Neue Videorichtlinien

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#41
Tach
Geht zwar jetzt schon wieder los aber wo bitte gibt es eine rechtliche Grauzone? FPV existiert nicht, es gibt nur einen Modellflieger (Spotter) der, weil der so nett (oder so dumm) ist einen Schüler dranhängen hat. Fliegen darf man überall, wo der Spotter mit seinem Modell fliegen darf, ist ja ein RC-Modelflieger. Die Regelungen für "Wildflieger" werden z.B. bei uns in Ö gerade derart eingeschränkt, dass es hier bei uns bald kein legales "Wildfliegen" mehr geben wird (und damit auch kein FPV auf der grünen Wiese). Wie bitte kann es durch neue Regularien denn noch "besser" werden?

lg Ferdl
über die Rolle des Spotters gibt es in D divergierende Ansichten, die nicht endgültig geklärt sind. Über die Situation in OE bin ich nicht so informiert und es betrifft mich auch nicht so richtg.
Regularien, die die Belange von FPV berücksichtigen, könnten da von Vorteil sein. Im Luftrecht kommt FPV nicht so richtig vor. Klare Regeln würden dort auch klare Rechte manifestieren. Ohne Regeln keine Rechte !
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#42
Ich will diesen schönen Fred nicht mit OT zumüllen, aber das will ich auch nicht SO stehen lassen.
Ist gleich vorbei :)

Ich hatte bei der BnetzA meine Erfahrungen damit machen dürfen. FPV ist dort offenbar ein rotes Tuch. Warum wohl ?.
Ja, warum wohl? Das interessiert mich auch!
Kann man denn als FPVler der BnetzA so auf der Nase herumtanzen, dass man offiziell zum roten Tuch wird? Dürften nicht viel Arbeit haben...
Das bescheidene und durch Regeln, die man selber mitbestimmt definierte Dasein könnte durchaus kuscheliger sein, als knallharte Verbote.
Mal drüber nachgedacht ?.
Meines Wissens wurde die FPV-C noch nie zu offiziellen Gesetzes-Ausarbeitungen eingeladen. Ich denke, du siehst die Community weit wichtiger als sie tatächlich ist. Das sie keine ehrenamtliche "Institution" ist, ist ja bereits allen bekannt.
Beispiel 2.4 GHz. Die ursprüngliche Intention war, 2.4 GHz für R/C zu verbieten. Das Ende vom Lied war ein Regelwerk, in dem R/C fest verankert ist und bei dem der R/C-Bereich massgeblich die Regeln bestimmt hat. R/C ist jetzt drin. Und das im Inner Circle. Dafür sind andere Anwendungen rausgeflogen.
Und das haben wir RCN zu verdanken...? Oder wem?
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#43
Ich will diesen schönen Fred nicht mit OT zumüllen, aber das will ich auch nicht SO stehen lassen.
Ist gleich vorbei :)


Ja, warum wohl? Das interessiert mich auch!
Kann man denn als FPVler der BnetzA so auf der Nase herumtanzen, dass man offiziell zum roten Tuch wird? Dürften nicht viel Arbeit haben...
Durch im Internet bestens dokumentierte Regelverstösse ? Auch diese Behörde hat Internet und liest mit. Das sogar gezielt.

Meines Wissens wurde die FPV-C noch nie zu offiziellen Gesetzes-Ausarbeitungen eingeladen. Ich denke, du siehst die Community weit wichtiger als sie tatächlich ist. Das sie keine ehrenamtliche "Institution" ist, ist ja bereits allen bekannt.
Darauf, dass dich einer "einläd" kannst du beliebig lange warten. Da ist schon Eigeninitiative gefragt.

Und das haben wir RCN zu verdanken...? Oder wem?
Der Bundeskommission Modellflug des DAEC vertreten durch den ISAD e.V. innerhalb der ETSI. Finanziert durch die EMIG-RC. In der ETSI werden die Spielregeln gemacht.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#44
Das besagte Videos entfernt werden, steht ausser Frage. Wir sprechen nur noch ab wie wir das machen werden. Es gibt da nämlich einiges aufzuräumen.
Zur Werbung: Es geht unter anderem um solche Videos die aus unserer Sicht nur gepostet werden um z.B. besagtes Nachbaruniversum zu bewerben. - Das ist hier nicht erwünscht. Wenn jemand in seinen Videos schreibt was er an Equipment einsetzt, ist das kein Problem (so lange besagtes Equipment eben den Regeln entspricht).
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#45
Durch im Internet bestens dokumentierte Regelverstösse ? Auch diese Behörde hat Internet und liest mit. Das sogar gezielt.



Darauf, dass dich einer "einläd" kannst du beliebig lange warten. Da ist schon Eigeninitiative gefragt.


Der Bundeskommission Modellflug des DAEC vertreten durch den ISAD e.V. innerhalb der ETSI. Finanziert durch die EMIG-RC. In der ETSI werden die Spielregeln gemacht.
Wenn du meinst, dass sich die BnetzA wegen 10, 20 "Gesetzloser" anstoßt, weil sie mit ihren 0,4W-Sendern die deutsche Funktelekommunikation aufmischen...;)
Warum fürchtest du dich vor einer Registrierungspflicht von Sendeanlagen?:rolleyes:

BTW, du vergleichst ernsthaft eine werbefinanzierte Internetplattform (sorry Jungs) mit DAEC und ISAD um an der Gestaltung eines (möglicherweise) bundesweiten Regelwerkes mitzugestalten? Mutig! Genau DAS meinte ich mit "nicht zu wichtig nehmen".

Aber lassen wir das - ist schon in Ordnung.
Hier geht's um Anderes.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#46
Da es ja nicht nur um FPV VIdeos s ondern RC Videos allgemein geht hab ich folgende Frage auch wenn evtl. weng OT:

Wird der "Faden" RC-Videofundgrube auch mal weng sortiert ??
Da ist ja mittlerwiele, vor allem in den letzten 2 Monaten" so viel Videomaterial verlinktz das ABSOLUT nichts mit RC zu tun hat.
Wieso ich mich da aufrege ??
Ganz einfach, ja es zwingt mich keiner dazu aber...., da ist in meinem Benutzerkontrollzentrum der Vermerk eines neuen Beitrags in dem "Faden" gehe dort hin nur um zu sehen dass es wieder überhaupt nix mit RC zu tun hat.

Klar kann man die dann melden aber dann kommt es auch schon vor dass man ne PN bekommt dass man nicht so viel "Hilfssheriff" spielen sollte oder das es reicen würde so viele Sachen zu melden, sodass man dann eben als Forums-Mitgled manchmal schon gar keine Lust mehr hat irgendwelce Abos zu haben.

NEIN,
will hier nicht stänkern, Hilfssheriff oder Forumspolizei spielen ABER..... die " Faden" haben Ihre Namen für einen bestimmten Grund.
Dann sollte man halt mal ein Topic starten wie z.B. ANDERE INTERESSANTE VIDEOS
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#47
Meiner Meinung nach sind es nicht die Videos selbst die der FPV Sparte Schaden, oder diese eben in ein schlechtes licht rücken.
Die meisten Videos hier in der Community sind absolut toll und entsprechen größtenteils den jetzt niedergeschriebenen Regeln.
Aber was das alles wirklich in ein schlechtes licht rückt , ist das doofe Geschreibe von den sogenannten "Hilfssheriffs" hier die auch das schlechte in absolut harmlosen Videos sehen.
Es wird Seitenlang Diskutiert was wäre wenn ......
Wie sowas enden kann, konnte man gut am Fpv treffen dieses Jahr sehen !!
 
Zuletzt bearbeitet:

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#48
Warum fürchtest du dich vor einer Registrierungspflicht von Sendeanlagen?:rolleyes:
Weil der Entwurf der neuen R&TTE Direktive das in Bereichen mit niedriger Konformitätsrate so vorsieht.
Das bedeutet: Viel illegales Zeug führt zur Registrierungspflicht.
Im FPV-Bereich verwendetes Zeug ist da ein heisser Kandidat.
Big Brother is watching you online.

BTW, du vergleichst ernsthaft eine werbefinanzierte Internetplattform (sorry Jungs) mit DAEC und ISAD um an der Gestaltung eines (möglicherweise) bundesweiten Regelwerkes mitzugestalten? Mutig! Genau DAS meinte ich mit "nicht zu wichtig nehmen".
Es gab das Angebot des DAEC an die FPVC, hier mitzuwirken. Wurde aber nicht wahrgenommen. Das Gewicht eines Forums im Internet ist da allerdings gegenüber den Rulemakers wirklich als begrenzt zu betrachten.

Gruss Frank
 

Mayday

Expert somehow
#49
Die Wichtigkeit des Forums und der Macher durfte ich schon öfter mal bei den (fast) großen Gesetzgebern und -Umsetzern, wie z.B. LBA, erfahren. Da könnte sich jeder mit an den Tisch setzen, so die Meinung. Das sit eben das Problem, wenn man einerseits groß ist im Sinne von Quantität, aber bei der Qualität zumindest keine besondere Rolle spielt und sich Experten zusammensucht.

Es blebt ja wohl dabei, die Beurteilung der Videos Auslegungssache ist; Was auch sonst. Aber eben auch schwammig... Wie jetzt: Werbung also doch? Equipment legal?

Mannomann...
 
#50
Ich kann dem Micha1979 nur zustimmen. Je länger hier über Videos und Regeln usw. diskutiert wird, umso häufiger fällt das Wort "illegal". Und genau das Wort ist es, was dann beim oberflächlichem Durchstöbern des Forums hängenbleibt: illegal. Auch wenn ihr hier mit besten Absichten diskutiert und die FPVC als sauberen, die Gesetze achtenden Haufen von FPV-Fliegern darstellen wollt, es bleiben nun mal reißerische Schlagworte im Unterbewusstsein hängen. Und so kommt es, dass man von Modellfliegerkollegen angesprochen wird: Sag mal, FPV-Community das ist doch da wo dauernd illegale Sachen gemacht werden, oder?

Können wir nicht einfach mal wieder (wie früher) weniger über Vorschriften und Regeln diskutieren (die gibts nun mal, darüber müssen wir nicht reden), und mehr den Spass und den fachlichen Austausch in den Vordergrund rücken? Ich dachte wir sind alle zum Spass am FPV-Hobby hier. Für Freunde der Diskutierkunst gibts doch eigentlich andere Foren.

Es kann sich ja meinetwegen noch der eine oder andere ein Schlusswort überlegen, wenn er denn unbedingt mag, und dann sollten wir hier langsam mal zum Ende kommen. Ich habs nämlich langsam satt, und ich glaub viele andere auch.
 
Erhaltene "Gefällt mir": flatpro

db24

Kreisflieger
#51
Kann da nur zustimmen! Am besten nicht nur bestimmte Videos löschen sondern auch diese ganzen Diskussion-Threads rückstandslos entfernen.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#52
Ich kann dem Micha1979 nur zustimmen. Je länger hier über Videos und Regeln usw. diskutiert wird, umso häufiger fällt das Wort "illegal". Und genau das Wort ist es, was dann beim oberflächlichem Durchstöbern des Forums hängenbleibt: illegal. Auch wenn ihr hier mit besten Absichten diskutiert und die FPVC als sauberen, die Gesetze achtenden Haufen von FPV-Fliegern darstellen wollt, es bleiben nun mal reißerische Schlagworte im Unterbewusstsein hängen. Und so kommt es, dass man von Modellfliegerkollegen angesprochen wird: Sag mal, FPV-Community das ist doch da wo dauernd illegale Sachen gemacht werden, oder?

Können wir nicht einfach mal wieder (wie früher) weniger über Vorschriften und Regeln diskutieren (die gibts nun mal, darüber müssen wir nicht reden), und mehr den Spass und den fachlichen Austausch in den Vordergrund rücken? Ich dachte wir sind alle zum Spass am FPV-Hobby hier. Für Freunde der Diskutierkunst gibts doch eigentlich andere Foren.

Es kann sich ja meinetwegen noch der eine oder andere ein Schlusswort überlegen, wenn er denn unbedingt mag, und dann sollten wir hier langsam mal zum Ende kommen. Ich habs nämlich langsam satt, und ich glaub viele andere auch.
So sehe ich das auch. Das Thema wurde zur Genüge durchgekaut. Die unterschiedlichen Positionen wurde besprochen. Die Richtlinien sind wie gefordert da und werden umgesetzt. Auch wenn einige das als für zu wenig befinden, sind wir der Meinung gerade damit genug Freiheiten zu schaffen um tolle Videos zu machen und hier zu präsentieren. Mir macht das basteln und fliegen auch viel mehr Spaß als diese Diskussion! ;)
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#53
Man kann das mMn auch ganz einfach machen:

Videos die zu Diskussionen führen KÖNNTEN ganz einfach
von sich aus NICHT posten/verlinken. :cool:

Aber da werden dann wohl zu oft einige Schreiber
vom Selbstdarstellungstrieb übermannt :rolleyes:

ich muss mich zeigen - ich muss mich zeigen - ich muss mich zeigen - ich muss mich zeigen -
i
ch muss mich zeigen - ich muss mich zeigen - ich muss mich zeigen - ich muss mich zeigen -

Evtl. für diese Kollegen eine anonyme Selbsthilfegruppe gründen?? :D :D :D


CU Eddy
 
Erhaltene "Gefällt mir": Helium

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#58
Hallo und danke sehr :)

Wir passen natürlich alles noch an, momentan sieht es wie folgt aus

Anhang anzeigen 43580
Können dass dann nur die Admins/Mods einsehen oder eben die wo auch ein Video hochgeladen haben...?
Wenn es das letztere ist denk ich mal dass dies teilweise zu "feindseeligkeiten" unter den Mitgleidern führen könnte, das sieht man ja nun schon dass es eine PRO und KONTRA Gruppe gibt vor allem wenn es um Videos geht.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#59
Es kann der sehen, dem sein Beitrag Bewertet wurde, habe auch 3 Bewertungen und sehen genau so aus, wie auf den Bildern, nur das bei mir nur die Beitragsid drin steht, nicht das "Testhema ..."
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#60
Wenn man ein Video unangebracht findet und es negativ bewertet, sollte man auch dazu stehen können, wäre mir dann ziemlich egal ob derjenige sieht wer das bewertet hat oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten