Neue Videorichtlinien

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Hallo!

Ich hoffe, Ihr und Eure Familien habt die Feiertage gut überstanden ;)

Wir haben uns lange intern beraten und uns zusätzlich mit "Außenstehenden" zum Thema Richtlinien für Videos besprochen. Oberstes Ziel war es, die Videorichtlinien möglichst allgemein zu halten.
Dabei herausgekommen sind folgende Richtlinien, die wir euch nun präsentieren:

Die Gefährdung von Dritten ist untersagt. Dazu gehört der nötige Sicherheitsabstand zu jeglichen (Luft-) Verkehrsmitteln.
Die in der EU geltende Vorschriften bezüglich Sendeleistungen und -Frequenzen müssen eingehalten werden. Infos dazu findet ihr im FPVC-Wiki.
Geltendes Luftrecht muss eingehalten werden (Flughöhe, Nähe zu Flugplätzen, Sichtbereich des Steuers etc.)

Werbevideos jeglicher Art (bspw. für Portal und Shops) sind ebenfalls nicht erwünscht. Hierzu zählen natürlich auch Intros.

Sollte ein Moderator / Admin der Meinung sein, dass einer dieser Punkte nicht eingehalten wird, wird der Link zum Video gelöscht. Eine Diskussion darüber kann (wenn unbedingt erforderlich) per PN geführt werden. Im Videobeitrag sind Diskussionen dazu nicht erwünscht und werden gelöscht.
Solltet ihr euch bei eurem Video nicht sicher sein, fragt jederzeit bei unserem Team nach.

Ein Anspruch auf Veröffentlichung eines Videos besteht nicht!
Klar, jedem kann man es nicht recht machen. Wir als Seitenbetreiber müssen jedoch den Weg gehen, der möglichst effizient ist.
Mit den neuen Regelungen kann jeder ersteinmal sein Video einstellen. Entspricht es nicht den Vorgaben, werden diese Videos erfahrungsgemäß sehr schnell gemeldet und dann durch uns gelöscht. Auch wir und im speziellen das Mod-Team wird ein Auge auf das neue Videothema haben, um dort für Ordnung zu sorgen.
Diese neuen Videorichtlinien werden Bestandteil der Forenrichtlinien und sind damit in der gesamten FPVC gültig und zu beachten.

Ich hoffe sehr, wir segeln damit ruhigeren Zeiten entgegen


Liebe Grüße
Heiko
 
Erhaltene "Gefällt mir": kajot

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Heiko eure Lange Arbeit in allen Ehren, leider ist das NICHTS neues,vom ersten Satz des Abstandes zu Luftfahrzeugen mal abgesehen, was eigentlich jedem klar war, der Abstand war nur Auslegungssache

Am Umstrittensten waren doch die Videos mit Straßen, Personen und Wohngebieten.
Zu diesen Aspekten habt ihr euch leider nicht ausgelassen, somit sehe ich schon, das die Diskussionen und teilweise Streits weiter gehen.

Es geht ja darum, das von eindeutigen Flugverbotszonen abgesehen, das Innerorts fliegen auch in Personengruppen Nähe, nicht verboten ist, aber von einer gewissen Anzahl an Usern nicht gerne gesehen wird, weil es ein erhebliches Gefahrenpotential darstellt.
Andere wiederum sagen, was nicht Verboten ist, und mit einem Gewissen Grad an Vorsicht (Persönliche Einschätzung) sind auch solche Videos erlaubt.
 

Jonek

Erfahrener Benutzer
#3
Schade :-(.

1. Die Diskussion hier im Forum war schon viel weiter. Eure-besten-FPV-Videos-die-Diskussionsrunde
2. Nach diesen Regeln müssten ca. 99% der Videos im Thread "Eure besten FPV Videos" gelöscht werden.
3. Die Regeln sind so nicht von Moderatoren überprüfbar und öffnen der Willkür der Moderatoren Tür und Tor.

Der dritte Punkt ist leider ein eher prinzipieller. Ich möchte an dieser Stelle trotzdem allen Moderatoren ein dickes Dankeschön für ihr bisheriges Engagement aussprechen! (ehrlich gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:

tumarol

Erfahrener Benutzer
#4
Kurze und knappe Erklärung, das paßt!

Die Sicherheit Anderer hat Vorrang, dem gibt es nichts hinzuzufügen. Das jeder unterschiedliche Sicherheitsparameter anlegt und glaubt damit allem Genüge getan zu haben ist eben auch eine Tatsache.

Fakt ist aber auch das die Admins und Moderatoren für ihr Board verantwortlich sind und dahingegehende Entscheidungen bereits in der Vergangenheit getroffen haben und dies auch in Zukunft tun werden/müssen.

Wer sich durch Entscheidungen des o.g. Personenkreises persönlich angegriffen/benachteiligt fühlt dem steht es frei diese Plattform (für seine Videos) nicht mehr zu nutzen und schon ist das Problem gelöst. Ewiges Nachtreten und ellenlange Diskussionen zu derartigen Dingen sind Kinderkram.

Es gibt genügend Plattformen wo sich Andersdenkende profilieren und ihre, dem eigenem Empfinden nach korrekten, Videos zeigen können.
Blöderweise fehlt es dann eben dort an dem doch so dringend erwünschten öffentlichen Zuspruch, sprich Anzahl der Clicks, da schmerzt es dann doch etwas nicht mehr auf eine Community mit über 10.000 Mitgliedern, für die Verbreitung derartiger Videos, zugreifen zu können. Aber dies kann dies kann und sollte auch nicht das Problem eines öffentlich zugänglichem Portales sein.

tumarol
 
#5
Muss nicht sein. Unter einem sicheren Abstand zwischen Modell und einem Humanoiden, verseht ja jeder etwas Anderes. Manche finden eine Distanz von vielleicht 50 Metern sicher. Dann gibt es noch Jene, die einen Abstand von 50cm als genügend einstufen. Dasselbe trifft auch auf diverse andere Umstände zu, denen wir bei der Ausübung unseres Hobbys begegnen. Deswegen ist die Idee einer "Instanz" in Form von Begutachtern/Moderatoren, die ein Video einschätzen und entsprechend damit verfahren, gar nicht die schlechteste Wahl. Dass es nicht jedem passen wird......nun, ist das nicht der Normfall?

lG
Markus

Edit: tumarol war schneller
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#6
Moin,

ich freue mich, dass ihr nun endlich die neuen Regeln bekannt gegeben habt.
Desweiteren finde ich es sehr gut, dass ihr von einem "schwarz" "weiß" Thread abgesehen habt!!!

Die Formulierung ist halt wirklich etwas sehr allgemein gehalten aber das Meiste geht daraus hervor (auch wenn noch Spielraum für Interpretation bleibt).

@champer
Fliegen Innerort = Gefährdung von Dritte = untersagt
Fliegen über Menschen (ohne Sicherheitsabstand) = Gefährdung Dritter = untersagt
Fliegen an/über einer (befahrenen) Straße (ohne Sicherheitsabstand) = Gefährdung jeglicher Verkehrsmittel = untersagt

Grüße

Jonas
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Heiko,

das mit den werbevideos würde ich vlt noch etwas spezifizieren. Wie sieht es denn z.B. mit Videos zu neuen Produkten aus?

Bsp: Neue GoPro kommt raus ich finde es mache einen neuen Thread mit dem offiziellem Werbevideo und sage "schaut mal wie toll das ist."

Oder: Ein mitglied der community entwickelt ein neues Produkt, welches später in einem Shop angeboten werden soll. Darf er videos davon posten?

Oder liege ich komplett falsch und das ganze bezieht sich nur auf die selbst erstellten "Flugvideos" in der Kategorie "FPV Video und Foto"

Gruß Micha
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
So allgemein wie du die auslegst, trift aber Jonek seine Aussage zu, das viele Vids gelöscht werden müssten

Eine Straße im Vid, weg damit
Ein Haus im Vid, weg damit
Eine Person auf dem Feldweg am Wiesenrand weg damit

Verstehst du jetzt meine Aussage, das das Überfliegen einer größeren Meinschenmenge, nehmen wir hierbei das ehemals genannte Weihnachtsmarkt Video, oder das mit der Pilgerwanderung, eine Gefährdung darstellt, steht außer Frage
Nur wo setzt man die Grenze, DARUM ging die Diskussion
Sind Videos, die im eigenen Garten gemacht werden, und ums eigene Haus geflogen wird noch in Ordnung?
Wie schaut das bei Testflügen aus, nehmen wir ein Gimbaltest, oder die Testvideos zu dem V8 Copter

Wenn nciht Innerorts Überflogen werden darf, wo setzt du die Grenze, wenn man in 100m Höhe bis nahe an die Stadtgrenze fliegt, und es dann zum Technischen Versagen kommt, wer kann da noch ausschließen, das der Flieger nicht bis zur Stadtmitte fliegt
Wie war das mit dem Naza Problemvideos, geflogen wurde da auch in Unkritischen Orten, und trotzdem hätte der Copter am Ende fast ein Haus mitgenommen
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#9
Vielen Dank liebe Moderatoren, dass Ihr Euch so besonnen und ausführlich zusammensetzt und keine Kurzschlussrichtlinien erlasst. Das finde ich sehr wichtig.
Ich muss allerdings auch in großen Teilen meinen Vorredner recht geben (hier insbesondere DerCamperHB). Die Richtlinien sind nahezu die Gleichen und wenig konkret, was sicherlich zu weiteren Diskussionen führen wird.

Dazu gibt es noch einen Weiteren Punkt, der letztgenanntes aufgreift. Ich finde Diskussion wichtig (das ist Sinn und Inhalt eines Forums) daher kann ich der Empfehlung Diskussionen per PN zu führen nun garnicht zustimmen. Wie soll das denn funktionieren, das wäre dann keine Diskussion, sondern ein Kommunikation an der sich nur zwei, aber sonst niemand, beteiligen kann. Damit entzieht sich das Forum seiner Existenzgrundlage.

Auch finde ich muss man unterscheiden, wann etwas verbotenes getan wird, und wann etwas verbotenes, oder ungewünschtes gefilmt wird. Das es nicht rechtens ist mit 100 durch die 30er Zone zu brettern ist wohl jedem klar. Aber muss man so ein Video dann löschen?? Oder macht es nciht auch Sinn jedem die Möglichkeit zu lassen sich seine Meinung dazu zu bilden und ein solches Video ggf. auch abzulehnen.

Ich glaube es bringt mehr wenn darüber diskutiert werden kann! Es gibt hier genügend vernünftige Forumsmitglieder, die sich auch zu Wort melden. Wenn Ihr also einen Direktlink (auch aus haftungsrechtlichen Gründen) ablehnt, so überlasst es doch jedem sich eine Meinung zu bilden und ändert einen Beitrag ggf. so ab, dass jeder das Video finden kann, jedoch kein direkter Link zum Forum besteht.
 
#10
Dazu gibt es noch einen Weiteren Punkt, der letztgenanntes aufgreift. Ich finde Diskussion wichtig (das ist Sinn und Inhalt eines Forums) daher kann ich der Empfehlung Diskussionen per PN zu führen nun garnicht zustimmen. Wie soll das denn funktionieren, das wäre dann keine Diskussion, sondern ein Kommunikation an der sich nur zwei, aber sonst niemand, beteiligen kann. Damit entzieht sich das Forum seiner Existenzgrundlage.
Ich stimme dir da voll zu - nur leider funktioniert das hier nicht.

Folgendes Szenario gab es / wird es immer geben:

1. Person stellt Video ein
2. Andere Personen finden es etwas "mutig" und sprechen das "Fehlverhalten" an
3. Person, die das Video eingestellt hat und die Fanboys derer, hacken auf allen rum, die mit gesundem Menschenverstand argumentieren. Worte wie: "EY WASN !!! IS DOCH GEIL EY ALTER"...fallen dabei nicht von denen, die hinweisen, aber von denen die das Video eingestellt haben, respektive deren Fanboys.
4. Eine riesen Disskusion entbrennt, wo es persönliche Angriffe hagelt, wo sich jeder einmischt, der auch nur halbwegs auf einer der "Seiten" steht
5. Die Moderation ist böse, weil sie daraufhin das Video löscht, um den Frieden im Forum zu wahren, sowie die Richtlinien durchzusetzen
6. Es kommen noch mehr Trolle, die es nur darauf anlegen, da zb Leute wie ich, gern andere darauf hinweisen, das das Video etwas zu "mutig" ist
7. Eine nicht enden wollende OT Diskussion entbrennt erneut - diesmal gehts nicht mehr ums Thema, sondern nur darum möglichst dem "Hilfssherrif" eine reinzuwürgen und selbst am besten dazustehen
8. Es wird sich in diversen Nachbarunsiversen köstlich darüber amüsiert, wie bekloppt es doch hier ist (Was keineswegs so ist, denn sonst wäre die FPVC nicht das, was sie ist)

Fazit: Es muss hart, konsequent und ohne zucken durchgegriffen werden. Sonst macht man sich hier nur zum Affen, indem man helfen will. Dazu bedarf es einer klareren Richtlinie - oder man behandelt alles, wie bisher - muss sich dann aber nicht wundern, das viele Leute "abwandern".

Ein Forum ist ein Werkzeug zur Diskussion, nicht jedoch für persönliche Anfeindungen. (Auch nicht in Richtung des Videoposters)

PS: Das Wort "Video" kann auch durch das Wort "Sendeleistung" oder "Streckenflug" ersetzt werden.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#11
Es muss hart, konsequent und ohne zucken durchgegriffen werden..
das halte ich für völlig übertrieben. Damit ist (in jeder Hinsicht) noch keiner lange gut gefahren...


Ein Forum ist ein Werkzeug zur Diskussion, nicht jedoch für persönliche Anfeindungen.
Da bin ich voll Deiner Meinung. Das hat jedoch mit dem, was ich meine nichts zu tun. Diskussion meint per Definition den Austausch von Argumenten, nicht entgleiste vulgär-verbale Anfeindungen. Diese zu löschen ist etwas völlig anderes!
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#12
Eine Straße im Vid, weg damit
Ein Haus im Vid, weg damit
Eine Person auf dem Feldweg am Wiesenrand weg damit
Deshalb habe ich ja oben auch immer dazu geschrieben (ohne Sicherheitsabstand).
Bei dem Weihnachtsmarktvideo ist keinerlei Sicherheitsabstand eingehalten = weg damit
Wenn eine Straße im Vid auftaucht, muss das Vid nicht gleich weg. Nur wenn ohne Sicherheitsabstand Verkehrsmittel/teilnehmer gefährdet werden. (siehe TBS Xmas)
Genauso mit Fußgängern am Feldrand, solange nicht direkt drauf gehalten wird und man vernümftig weiterfliegt (Sicherheitsabstand) auch nicht so wild.
Tests im Garten muss man mal sehen, wenn du dein Gimbal testest und in 3m Höhe 2mal vor und wieder zurück, 3 mal links und rechts fliegst, sehe ich keine Gefahr.
Wenn du allerdings ein komplett neues Board im Garten testest und dabei 30m hoch fliegst und dann Rundflug startest, würde ich es schon kritischer sehen.

Aber ich verstehe schon was du meinst und ja es wird auch weiterhin noch diskusionsbedarf, bei entsprechenden Videos geben.

Wenn du nahe an den Stadtrand fliegst und es kommt zum Ausfall/Störung, kann es natürlich sein, dass das Modell Richtung Stadtmitte fliegt aber er könnte auch in die andere Richtung fliegen bzw einfach runterfallen und nichts passiert.
Fliegst du allerdings in der Stadtmitte und es passiert das Gleiche, ist es egal in welche Richtung er abtreibt oder runterfällt.

und zu guter Letzt............
Apoc hat es sehr gut getroffen!!!

Grüße

Jonas
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#13
Aha das heißt jetzt alle Videos von Felias bzw die mit eyefly intro werden entfernt ?!
Die Richtlinien sind leider absolut schwammig und können nicht überprüft werden.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#14
na ja Jon4s,

meinst du die Elektronik kennt einen Unterschied ob einer jetzt nur im Garten mal sein Gimbal testet oder woanders fliegt?
Passieren kann so und so was!
Sicher bin ich auch keiner von denen die absichtlich andere gefährden, aber wenn schon solche Regeln, dann sollten die nicht subjektiv ausgelegt werden sondern wenn die meisten?/viele? es so wollen dann sollten diese auch konsequent eingehalten werden, wenn das auch bedeutet dass wohl mehr als 90% der Videos gelöscht werden müssen und der Rest aus größtenteils aus langeweile besteht.
Es ist auch hier wie so oft im Leben, man muß sich entscheiden!
 
#15
Also ich finde die Regeln einfach zu schwammig und das wird dann wieder subjektiv ausgelegt ...
Finde ich jetzt nicht prickelnd da zu wenig Aussagekraft.
Z.B. Muss ich jetzt meinen Sender zeigen um die 25mW zu bestätigen und auch eine Frequenztabelle bevor ich Fliege ?
Oder wird ein Video gelöscht weil jemand glaubt einen 100mW Sender erkannt zu haben ?
Werden jetzt alle dji und quadrixette Videos verbannt da das ja schleichwerbung ist ?
Fragen über fragen ...
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#16
Wie oft habt ihr euch den für diese 3 Sätze in Skyp unterhalten ? Da kommt ja bei jedem brainstorming in der 6 Klasse mehr ;-)
Übrigens sollte man die bösen nicht gleich aussperren sie könnten morgen die sein die die Gesetze machen --- siehe CCC
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#17
irgendwie kann man hier aus fast jedem Kommentar dazu etwas herausnehmen und daraus dann einen einzigen machen der es trifft. Ich zitiere jetzt nicht jeden einzeln, aber auch ich halte diese Regeln für sehr schwammig. Und meine ganz persönliche Meinung: Wenn Richtlinien dazu, dann:
1. konsequent jedes Video begutachten, bevor es überhaupt freigegeben und sichtbar wird (dauert zwar etwas, führt aber dazu dass nicht mehr darüber gestritten wird).
2. Videos vielleicht nur noch in einem einzigen Unterforum wegen der Übersichtlichkeit.
3. wie angesprochen...sämtliche Videos die diese Richtlinien nicht erfüllen und bereits hochgeladen sind löschen.
Ich gehöre zu den Leuten, die nicht ein einziges Video hier hochgeladen haben und deshalb kann es mir eigendlich egal sein, ist es aber nicht, weil die neuen Richtlinien einfach zu deutlich mehr Willkür führen, wie auch in anderen Unterforen (du erinnerst Dich an unser Telefonat Heiko? Dort hat sich nichts geändert und es gibt inzwischen dutzende Bsp. dafür, das die Aktion Willkür war). Ihr habt hier die Verantwortung und müßt gewisse Regeln aufstellen, an die sich hier dann auch bitte alle zu halten haben, aber wenn dann auch richtig. Das eindeutig gefährdende Videos gelöscht werden...gar keine Frage, aber wer will die Sendestärke/Frequenz einschätzen? Auch die Entfernung zum Piloten ist kaum einzuschätzen. vielleicht ist das Video ja zusammengeschnitten und der Pilot mitgewandert zwischen den Flügen? Ich würde mir nicht zutrauen sowas zu entscheiden. Mein Fazit: Wenn man Regeln machen möchte/muss, dann auch richtig und mit allen Konsequenzen. Sicher werden dann die Videos langweilig, die man hier sieht, aber das ist dann halt so. Es weiß doch eh jeder von uns, wie es aussieht durch die Brille. Für Hilfestellungen genügen solche Videos allemale. Ich bin echt gespannt wie es weitergeht hier, denn der Ton wird leider immer schlimmer, was dazu führt, dass nur noch ein paar Hände voll wirklich richtig gute Beiträge kommen, weil es kaum noch Spass macht. Im Chat ist es leider auch kaum noch anders, wenn man mitbekommt, was da manchmal abgeht.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#18
Worüber regt ihr Euch eigentlich auf? Nun gibt es Richtlinien an denen sich a) jeder orientieren kann, und die b) den Mods genug Spielraum lassen zu entscheiden welches Video rausfliegt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#19
cappy die "Richtlinien" sind nur keine anderen, und sagen immer noch nichts aus, immer noch das "Bitte macht uns keine Schande, wir wissen selber nicht was erlaubt ist"wie bisher.
Zumindest kommt mir das so vor, es werden einige unstrittige Punkte angesprochen, wie keine 3. gefährden, aber die ganze Diskussion ging doch darum, wo fängt die Gefährdung an, was ist noch im Rahmen, was geht zu weit

Nach den Regeln sind fast Alle gelöschten Videos erlaubt, oder alle noch gezeigten Verboten, je nach Persönlicher Einschätzung

Um einige Beispiel für Klare Regeln zu nennen

1km Abstand zu Wohnsiedlungen, einzelne Bauernhöfe sind im Vid erlaubt, sind ja teilweise weit verstreut
>50m Seitlichen Abstand zu Unbeteiligten Personen, Ausnahme die stehen direkt beim Piloten
Straßen nur bei Geringer Benutzung (Landstrassen) und >25m Höhe


So was wären klare Regeln, wonach man sich Richten könnte, nicht die Oben erwähnten, die nichts anderes Aussagen wie bisher, Videos nur, die sich an die Gesetze halten, das ganze nur in 3 Punkte aufgegliedert.
 

Mayday

Expert somehow
#20
Ja, sowas WÄREN klare Regeln. Aber die Betreiber und Mods haben genauso viel Ahnung von der Materie wie dei meisten anderen hier, womit sich die Löschungen und Kommentare auf der einen, die Unzufriedenheit und und Vorwürfe auf der anderen Seite begründen. Abstände, die einzuhalten sind, Flughöhen, Menschenansammlungen, Wissen über die Luftverkehrsgesetze, DAS wäre mal eine Sache, an der die Verantwortlichen arbeiten sollten, statt sich per Sympathien einerseits und Voreingenommenheit anderseits klar (negativ) in Szene zu setzen.
Dazu kommen einzig die Interessen des Betreibers.

Und zu guter Letzt: Wie jetzt, keine Werbung im Video, aber FPV-C Takes sollen eingeblendet werden? Leute, Fanboys gibt es zwar zu Hauf, aber kommt mal in unsere Welt zurück.

Leider wird der Beigeschmack immer deutlicher.

Und dafür bedarf es, wie oben schon ein Vorredner gesagt hat, keiner längeren Überlegungen, um solcherlei Richtlinien aufzustellen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": flatpro
FPV1

Banggood

Oben Unten