Neueinsteiger mit Hubsan X4 und Neubauprojekt für weiteren Copter

SamRic

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ich komme aus der Nähe von Heidelberg und habe momentan einen Hubsan X4 V2, nichts besonderes, aber zum Fliegen lernen, ideal wie ich finde, andere Modelle sind zu schade und auch zu teuer, um mit diesen abzustürzen. Ich kann diesen steuern, aber noch nicht perfekt und sicher fliegen, dennoch habe ich Blut geleckt und möchte nun mehr. Ein Copter braucht ausreichend Zeit für die Planung und für Einkauf und Montage.

Edit sagt noch: Wünsche allen ein frohes neues Jahr!

Ich stelle mir so meinen neuen Quad Copter vor:

GFK Rahmen - maximale Rahmenlänge 35-45cm
Robbe Roxxy 2824/26(Hacker Motoren sind mir noch zu kostenintensiv)
3s oder 4s Lipo und Ladegerät
Naza Lite + GPS
30A Regler nur welche?
Fernsteuerung (Sender-Empfänger)bin ich noch unschlüssig
Propeller keine Ahnung

Habe ich noch was vergessen?

-------------------------------------

ANGABEN ZUM PILOTEN:
Meine letzten beiden Kopter waren:
1) Hubsan X4 V2 2MP


Flugerfahrung
---[] ich kann einen Kopter sicher und kontrolliert im GPS Modus bewegen
---[] ich kann einen Kopter sicher und kontrolliert im Attitude Modus bewegen
---[] ich kann einen Kopter sicher und kontrolliert im manuellen Modus bewegen

Ich kann den Hubsan fliegen, aber sicher ist was anderes. ;-)

Fähigkeiten
Ich kann (1= Profi, 2 = schon gemacht, 3 = neu, noch nie gemacht)?
3 -> Löten SMD
2 -> Löten fein (Elektronik, kein SMD) (0-30W)
2 -> Löten grob (Kabel bis AWG10) (30-100W)
2 -> Bohren 1-12mm Durchmesser, Holz, Alu, CFK, GFK (0-3mm Dicke) Freihand positionsgenau und angekörnt
3 -> Bohren 1-12mm Durchmesser, Holz, Alu, CFK, GFK (0-5mm Dicke) Ständerbohrmaschine positionsgenau und angekörnt
2 -> Ablängen Vierkant oder Rundrohre aus Alu CFK (0-3mm Wandstärke, 0-25mm Durchmesser)
1 -> Bedienungsanleitungen sinnerfassend lesen
1 -> nach Anleitung mit Explosionszeichnungen einen Kopter zusammenbauen/zusammenschrauben
3 -> Fernsteuerungen programmieren
3 -> Flightcontrols nach Anleitung und per Software einstellen


VERWENDUNGSZWECK
Gewichtslimit
die 5kg Grenze ist mir
nicht wichtig

Kamera
ich möchte gerne mit einer ... fliegen, diese Kameraentscheidung ist

bin für Vorschläge offen

Die Kamera wiegt mit Objektiv ... Gramm.

Foto/Video (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
1 ->ich möchte fotografieren
1 ->ich möchte filmen

Aber erst nahezu perfekt fliegen können und dann die Kamera

Mein Ensatzzweck bedingt (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
1 -> Ruhiges Schweben
1 -> Zügigen Rundflug
3 -> akrobatische Flugmanöver

Benötigte Zusatzfunktionen (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
3 -> Videodownlink
3 -> On Screen Display (OSD) Angezeigt soll .... werden
2 -> Telemetrie am Sender. Angezeigt soll .... werden
3 -> Flight-log, geloggt soll ... werden

KOPTER

Meine bevorzugte Kopterform ist
Quad

Diese Copterform ist

---[] bin für Vorschläge offen


Angaben zum Rahmen: (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
3 -> klappbar
3 -> CFK
3 -> kein CFK
3 -> mit EZFW
Sonstiges: ...

Der maximale Durchmesser ist ... mm Diagonal von Motor zu Motor
Die maximale Propellergröße ist ... Zoll
Das maximale Gewicht ist ... Gramm
Die bevorzugte Akkuspannung sollte
[]3S []4S []6S []8S []10S []12S betragen, diese Wahl der Betriebsspannung ist:

bin für Vorschläge offen


Die gewünschte Flugzeit liegt bei
15-20min und 20-30min, wäre schön
Die absolut notwendige Flugzeit liegt bei
10-15min


Angaben zum Gimbal (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
1 -> Qualität der Stabilisierung
[]-> zwei-Achs
[]-> drei-Achs
Erfahrung im Einstellen von BL-Gimbals vorhanden (1=Profi, 2 = schon gemacht, 3 = neu, noch nie gemacht)
3




BUDGET
Mein Budget beträgt 500 EUR inkl. allem Zubehör und Funke, ohne Kamera und Halterung
Gerne bestelle ich innerhalb der EU als "innergemeinschaftliche Lieferung" (wenn gewerblich und Ust-absetzbar) also mit steuerlich
absetzbarer Rechnung, auch international.
1 (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo und wilkommen :)

Der Start mit dem Hubsan war schon eine ziemlich gute Idee. Die Auswahl der Komponenten passt so im Großen und Ganzen. Die ESCs könnten etwas kleiner sein, 10 A Regler genügen. Auch vertragen die Motoren -laut Hersteller- eher nur 3s. Mit 8" Props dürfte dann eine GoPro mit Gimbal oder eine mittlere, starr aufgehängte Cam gut fliegbar sein. Die LiPos sollten am Anfang nicht zu groß sedin um bei unsanften Landungen nicht zu viel kaputt zu machen. Da die LiPos eh verschleißen, kannst Du später immer noch welche mit mehr Kapazität kaufen um "etwas" mehr Flugzeit zu bekommen. Als Frame würde ich Dir den klassischen Quadro aus Baumarktaluarmen empfehlen. Entweder selber machen oder als Set oder in Einzeteilen bei Flyduino mit der luxuriösen eingebauten Stromverteilung (Stichwort "Warthox-Quadro).

In Deiner Gegend gibt es sicher einige Copterpiloten, guck doch mal hier und in anderen Foren nach Treffen. "Team Maulwurf" trifft sich z.B. regelmäßig und wenn Du da mit Deinem Hubsan halbwegs unfallfrei in der Luft hälst, wird man Dir auch gerne mal die eigenen Copter zum Testen in die Hand drücken.

Viel Spaß!

Edit: Hier gibts die Frameteile oder auch nur die Maße zum selberbauen der Arme: http://flyduino.net/Warthox-Frames
Edit2: Für 8" Props sind die 20 cm Arme optimal. Längere Arme ergeben nur mehr Gewicht und einen ungünstigeren Hebel bei unsanften Landungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

The-BlackJack

Einer der Ersten
#3
also hubsan ist ja schon ganz nett hat aber mit einem richtiegne quad noch recht wenig zu tun.

was du brauchst sind zwei weitere copter
1. einen leichten übungcoper günstiege bauteile alu rahmen etc um erstmal das fligen vernünftig zu lernen... wenn du dann soweit bist kannst du über eine Cam Carrier nachdeneken.

2. Cam Carrier: das wir ein neuer Copter com alten wirst du ausser eventuell der FC nicht viel übernehmen können! Der wird einfach deutlich größer und schwerer dementsprechend brauchst du völlig andere Komponenten.
um den auszulegen musst du bis dahin aber wissen was genau du damit tragen wilst! ohne downlink kannst du das aber vergessen! da brauchst du gar nicht anzufangen macht einfach keinen Sinn

in jedem falle solltest du unter 5kg werden da du sonst nicht mehr einfach überall fliegen darfst sondern immer eine gesonderte aufstiegserlaubniss benötigst


zum Budget:

500€ sind wenig
grobe aufstellung der auf dich zu kommenden kosten:

günstigster fall mit bestellung beim Chinesen:
Aus China
4x motor: 50€
4x Regler: 30€
FC: 30-120€
Akkus(3x) 30-60€(je nach kapazität)
ladegerät: 40€
Sender: 50€(9x oder 9XR)
Sende modul + empfänger: 60€
Kleinkram + eineiege propeller 20€

Aus deutschland
Baumarkt Rahmen: 20-50€
kabel und klimbim 20€

macht: 350-500€

+ Versand und eventuell steuer und Zoll

Willst du in Deutschland bestellen kannst du grob das doppelte bis dreifache einplanen


für den Kamera Copter kommen kann man etwa planen:
FC ab 120€
Motoren 6x ab120€
Regler 6x ab70€
Akkus 4-8x(immer 2 Parallel angeschlossen)>60€
Rahmen: ab 70€
propeller: 30-300€
ladegerät ab 40€
Gimbal ab 120€
Gimbal Control ab 30€
Video sender+ empfänger ab 100€
Antennen: ab 50€
Monitor/Brille ab 50€
Fernsteuerung+ empfänger ab 110€
macht mininmum 730 eher 750€ kann aber auch locker doppelt so teuer werden!!!
auch das sind wieder China Preise und ohne versandkosten sowie steuern und Zoll

Willst du das gleiche aus Deutshcland und vll auch gleich noch einen Hübscher Carbon rahmen oder der gleichen kannst du bei 1500€ anfangen je nachdem was du für komponenten wählst auch gerne ein vielfaches

nicht zu vergessen natürlich die jährliche versicherung!!!!(es besteht versicherungspflicht!! auch für deinen Hubsan!)
 

SamRic

Erfahrener Benutzer
#4
Herzlichen Dank für die schnellen und informativen Antworten, ich bin noch ein absoluter Anfänger, aber die Versicherung habe ich schon im "Auge". Gibt es da sehr empfehlenswerte Versicherungen bzw. welche habt ihr abgeschlossen?

Zu Anfang werde ich mir erstmal einen "Kleinen" aufbauen, welcher eine GoPro tragen kann, alles weitere kommt dann sowieso. Ende des Jahres werde ich dann soweit sein, um einen "Großen" bauen zu können, aber ich habe keine Eile. Außerdem wer billig kauft, kauft zweimal. Ob das bei China Produkten noch immer so ist, gerade in dem Bereich, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Mir ist bewusst dass 500Euro recht knapp sind, aber es muss zu Anfang ausreichen. ;-) Vorallem wenn ich bedenke wie oft der Hubsan schon nen Crash hatte, das wird mit dem anderen auch noch passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cosmic Gate

Erfahrener Benutzer
#5
du kannst aber die "Flugkünste" des Hubsan nicht mit einer Naza vergleichen. Wenn du den Hubsan fliegen kannst, SOLLTEST du bei einer Naza so ziemlich crash frei bleiben.
 

SamRic

Erfahrener Benutzer
#6
du kannst aber die "Flugkünste" des Hubsan nicht mit einer Naza vergleichen. Wenn du den Hubsan fliegen kannst, SOLLTEST du bei einer Naza so ziemlich crash frei bleiben.
Das habe ich mir schon fast gedacht, daher auch die Budget Begrenzung.

Bei welchem Chinesen ist es denn empfehlenswert zu bestellen, gibt es da Erfahrungswerte. Ich denke ich werde einen fertigen Rahmen kaufen.
 

SamRic

Erfahrener Benutzer
#7
Ich werde am Anfang vielleicht doch erstmal ne China Kiste bauen.

Sind denn die Alu Arme stabiler http://flyduino.net/Quadrokopter-Rahmen-Set-25cm-arm oder doch lieber sowas hier http://www.hobbyking.com/hobbyking/...opter_Frame_450mm_Integrated_PCB_Version.html

Welche Flight Control ist denn auch für einen Anfänger/Einsteiger empfehlenswert, es steht das Fliegen im Vordergrund.

Der Zollsatz liegt bei 4,7% für Spielzeug mit Motoren und ohne Motoren bei 0% ist dies korrekt?

Ich habe ein wenig gelesen und den Suppo 2212/13 noch als geeigneten Motor gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

The-BlackJack

Einer der Ersten
#8
die ausleger sind ganz normale 10mm alu 4-Kant wie du sie in jedem Baumarkt Findest.

würde mir nur einfach centerplates bestellen.


gute chinesen sind RC-Timer, HobbyKing, Goodluckbuy..... ich persönlich bestelle am häufigsten bei Hobbyking(wie wohl fast jeder) kannst davon ausgehen das ein großteil der Forumsmitglieder die akkus von da hat..

mit dem billig kaufen stimmt bedingt... es gibt eben qualitätsunterschiede...... aber die chinesen sind schon verdammt gut! ist halt die frage ob einem eine minimal bessere qualität einen 3-4 fachen preis wert ist... beim crash halten die "guten" auch nicht besser...
 

SamRic

Erfahrener Benutzer
#9
Nach intensivem "Durchforsten" der Foren bin ich mit der Konfiguration deutlich weiter gekommen.

Warthox Centerplate mit Baumarkt Alu oder ein Hobbyking Frame Kit 450, wenn Baumarkt Alu, wie schraube ich die Motoren drauf ohne Motorhalter?
6x Esc Afro 30A inkl USB Programming Tool (2 Ersatz)
6x NTM Prop Drive 800KV inkl. Befestigungskit und Kabel (2 Ersatz)
Hobbyking KK2.0
3x Akku Turnigy 2200mAh oder Turnigy nano-tech 2200mAh lohnt sich der Mehrpreis?
Akku Ladegerät Imax B6 reicht dieses aus?
Turnigy 9xr, Orange DSMX, Alu Case, Akku

Propeller habe ich mich noch nicht eingelesen, ob man auch China Ware oder doch Graupner nehmen soll

Es geht mit dem Projekt bzw. der Planung voran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Hallo und herzlich willkommen !

Mit einem Hubsan zu beginnen finde ich eine sehr gute Idee - die AR Drone 2 war meine "Einstiegsdroge" und ich habe einiges in Ersatzteilen investiert aufgrund meiner Unerfahrenheit.

Für den Anfang würde ich auf günstige Props von Flyduino setzen - ich habe die Dinger zu Beginn meiner Flugkarriere dutzendweise geschreddert ;)

Ich fliege übrigens mit einer Spektrum DX6i mit 6 Kanälen - reicht mir momentan noch völlig - und den günstigen Orange Empfängern von HK. Damit kann ich mit dem KK 2.0 noch den SelfLevelMode schalten und habe noch einen Kanal frei um z.B. Beleuchtung an/aus zu schalten.

Gruß
Ralph
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#11
Nach intensivem "Durchforsten" der Foren bin ich mit der Konfiguration deutlich weiter gekommen.

Warthox Centerplate mit Baumarkt Alu oder ein Hobbyking Frame Kit 450, wenn Baumarkt Alu, wie schraube ich die Motoren drauf ohne Motorhalter?
6x Esc Afro 30A inkl USB Programming Tool (2 Ersatz)
6x NTM Prop Drive 800KV inkl. Befestigungskit und Kabel (2 Ersatz)
Hobbyking KK2.0
3x Akku Turnigy 2200mAh oder Turnigy nano-tech 2200mAh lohnt sich der Mehrpreis?
Akku Ladegerät Imax B6 reicht dieses aus?
Turnigy 9xr, Orange DSMX, Alu Case, Akku

Propeller habe ich mich noch nicht eingelesen, ob man auch China Ware oder doch Graupner nehmen soll

Es geht mit dem Projekt bzw. der Planung voran :)
Ob die LiPos ausreichen, hängt von der Summe der Spitzenströme ab, die die Motoren bei dem gewählten Propeller benötigen. Ich finde aber nicht die notwendigen technischen Angaben in Deiner Beschreibung um das beurteilen zu können. Zellenzahl, Entladerate, Motordaten, etc.
 

SamRic

Erfahrener Benutzer
#12
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Empfehlungen der Community, großartig!

Nach intensivem "Durchforsten" der Foren bin ich mit der Konfiguration deutlich weiter gekommen.

Ich muss aber das Rad nicht neu erfinden, sofern es was was gut gebrauchtes oder bereits eine Konfiguration, welche sich als brauchbar und fliegbar für Anfänger erwiesen hat.


5x Stecker http://www.hobbyking.com/hobbyking/...d_Connectors_10_PAIRS_20PC_EU_warehouse_.html
6x ESC Afro 30A http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Controller_SimonK_Firmware_EU_Warehouse_.html
1x Afro USB http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__47724__Afro_ESC_USB_Programming_Tool_EU_Warehouse_.html
8x Sunnysky Motoren X2212-13 980kv V2 Quelle mal schauen wo es diese gibt
4x Befestigungskit und Kabel für Motoren
1x Naza lite + GPS oder Naza V2 + GPS
4x Akku Turnigy 4000mAh 30C http://www.hobbyking.com/hobbyking/...y_4000mAh_3S_30C_Lipo_Pack_EU_warehouse_.html
4x Lipo Safe
1x HobbyKing Quattro 4x6S Lithium Polymer Multi Charger http://www.hobbyking.com/hobbyking/...attro_4x6S_Lithium_Polymer_Multi_Charger.html
1x FrSky Taranis
1x FrSky D8R II Plus http://www.hobbyking.com/hobbyking/...PLUS_2_4Ghz_8CH_Receiver_with_Telemetery.html
5x 10"x5 GF E-Propeller http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW-E-Prop_3
2x Servokabels http://www.hobbyking.com/hobbyking/...vo_Lead_JR_26AWG_10pcs_set_EU_warehouse_.html
2x Xt60 To ESC Kabels http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ullet_Multistar_ESC_Power_Breakout_Cable.html
2x XT60 Stecker Buchsen http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ale_Female_5_pairs_GENUINE_EU_warehouse_.html
Nylonschrauben und SPACER
1x http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__16665__FrSky_USB_Cable.html
1x "Wiederfind GPS Beeper"
oder sowas hier
GT 170 http://www.poicon.com/de/produkte/gps-tracker--zubehoer/sinvalley-mobile-gps-gsm-tracker-gt-170.php

Welchen Lipo Wächter?

Es geht mit dem Projekt bzw. der Planung voran :)

Dauert sicherlich noch Wochen, sogar vielleicht Monate bis das endgültige Setup steht :) . Muss noch lesen, lesen, lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SamRic

Erfahrener Benutzer
#13
Welche FC ist neben der HK KK2.0 noch zu empfehlen, nimmt man Version 2.0 oder 2.1, die APM 2.5 scheint mir sehr interessant zu sein, gerade da man diese sehr gut erweitern kann.

Edit sagt: Nimm die KK2.0, denn 2.1 hat noch Bugs und die APM erst wenn mit der KK2.0 fliegen kannst wie ein Profi. ;-)

Tja das wars dann mit der KK2.0, nur noch als Backorder verfügbar :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaldi

...es funktioniert!
#14
Welche FC ist neben der HK KK2.0 noch zu empfehlen, nimmt man Version 2.0 oder 2.1, die APM 2.5 scheint mir sehr interessant zu sein, gerade da man diese sehr gut erweitern kann.

Edit sagt: Nimm die KK2.0, denn 2.1 hat noch Bugs und die APM erst wenn mit der KK2.0 fliegen kannst wie ein Profi. ;-)
auch mal hier reinschauen: Witespy Flip (nicht vom Preis täuschen lassen) Mein Lieblingsboard.
 

SamRic

Erfahrener Benutzer
#16
So der erste Kauf ist getätigt, die Taranis ist bestellt und der F450 ARF Kit mit Naza & GPS, RX D8R II Plus, Lipos, Lipo Charger und Lipo Safe :D

Noch Graupner E Props 10x5, Fächerscheiben und Lipo Alarm bestellt.

Heute 19.1. bin ich das erste Mal ein paar Meter vor, zurück und zur Seite geflogen, aber nicht mit meinem Copter, Danke Ulf.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten