Neue Turnigy 9XR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sandrodadon

Fliegender Maschi
Ich warte lieber erstmal, ich sehe den mehrwert gegenüber meiner Custom 9X nicht wirklich :)
Oder sollen z.B. die Gimbals deutlich besser sein usw?

Solange sich da haptisch oder qualitativ nicht völlig neue Welten offenbaren bleibe ich meiner 9X treu

iee168

Erfahrener Benutzer
Die Firmware sieht genauso aus wie die er9x...

Hat jemand schon nachgefragt ob die Telemetriefunktionen des FrSky Modules dieselben sind wie nach dem Umbau mit Telemetrie-Mod? Ansonsten ist es ja witzlos.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Das die ohne Sendemodul raus kommt, liegt wohl eher daran, das das Modul noch nicht Fertig ist, unter ACC ist ja das "alte" DSM2/DSMX mit der Externen Antenne, nicht das Modul für die Interne Antenne

Wie weit der Sender Vorbereitet ist, wird sich wohl in den nächsten Tagen Zeigen, wenn die Erste Zerlegt wurde

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich frag mich eher wie die auf die Idee mit der internen Antenne kommen. Wer weiß was die da als Antenne reingesteckt haben. Auf jedenfall wird doch durch das ganze Gehäuse und die Elektronik da schon einiges abgeschattet und die interne Antenne wird vermutlich nich soviel Leistung bringen wie eine aufgeschraubte ganz oben dran...

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
schlechter als eine am Modul montierte dürfte die auch nicht sein
Denke die wird ja im Oberen Querträger des Griffs sein, so viel unterschied in der Reichweite dürfte da gegenüber einer aussen liegenden Antenne nicht sein

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

so, da uns nun die Realität eingeholt hat,
was ist nun drann an der neuen 9XR was die TH9x nicht auch schon kann?

Eine austauschbare Chromblende,
Ein paar andere Knöpfe,
Trimmung als Wippe,
Eingebaute Antenne im Griff.
Ein SMA Stecker-System für neue Module die es noch nicht gibt,
Eine abgespeckte ER9X Software, Stand vor ca 1 Jahr, auf jeden Fall nicht die aktuelle Version
Eine eingebaute AVR ISP Programmierbuchse, (??? Mini Din 6 Polig die sich nicht an die Nummerierung 1-6 hält ???)
Eine blaue Hintergrundbeleuchtung,
Das gleiche 128x64pixel LCD
Leider der gleiche Prozessor, ATmega 64, anstatt dem ATmega 1281, für weitere Entwicklunggen reicht der ATmega 64 nicht mehr aus!
Immer noch 3 Zellen, obwohl 2 Zellen reichen würden, weil immer noch der gleiche 7805 verbaut ist.

FRSKY-Telemetrie die nicht geht, da muss auch zuerst an der Platine umgelötet werden.

Eine Futaba 6 polige Buchse damit man PPM, Spannung und Schaltfunktion hat
Ein schlecht kopiertes Manuals von ER9x mit anderem Deckblatt,
mit nichts dabei, nicht mal Belegung der Ladebuchse oder der AVR ISP Buchse

Ein 9XR Bla Bla Forum ohne Fakten unter: http://forum.turnigy9xr.com/viewtopic.php?f=3&t=8

Jeder der eine TH9x hat, hat das eh alles ein-und umgebaut
Also nicht wirklich was neues! Hab ich was vergessen?
Tolle Leistung! Was soll dann der Hype?
Dann machen die auch noch Werbung mit 6 Jahre Entwicklung, da würde ich mich schämen!

Die 9XR wird aber über kurz oder lang die TH9x ersetzen, die TH9x läuft aus.

Das warte ich lieber die 3 Monate auf die X9D oder X12D mit der angepassten Open9x Software
die hat dann alles drinn was Stand der Technik ist.
Die X9D wir im set 95$ kosten, incl HF-Modul, Empfänger, SD-Card, Telemetrie, 2 Zellen Lipo
und das ganze mit schnellem Prozessor, viel Speicher und großem Display

Helle

Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
Toll zusammengefasst Helle!

Einiges davon wusste ich noch nicht, habe eben gelesen dass die 9XR bald im DE Warehouse ist, jetzt ist es mir herzlich egal und ich bleibe noch sicherer bei meiner TH9X ;)

iee168

Erfahrener Benutzer
Tja, da war der Hype mal wieder größer als das Produkt selbst. Das mit der Software und der Anlmeitung ist schon echt mau! Und auf den größeren Prozessor hatte ich auch gehofft.

Nichtsdestotrotz sollten wir nicht vergessen dass es nunmal eine Funke für 50$ ist. Da kann man eben nicht so viel erwarten - oder vielleicht haben wir uns zuviel für den Preis erwartet! Gerade die Modularität hatte ich mir aber besser vorgestellt und gehofft dass die FrSky Telemetrie direkt implementiert ist. Stattdessen muss wohl wieder gelötet werden. Ich hoffe nur, dass sie noch genügend Platz im Gehäuse für Erweiterungen wie das FrSky djt gelassen haben!

Allerdings gibt es doch zwei positive Aspekte: Die bessere Aufhängung der Sticks und die beiden Trainerports. Der Programmierausgang ist auch nett. Allerdings hätten sie schon einen USB Port spendieren können...

Ich konnte nicht wiederstehen und habe mir eine bestellt. Aber wie es aussieht werde ich erst mal nicht viel damit anfangen können. Hoffentlich funktioniert sie wenigstens am Simulator besser als meine Th9x!

syscons

Erfahrener Benutzer
Was für mich halt das auschlaggebende zwischen der 9xr oder den FRSky Funken ist, ist halt ob ich weiter mit eepe programmieren kann, weil das wil ich nicht mehr missen in der Vielfalt was da möglich ist....kann man den schon sagen ob die gleichen Möglichkeiten mit den FRXX Funken gegeben ist?

helle

Erfahrener Benutzer
Hy iee168,

wieso funktioniert deine Funke am Simulator nicht?
Das liegt nicht an der Funke sondern an dem Mist der als PPM to USB verkauft wird.
Die Funke liefert astreine PPM-Signale, absolut Top!
Da baut man sich was von Thomas Pfeifer, dann geht auch alles, kostet 5-8€
(siehe meine div threads dazu)

9XR AVRISP Buchse rechts unten unter der Abdeckung

Die 9XR ist halt der Ersatz für die 3 jahre alte th9x, einfach aufgepeppt,
mit Beleuchtung und Prog-Buchse mehr nicht.

Alles andere muss halt auch wieder eingebaut/umgebaut werden
und dann noch der "Softwarediebstahl" von HK weil sie selber nichts hinbekommen.
(siehe 9xforums thread zur 9XR)

Antenne in Griff, na und.
SMA Stecksystem, schauen wir mal bis das Gejammer losgeht wg schlechtem Kontakt

Helle

Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
Hey Helle,

Die zeigt nur komische Ausschläge und die Kanalzuordnung ist auch sehr wirr! Phoenix zeigt mir nix an... Hast du mal einen Link zu deiner Lösung? Hört sich interessant an!

Ja, ich mach das über einen USB Dongle aus der Bucht...

helle

Erfahrener Benutzer
hy ieee168,

hier: http://thomaspfeifer.net/ppm2usb_adapter.htm

Die meisten China PPM2USB sind nur Schrott wg der falschen Signalpegelanpassung
entweder die gehen sofort oder gar nicht oder kanal 1 geht nicht, oder div Kanäle sind wirr.
Ich habe noch keinen gefunden der einfach nur geht!

Aber wir sind hier im 9XR Thread!
Helle

Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
HobbyKing hat nun 2 neue Bilder bei der Produktbeschreibung hinzugefügt die das Batteriefach zeigen.

Ausserdem wurden die Dimensionen angegeben:
Battery Compartment: 112 x 44 x 27mm

1 mal Ansicht Batteriefach-Deckel und Verriegelung:

1 mal Batteriefach mit Akku angeschlossen am 3S Balancer-Anschluss (leider ist der Akku mit Aufkleber nach unten um keine weiteren Infos am Akku zu geben)

Anhänge

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Ja, in dem Bild von den verschiedenen Faceplates dass ich auch gepostet hatte und bei HK Files Tab hochgeladen habe aber daran konnte man ja noch keine Abmessungen finden, welche nun aber ja verfügbar sind (zumindest die Grösse des Akkufachs)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten