Neue Funke Empfehlungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo allerseits,

ich fliege nun knapp 8 Jahre mit meiner Dx 7s und bisher bin in meinen Flächenmodellen immer gut zurecht gekommen jedoch hat es mich ehrlich gesagt seit Beginn an gestört das die Funke nur einen Poti hat und extrem schwierig und Kompliziert ist die Schalter zu belegen. Teilweise musste ich Schalter über Mischer einstellen um diese vernünftig zu konfigurieren.

Nun denn meine Spektrum Dx7s soll weg und ich wollte mir eine neue holen welche auch den Anforderungen der Multikotter gerecht wird. Ich habe jetzt mehrfach von der FrSky 2.4GHz ACCST TARANIS X9D PLUS and X8R Combo Digital Telemetry Radio System (Mode 2) gelesen. Diese soll durch OpenSource auch eine vielfältige Anzahl an Einstellungen bieten und mit ihrer Vielfalt an Kanälen auch kaum Wünsche offen lassen.

Sag mir doch einfach was ihr mir empfehlen würdet dann schauen wir mal weiter.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#2
Preislich bekommst warscheinlich keine besser funke vom Umfang her als die Taranis x9d, auch die Empfänger sind auf alles Fälle günstiger als deine bis jetzigen Spektrum Empfänger.

Machste auf alles Fälle nicht verkert und wirst begeistert sein....

Und dank helle seiner Klasse deutschen Anleitung kann man alle verständlich nach schauen.

Welchen Empfänger du letzt endlich nutzt bleibt dir überlassen kleinste ist aktuell der XSR der sowohl cppm als auch s. Bus und S. Port hat sowie auch der X4rsb.
Denn X8R braucht man mittlerweile immer weniger da Pwm zur Steuerung immer seltener wird bei den FC bzw. Sie meist ppm oder s. Bus bieten was saß Verkabeln einfacher und schöner macht.

Gruß Daniel
 
#4
Super Vielen Dank euch beiden. Dann werd eich mich mal auf die Suche machen wo ich eine entsprechende Tatanis x9d+ finde.

Was ist eigentlich von dem Wechsel der seitlichen Schalter? Ich habe mehrfach gelesen das die Originalen eher schlecht sind und diese demnach für wenig Geld ersetzt werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Guten Abend,

so eine Taranis im Mode 2 ist bestellt. Welchen Empfänger würdet ihr mir empfehlen? Wenn die Tatanis ein FW update bekommen sollte wie ist das dann mit den Empfängern? Muss ich die Empfänger ebenfalls updaten? Ich habe bisher nur etwas gelesen von EU Version und Non Eu Version.
 
#6
Kleiner Tipp am Rand; Solltest Du dich auch mit Helis beschäftigen, würde ich die Spektrum noch behalten. Für alles Andere nur noch die Taranis.
 
#8
Hallo allerseits,

ich habe mittlerweile meine Tatanis x9d Fluss inkl. xsr Empfänger erhalten. Ich habe sowohl die Taranis wie auch den Empfänger bereits erfolgreich auf die letzte version geflasht. Doch ich bin sämtlichen Anleitung gefolgt um die beiden zu binden aber mein Empfänger möchte während dem BIND Vorgang nicht rot blicken. Lediglich beim gedrückt halten des Schalters am Empfänger und beim einstecken in den Sonderakku (5V) leuchtet die grüne und rote LED. Sonst passiert nichts.
 
#9
Heyho allerseits,

ich habe es geschafft!
Die Lösung des Problems mein Sonderakku war bei 4,2V und ich glaube das schmeckt dem Empfänger nicht wirklich. Nachdem ich den Akku geladen hatte hat es auf anhieb geklappt.
 
#10
Heyho allerseits,

ich habe es geschafft!
Die Lösung des Problems mein Sonderakku war bei 4,2V und ich glaube das schmeckt dem Empfänger nicht wirklich. Nachdem ich den Akku geladen hatte hat es auf anhieb geklappt.
Wenn Du gelegentlich NiMh`s verwendest, nimm lieber 5-Zeller. Damit hast Du etwas mehr Punch auf den Servos und bei Spannungsabfall (mehr) Reserven. Zum Binden wird immer relativ viel Saft benötigt. Dasselbe kann man zum Beispiel auch bei original Spektrum-RXen beobachten.
 
#12
Hallo allerseits,
ich habe soweit meine Tatanis x9d plus mit dem machine 250 racer verbunden und mit librepilot alles entsprechend eingestellt. Nur sagt mal ist das bei der Tatanis normal die Schalter über den Mischer den jeweiligen Kanälen zuzuordnen? Ging zwar ziemlich einfach aber irgendwie finde ich die Umsetzung etwas komisch.
 
#13
Das ist reine Gewöhnungssache. Letztendlich läuft bei jeder Funke alles über Mischer. Der Unterschied ist, dass man bei der Taranis sieht, was man tut. Bei anderen Funken ist viel "vorgekaut" und man kann sich nur in den vom Hersteller vorgegebenen Grenzen bewegen. Zum Beispiel bei Spez. Funktionen kannst Du den betreffenden Schalter ein zweites Mal nutzen, indem dir die Funke den jeweiligen Flugzustand, Zeit oder sonst etwas ansagt oder zum Beispiel auch die Beleuchtung des Displays ein-oder ausgeschalten wird. (sehr praktisch bein Nachtflügen)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten