Neue Turnigy nicht erlaubt ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ja
Zum einen haben wir in Europa seit letzten Jahr neue Bedingungen für den Funkverkehr, die Internationale Sender nicht einhalten, somit ist auch eine Internationale Taranis nicht gänzlich Legal, ob die Inbetriebnahme auch da drunter fällt streitet man sich noch
Zum anderen Bürokratischer Natur, die Funke wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keine KE und CE Test gemacht haben, womit die Grundlagen zur Inbetriebnahme fehlen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Boris,

kein Grund zur Panik und lass dich nicht verunsichern. Du hast das Teil in der EU gekauft, damit ist der Händler in der Pflicht die geltenden Normen einzuhalten für das verkaufte Produkt. In den technischen Daten ist u.a. auch eine CE-Zertifizierung aufgeführt. Ich würde annehmen, dass es auch auf den letzten Seiten der beiliegenden Produktbeschreibung eine CE-Erklärung gibt, schau mal nach. Und dann vergiss anderslautende Schwarzmaler, du musst nicht nachweisen, ob so eine CE-Erklärung korrekt ist oder nicht.

Gruss
FJ
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy FJH,

das ist eine Flysky FS-i6s

hatte ich mir auch schon angeschaut, aber keine Trimmtasten, bringt mit nichts.
Manual bringt auch keine Klarheit

HF-System Übertragung für/ mit EU-Zulassung ist unklar.
Non EU oder MU10% oder LBT oder per Software umschaltbar, unklar.
Egal ob bei HK aus Internationalem- oder aus EU-Warehouse kommt.
Bedank dich für die Marktabschottung bei den Brüsseler Arschpfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Helle,

ein Abdruck der CE-Deklaration des Herstellers (oder Importeurs) sollte eigentlich dabei sein. Wenn nicht, ist das für den Käufer zwar nicht schön, aber er macht sich noch längst nicht strafbar, wenn er das Teil benutzt, denn er darf getrost davon ausgehen, dass der Händler die geltenden Normen und Richtlinien einhält. Dass er vielleicht Ärger in seinem Verein kriegt, ist eine ganz andere Sache. Und ja, mit welcher Technik das Teil läuft, ob MU10 oder LBT, viele interessiert's nicht und der Hersteller muss es ja auch nicht angeben. Und bei der Meinung zu den Brüsselkraten liegen wir ziemlich gleich ...
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#7
Danke an alle.
Painless 360 (YT) hat sie in verbindung zu Cleanflight genannt und für Cleanflight muss man sie Trimmen können ansonsten gibt Cleanflight nichts Frei. Mensch so viele Meinungen . Ich erkundige mich mal über die CE Zertifizierung!

Hier sind nur diese Zertifikat: CE0678, FCC, RCM
.

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe diese Funke auch (die Flysky gelablete). Ob Legal oder nicht kann ich dir auch nicht sagen - ich kann dir aber sagen, dass zumindest ich bei der Reichweite massive Probleme hatte. Ich bin keine 200m gekommen bis der Copter schon in Failsafe war.
Die Wege kannst du (soweit ich das gerade im Kopf habe) über das Menü "trimmen", damit sie 1000-2000uS für CF/iNAV und alle anderen liefern. Ansonsten kann man auch per CLI die Werte von CF und co. anpassen.

Für das Geld ist das teil aber dennoch ganz okay und schön kompakt. Ggf. werde ich meine mit einem FrSky Sendemodul umrüsten, dann ist auch Empfangstechnisch ruhe ;-)
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe diese Funke auch (die Flysky gelablete). Ob Legal oder nicht kann ich dir auch nicht sagen - ich kann dir aber sagen, dass zumindest ich bei der Reichweite massive Probleme hatte. Ich bin keine 200m gekommen bis der Copter schon in Failsafe war.
Die Wege kannst du (soweit ich das gerade im Kopf habe) über das Menü "trimmen", damit sie 1000-2000uS für CF/iNAV und alle anderen liefern. Ansonsten kann man auch per CLI die Werte von CF und co. anpassen.

Für das Geld ist das teil aber dennoch ganz okay und schön kompakt. Ggf. werde ich meine mit einem FrSky Sendemodul umrüsten, dann ist auch Empfangstechnisch ruhe ;-)
Hallo Aargau .
Schön dich hier zu lesen . Ich habe ja einen DX7 aber ehrlich gesagt ist sie mir zu schade und zu umfangsreich zum mitschleppen für den Racer . Habe noch eine DX4 leider hat sie keine Telemetrie aber für den Lipo zu überwachen könnte ich ja die OSd anzeige nehmen . Kannst du mir denn kurz erklären wie man das einstellt über cli wenn man keine Trimmknöpfe hat ?

Gruß Boris
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#10
Geht mir gleich, bzw. mir ist die Taranis oft zu gross, wenn man den Copter nur als "Zusatz" mitnehmen möchte. Daher habe ich mir auch die FS-i6s gekauft.

In CF kannst du mittels rxrange <channel_number> <min> <max> (ganz unten: https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/Rx.md) die Bereiche manuell setzen. Wird aber nicht empfohlen, da man damit halt genauheit verliert. Ob es wirklich einen Unterschied macht, ob nun an der Funke daran gespielt wird oder im FC weis ich nicht. Mag ev. bei den Profiracern von Bedeutung sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten