Neue Insta360 Actioncam

silbaer

Neuer Benutzer
#3
Ich hatte die Go1 und jetzt die Caddx Peanut (also Go2) und würde mir eine brauchbare App wünschen. Es ist immer ein Glücksspiel, ob die Verbindung zum Handy klappt. Liegt auch nicht am Handy, habe etliche ausprobiert. Davon abgesehen ist die App so mit Schei** überladen den keiner braucht und dermaßen träge...
Bin ernsthaft am überlegen mir eine Thumb zu besorgen. Da habe ich dann auch gleich 4k....

Sorry wenn das etwas OT ist, aber ich habe mich grad wieder geärgert, weil es die Peanut gestern nicht getan hat. Heute festgestellt der Speicher war voll und gestern habe ich auf Teufel komm raus, egal mit welchen Tricks keine Verbindung bekommen. Heute morgen dann auf Anhieb. :mad:
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

mangoon

Trees are dicks
#4
Puh, meine Thumb hat mittlerweile einen neuen Besitzer, weil dir Qualität nicht an die o3 rankam
Und ja, das war die neue Version...

Das nervt mich auch an den ganzen kompakten Cams, egal ob von Runcam, Insta oder sonst wo: Die o3 ersetzen schafft keine. Klar kann man dann unabhängig von den Flugeinstellungen filmen, aber dann nehm ich mittlerweile einfach die GoPro11 Mini und gut. Und für alles, wo die zu schwer ist, muss die o3 reichen
 

radla

Well-known member
#5
Für waren zumindest die erste Runcam Thumb (ohne Pro) und die Hawkeye Thumb 4K ein Fehlkauf, die kommen nicht ansatzweise an die naked GoPro 7 ran.
Ich habe mir jetzt bei Flywoo noch die GP10 im Angebot bestellt und finde die Option mit QRCode statt App eine super Lösung! (selber auseinandernehmen war mir jetzt doch zu risky!)
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#7
Dafür dass es in dem Thread um die neue Action Cam gehen soll, geht's ganz schön wenig um die neue Action Cam :D
Die neue cam soll noch mehr AI Unterstützung bekommen, was ich persönlich nicht so cool finde.
Hat doch zB schon Huawei AI in seiner Smartphone Kamera heimlich untergebracht und das ganze als "echter 50x zoom" verkauft - kam dabei doch kürzlich raus, dass alle Bilder online abgeglichen und oft durch stock Fotos ersetzt werden (zu finden unter "Huawei und die Bilder vom Vollmond").
Kürzlich kam jetzt auch das iPhone ins Gespräch, mit AI Bilder zu manipulieren, das umstrittene Bild hab ich angefügt.
 

Anhänge

LSG

Erfahrener Benutzer
#8
Bin ernsthaft am überlegen mir eine Thumb zu besorgen. Da habe ich dann auch gleich 4k....
Ich schließe mich der OT-Diskussion hier mal an.

Kann mich @mangoon nur anschließen, die aktuell verfügbaren Thumbs lohnen sich nicht. Kommen tatsächlich nicht an die Qualität einer Hero 7 Black (oder neuer) heran. Ich selbst habe die Runcam Thumb Pro V2 und selbst bei Aufnahmen, wo die Qualität nicht ganz so entscheidend ist und man super Licht hat, nervt dann am Ende, dass die Stabilisierung per Gyorflow nicht so gut wird. Da bekomme ich das Material aus meiner Hero 8 deutlich besser mit Gyroflow stabilisiert. Hab noch nicht herausgefunden, ob es an den Gyrodaten der Kamera liegt oder daran, dass Gyroflow einfach nicht für die Thumb optimiert ist.

Zudem kann die Runcam Thumb Pro V2 nicht nativ in 4:3 aufzeichnen. Da wird dann ein 4k 4:3-Bild auf 16:9 gequatscht und muss hinterher durch Gyroflow wieder auseinander gezogen werden. Allein dadurch geht schon ein Haufen Qualität verloren. Bei 50/60fps geht 4k und 4:3 überhaupt nicht.

Suche daher jetzt nach einer gebrauchten, nakten Gopro (selbst umbauen ist mir bei den Gebrauchtpreisen im Moment zu teuer) oder sonst halt GoPro11 Mini.

Um doch noch was zum Thema zu schreiben.

Von einer neuen Kamera von Insta360 erhoffe ich mir eigentlich auch nichts. Hatte es mit mehreren von dem Hersteller probiert und bei jeder funktionierte irgendwas nicht richtig (wie von @silbaer schon geschrieben, oft Probleme mit WLAN), dann hohes Bildrauschen und einfach schlecht optimierter Sensor. Zuletzt hatte ich es mit der BetaFPV SMO 4K probiert und das Bildrauschen war einfach nur katastrophal, selbst bei blauem Himmel sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

silbaer

Neuer Benutzer
#9
Da habe ich ja was angestoßen.... Aber nach den Rückmeldungen werde ich dann wohl erstmal bei meiner Peanut bleiben und mit den Unzulänglichkeiten leben.

Aber definitiv werde ich mir keine neue Kamera von Insta360 holen, egal wie viele tolle Features die angeblich hat, so lange die Basisfunktionalität mit einer vernünftigen App nicht geht. (Das war dann auch wieder OnTopic ;))
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#10
Ich fand die Software bei meiner go2 eigentlich ok - hatte keine Verbindungsprobleme.
Problem bei insta ist bei mir eher der Preis. Für das was die Go2/3 kann ist der mir zu hoch. Da nehme ich dann doch eher die Action2 vor allem auch wegen Care Refresh ist die halt die Action Cam mit dem besten P/L Verhältnis.
 
Erhaltene "Gefällt mir": mangoon

mangoon

Trees are dicks
#11
Ich fand die Software bei meiner go2 eigentlich ok - hatte keine Verbindungsprobleme.
Problem bei insta ist bei mir eher der Preis. Für das was die Go2/3 kann ist der mir zu hoch. Da nehme ich dann doch eher die Action2 vor allem auch wegen Care Refresh ist die halt die Action Cam mit dem besten P/L Verhältnis.
Das unterschreib ich blind... Die Preispolitik von den Instas ist einfach nur frech... Ich würde mir ja einen Refresh von der Action2 wünschen, aber da kann ich glaub ich lange warten
Ne Session mit dem aktuellen 11er oder 12er Chip wäre auch nett :-D

Naja, mal schaun, was Insta Morgen raushaut, eine neue Cam, um die 100g, mit nem großen Sensor und toller Low Light Fähigkeit wäre Klasse. Dann noch zu nem vernünftigen Preis und ich überleg ernsthaft sie mir zu holen...
 
#13

mangoon

Trees are dicks
#15
Schade... Wieder so ein winzlings Sensor... Klar ist das eigentliche Ziel von Actioncams, dass sie möglichst alles scharf aufnehmen, aber eine Low Light Alternative zur Action4 wäre nice...

Und auch wieder nur 16:9 oder dann bei 4K 4:3... Naja, dann bleib ich halt noch ne Weile bei den GoPros und schau mal, was die nächsten Generationen so bringen...
 
#16
Eine tolle 8K Camera zb. für Cinelifter und MacroQuad. Aber sehe ich das richtig, dass auch diese
Ace Pro kein GPS (mit Tacho usw.) an Bord hat?
Was die Insta App angeht kann ich Silbear gar nicht nachvollziehen, habe keine Verbindungsprobleme und die tollen Tutorials und Tricks die man in der App passend zu jeder Cam auswählen kann sind mega und machen
die Bearbeitung mit echt klasse Effekten sehr einfach. Bei mir ist es umgekehrt ich habe nur Probleme mit der Gopro App (Verbindungsprobleme, sehr kompliziertes bearbeiten und Speichern auf dem Handy, die super nervigen Auto-Bearbeitungen meiner Videos, die sich nicht abstellen lassen, extrem langsam). Da ist die Insta App um Lichtjahre besser. Aber so verschieden können die Erfahrungen sein. Würde die Ace Pro kaufen, wenn sie GPS hat.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#17
Schade... Wieder so ein winzlings Sensor...
Der Sensor der Ace Pro ist gleich groß wie bei der Osmo4

Ich finde die ehrlich gesagt von den Specs her schon recht gut. Preis ist leider nicht so attraktiv (dachte erst wäre gleich)

Frage ist wie die reale Qualität ist und ob insta360 sowas wie Care refresh hat.

Edit Hammse wohl (Insta Care) ist aber so wie das verstanden habe nur für einmal pro Jahr einschicken.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#18
Schade... Wieder so ein winzlings Sensor... Klar ist das eigentliche Ziel von Actioncams, dass sie möglichst alles scharf aufnehmen, aber eine Low Light Alternative zur Action4 wäre nice...

Und auch wieder nur 16:9 oder dann bei 4K 4:3... Naja, dann bleib ich halt noch ne Weile bei den GoPros und schau mal, was die nächsten Generationen so bringen...
Ich finde es gut, wenn sie weiterhin mit so kleinen Sensoren kommen. Alles mit größeren Sensoren ohne AF funktioniert bei einer Actioncam einfach nicht, da wäre einfach zu wenig Tiefenschärfe. Ja für Luftaufnahmen braucht man es nicht aber das ist nun mal eine Actioncam und keine Kamera für Luftaufnahmen. Wenn sie einen größeren Sensor einbauen, müssten sie auch einen AF oder eine Blendensteuerung einbauen, was das ganze größer, teurer und anfälliger machen würde.

Der 1/1,3''-Sensor der Ace Pro beri F2,6 ist bei der Tiefenschärfe wohl ähnlich dem der Hero 12 mit 1/1.9" bei F2, wo die Tiefenschärfe noch ok. Dazu ist die Ace Pro aber deutlich schwerer mit 180g (statt 154g).

Die Hero 12 Black hat aber auch wieder kein GPS und daher für mich auch raus. Für Kopter brauche ich natürlich kein zusätzliches GPS in der Kamera aber genausowenig einen eingebauten Akku, ein wasserdichtes Gehäuse oder zwei Displays. Als Actioncam ist es schon manchmal hilfreich, die GPS-Daten direkt einblenden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

mangoon

Trees are dicks
#19
Ich weiß nicht, für mich sind 1/1,3" Sensoren weiterhin winzlings Sensoren, aber Ihr habt recht, viel größer macht in Action Cams keinen Sinn...

Dann bleibt bei Low Light immernoch nur der Griff zur Mavic 3 oder nem Cinelifter mit größerer Kamera...
 
#20
Hier wieder ein schöner Test der Cam von Reveal Rabbit.
Vor allem der Vergleich Lowlight Leistung mit Pure Video gegen die Gopro 12
ist schon sehr interessant.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten