wohl eher nicht machen. Abflüge und "out of controls" bei unverbastelten Komplettpaketen (wie Phantom) hinterlassen zumindest den Verdacht auf ein ernsthaftes Problem.....
sieht genau so aus als meiner runterkam- abkippen über eine seite. aber bei mir wars eine vollkommen andere Fehlerquelle - der Akku war einfach leer ! 30 sek zu lang geflogen ( oder vorher zu dolle rumgebolzt und 3-4 mal zu oft hart abgefangen beim abstieg ) . aber wenn mann vergisst den lipowächter anzuschliessen und die Naza akkuüberwachung aus hat - war hald selber schuld. ich schiebs hald dann nicht gleich auf die Software.
Alex
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Habe meine liebe Mühe mit der 3.16 und Naza V2 (habe alle Beiträge zur 3.16 durchgeackert) die Aufforderung zur erweiterten Kalibrierung kommt. Ich starte die Kalibrierung und die bekannte Temperatur-Meldung erscheint. Naza stromlos gemacht und 15 min gewartet. Die Kalibrierung erneut gestartet. Sie läuft durch! Scheint erfolgreich zu sein. Kopter stromlos gemacht und nach 1h wieder an den Lipo (4S) angeschlossen: Meldung zur erweiterten Kalibrierung erscheint wieder. Den Kalibrierungsvorgang habe ich mindestens 4x durchexerziert - ohne Erfolg. Während der Kalibrierung ist mir ein wiederholtes "Klacken" aufgefallen. Woher das "Klacken" kam, konnte ich nicht identifizieren (Naza, GPS ?). Ist das "Klacken" normal?

Gruß Achim
Klacken = mechanisch
Aber mechanisch ist da nix! Nicht mal der DJI Kompass :V

Nils
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Hi!

So, gerade 3 Akkus verflogen ... GPS Storm ist heute etwas "mehr", aber noch immer grün ...
HomePint-Set hat auch einige Zeit gedauert!!!

Dann beim 2. Akku plötzlich wildes Wegkippen; diesmal rechtzeitig gecheckt, ATTITUDE rein, Höhe machen (bin bei uns in den Bergen am Hang geflogen!) und Stabilisieren ... Dann gelandet!

Beim nächsten Akku sank auf einmal die GPS-Anzeige im OSD (die vom TeleFly wird ja angezeigt!) von 9 auf 7!
Also sofort runter und gelandet ...
Normal habe ich 10 TeleFly-Satelliten :)



Gibts da eigentlich online irgendwo Daten/Graphen, die sich öfter aktulisieren?!?
Dieses Bild/der Stand ist von 14:15! :(
=>> STOP, ist ja UTC; entspricht 16:15 ... ;) Alles klar!


Fazit: gleiche Symptome wie beim letzten "richtigen" Crash, aber diesmal über Atti "gefangen"
Fazit2: ... es war wohl somit bei mir kein FlyAway, sondern ein "natürliches" GPS-Problem

Man oh man ...
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Hi!

So, gerade 3 Akkus verflogen ... GPS Storm ist heute etwas "mehr", aber noch immer grün ...
HomePint-Set hat auch einige Zeit gedauert!!!

Dann beim 2. Akku plötzlich wildes Wegkippen; diesmal rechtzeitig gecheckt, ATTITUDE rein, Höhe machen (bin bei uns in den Bergen am Hang geflogen!) und Stabilisieren ... Dann gelandet!

Beim nächsten Akku sank auf einmal die GPS-Anzeige im OSD (die vom TeleFly wird ja angezeigt!) von 9 auf 7!
Also sofort runter und gelandet ...
Normal habe ich 10 TeleFly-Satelliten :)



Gibts da eigentlich online irgendwo Daten/Graphen, die sich öfter aktulisieren?!?
Dieses Bild/der Stand ist von 14:15! :(
=>> STOP, ist ja UTC; entspricht 16:15 ... ;) Alles klar!


Fazit: gleiche Symptome wie beim letzten "richtigen" Crash, aber diesmal über Atti "gefangen"
Fazit2: ... es war wohl somit bei mir kein FlyAway, sondern ein "natürliches" GPS-Problem

Man oh man ...
Ist in letzter Zeit (nun schon ein paar Monate) schon komisch mit dem dauernden "schlechteren oder komplett abrechenden" GPS Empfang.
Da ich ja beruflich täglich unterwegs bin und unser "Auftrags und GPS-Tracking" System ja logscherweise auch GPS-abhängig ist fällt es mir immer öfter auf dass entweder der GPS Empfang sehr niedrig ist und/oder mal für ne Weile (von appr Sekunden bis paar Minuten) komplett weg ist.
An der Umgebung liegt es eher weniger, da:
a. Ich jeden Wochentag eine andere Tour fahre
b. Es mir so vor kommt, als ob es immer am schlimmsten um die Mittagszeit (12:00 bis 14:00 Uhr) ist ..... (nein die kleinen Satelitten-Operator machen da auch keine Mittagspause :p )

Wenn ein GPS Gerät wie wir es benutzen diese Effekte/Probleme mit GPS Signal hat, denke ich mir halt, dass es beim Naza und jedem anderen GPS unterstützen Geräten auch nicht anders ist...
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
Klacken = mechanisch
Aber mechanisch ist da nix! Nicht mal der DJI Kompass :V

Nils
Hmm, dieses Klackgeräusch hat meine NAZA V1 mit V2 PMU auch gemacht, hörte sich an wie das schalten eines Relais. ...hab mir erstmal nichts dabei gedacht ...

LG Achim

Edith: Weil ich ohnehin die Kalibrierung neu machen mußte habe ich eben mal darauf geachtet wo das Klacken herkommt. Bei angeschlossenem Flugakku bekommen wohl einzelne Motoren während der Kalibrierung kurze Impulse ohne das sie anlaufen und verursachen so die Geräusche.
...hat doch fast alles immer eine einfache Erklärung :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Hier mal ein Bilder zum Satempfang

1
sat1.jpg

2
sat2.jpg


3 sat3.jpg
 

3d-p

Neuer Benutzer
Mich würde interessieren, wer die 3.16 auf der V1 fliegt? Und ob es da irgendwelche Probleme gibt.
Ebenfalls ohne Probleme! Tendenziell würde ich sogar sagen, fliegt so gut wie noch nie zuvor! ;)
Ich warte schon jeden Tag darauf, bis es mich auch mal erwischt - (was man hier so alles liest?!?) - aber bis jetzt kann ich nichts negatives berichte, toi, toi, toi!:D
Hab wohl ne gute Charge erwischt... :rolleyes:
 
F

Freiburger Bobbele

Gast
Naza 3.16 wie gesagt - keine Probleme - eher besser....!
Zum GPS : In der Anleitung vom Blade 350 qx wird da extra erwähnt das wenn dir Amis irgendwelche "Terror bekämpfungsmaßnahmen" ausführen GPS eingeschränkt wird......
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten