neueinsteiger fragen

#1
Hallo,
Da ich unzählige Stunden auf dem Modellflugplatz und im heimischen Simulator Cockpit verbringe, ist der schritt zum FPV Fliegen ein muss für mich.
Leider habe ich gerade von den Funkfrequenzen, nur sehr wenig Ahnung.
Habe mich bischen in die Materie eingelesen, aber es gibt jetzt nur noch mehr offene Fragen.


1. Hatte gelesen, dass Langstreckenflüge verboten sind. Welche distanz zum Piloten ist in Deutschland erlaubt ?,
2. Habe meinen Platz vermessen, und komme auf einen 360° Radius von 700metern (flachland,keine Hindernisse), ist dies mit "herkömlichten" Anagen ohne Patchantenne machbar (denke ich werde einen 5.8Ghz 25mw Sender verwenden) ?
3. Bei den Kameras wird die Auflösung in TVL angegeben. Vom PC her kenne ich die Auflösung in Bildpunkten. z.b. 1980x1080 Full HD
Woher weis ich jetzt, ob die Kamera die Passende Auflösung für meinen Bildschirm liefert ? Wo liegt da das Nadelöhr ? -nach meinem Verständnis sollten bildschirm und
Das gleiche problem habe ich beim Bildformat 4:3 / 16:9
Da verstehe ich die Hersteler Angaben noch nicht richtig.

4.Eine Beispiel FPV Brille wird hier mit 800x600 HD angegeben, meinen die da , Pro Auge, oder insgesammt ?
4.2 würde das zu einer 600tvl sony super had 2 kamera Passen ? (PAL: 752(H) ×582(V); NTSC: 768(H)×494(V)
 
Zuletzt bearbeitet:

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#2
1. Hatte gelesen, dass Langstreckenflüge verboten sind. Welche distanz zum Piloten ist in Deutschland erlaubt ?,
Der Pilot, bzw der Spotter wenn der Pilot per FPV unterwegs ist, muss jederzeit ohne Hilfsmittel wie Fernglas und Co Sichtkontakt zum Fluggerät halten, daraus ergibt sich dann die Entfernung.

2. Habe meinen Platz vermessen, und komme auf einen 360° Radius von 700metern (flachland,keine Hindernisse), ist dies mit "herkömlichten" Anagen ohne Patchantenne machbar (denke ich werde einen 5.8Ghz 25mw Sender verwenden) ?
Mit 25mw könnte man im Copter an seine Grenzen kommen, im Flieger aus Schaumstoff wäre es mit guten circular Antennen (SPW) und einem hochwertigem Empfänger dennoch machbar denke ich. Mit einem Diversity Empfänger und einer Helix/SPW Kombo ist das auf jeden Fall drin.

Die anderen Fragen könnte ich zwar irgendwie zusammenerklären, aber das überlasse ich mal den Profis :p

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
4. pro auge
5. ja passt. beiß dich nicht an auflösungen fest ! das is kein digitales signal, das is n analoges zeilen signal.
 
#4
ok, dann frag ich mal umgekehrt, Was haltet ihr von diesem Angebot ?

Das gibts für 320 Eur , leider finde ich dort keine genaueren Beschreibungen über Auflösung usw

Fatshark Predator V2 Goggles with integrated receiver
FPV Carry Case with lens cleaning cloth and stickers
PAL CMOS camera with 2.5mm wide angle lens
Fatshark Transmitter (250mW, 7ch)
1000mah Battery for goggles
 
#5
Hallöchen also zum angebot das is immer so ne sache willst du weiter machen oder nur mal reinschnuppern...
Ich hab mit nem Blade Nano QX FPV angefangen bei dem war eine Fatshark Teleporter V4 dabei mit der war ich sehr unglücklich die auflösung war grässlich. Später hab ich mir eine Dominator V2 geholt das war herlich, als ich mir dann nen 350 QX geholt habe und eine SJ4000 als Kamera benutzt habe war ss perfekt..
zum reinschnuppern würd ich dir einen Bildschirm empfehlen bin zwar mit noch keinem Geflogen aber sind wesentlich billiger als die Brillen und du braucht nicht immer die Hand von der Funk nehmen wenn du was schaun oder so musst.

Zum Set is für den Anfang sicher geeignet nur wird den meisten moralaposteln sofort der 250mW Sender ins auge springen... hat die kamera eine genaue bezeichnung ?
lg
 
#6
ok, so wie ich das verstehe , sind die 250mW verboten.
Zur Kamera gibts auch keine genaue Bezeichnung, also wohl auch irgendwie die Katze im Sack.
Ich brauche zumindest ein "fliegbares" System, es soll nich durch dauerndes rauschen ruckeln usw so nervig sein, dass ich dauernd überlegen muss, die Brille doch lieber abzusetzen.
 
#7
ne das mit dem abnehmen mein ich wenn du zun beispiel landest oder wenn um dich herum etwas passiert kannst du einen kurzen Blick zur seite schaun mit der brille geht das nicht.. beim monitor kannst du kurz wegschaun und schnell wieder hinschaun...
 
#10
Predator&Teleporter sind für jemand mit etwas FPV Kenntisse sagen wir "nutzbar", aber gerade für Anfänger übel/machen es einem extra schwer. Super und nur mittel-sauteuer ist eine Dominator V2, erst recht für Anfänger ein Segen. Vielleicht findest Du irgendwo günstig eine neu oder gebraucht und wenn das dann doch nichts für Dich ist, kannst Du die auch wieder ohne viel Verlust verkaufen.

TFT ist günstig&gut für stabilisierte Copter, die mit GPS&Baro am Himmel kleben, auch wenn Du mal kurz oder auch ein paar Sekunden nichts machst und sonst scheibst Du sie eher gemötich in eine Richtung lässt wieder los, Copter bleibt stehen usw.
Aber FPV Racing mit einem kleinen Heizer (und Deine Einleitung klingt für mich so ein wenig danach), also sehr schnell sehr exakt und ohne viel Stabifunktionen steuern, geht per TFT nur sehr schwer bis kaum.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten