Neueinsteiger suchen passenden Quadrocopter

Outlaw7777

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich und mein Kumpel bräuchten mal euren professionellen Rat. Wir möchten uns zusammen einen Quadrocopter kaufen, sind zur Zeit noch ziemliche Greenhorns was das ganze Thema angeht, ich habe mir vor einigen Monaten erstmal einen kleinen Hubsan 107C gekauft um etwas Flugerfahrung zu sammeln und erstmal zu testen ob mich das ganze wirklich fesselt ;) Nun soll es was größeres und "professionelleres" werden.

Nun möchte ich mit meinem Kumpel zusammen für ca 300€ +-100€ halt eine größere kaufen. Aufjedenfall mit einer guten Kamera und gerne auch mit FPV (oder die Möglichkeit dies nachzurüsten)! Da wir aber von den ganzen Einzelteilen zur Zeit noch nicht viel Ahnung haben ist es vermutlich am besten eine fertige Drohne zu kaufen. Wir sind beide Mitte 20 und können wohl löten^^ also sind ja keine Idioten aber da wir in der Materie nicht drin sind wirds schon bei der Zusammenstellung eines Bausatzes hapern.

Wir haben bis jetzt an die Parrot AR 2.0 Power Edition
http://www.amazon.de/Parrot-AR-Dron...8-1&keywords=parrot+ar.drone+2.0+power+türkis

oder eine DJI Phantom 1 (evtl gebraucht über eBay da sie neu noch 410€ kostet) gedacht.

Wir möchten vorallem fürs erste schöne Luftaufnahmen machen und halt einfach fliegen!

Ich wollte einfach mal eure Meinungen hören und evtl habt ihr ja noch andere gute Vorschläge, da ihr ja weit mehr Modelle kennt. Die Parrot und DJI gehören ja zu den bekanntesten.

Vielen Dank schonmal ;)
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#2
Wir möchten vorallem fürs erste schöne Luftaufnahmen machen und halt einfach fliegen!
Das sind wieder 2 paar verschiedene Schuhe. "Fliegen" tut man mit Parrot und DJI schonmal nicht, das sind für mich nur höchst moderne Kamerastative.

Aufjedenfall mit einer guten Kamera und gerne auch mit FPV (oder die Möglichkeit dies nachzurüsten)! Da wir aber von den ganzen Einzelteilen zur Zeit noch nicht viel Ahnung haben ist es vermutlich am besten eine fertige Drohne zu kaufen. Wir sind beide Mitte 20 und können wohl löten^^ also sind ja keine Idioten aber da wir in der Materie nicht drin sind wirds schon bei der Zusammenstellung eines Bausatzes hapern.
Da fängts schon an, eine gute Kamera allein kostet schon ~250-3000€, je nach Einsatzgebiet.
Für die "Drohnen" schaust du dann am besten mal bei Obama vorbei, oder dem ortsansässigem Imkerverein.

Der "Bausatz" bestünde aus einem Rahmen, 4 ESCs, 4 Motoren, einer Flightcontrol, einem Empfänger. Das sollte gar nicht so tief in die Materie eingehen, ihr wollt ja keinen X8 Cameracopter mit Gimbal bauen... Dazu braucht ihr dann noch 2-3 Akkus+Ladegerät, eine Fernsteuerung und ein paar (viele) Propeller.

Schau doch einfach mal durchs Forum, hier gab es innerhalb der letzten Wochen/Monate etliche User mit deinem Vorhaben.



Ich kann dir nur empfehlen dich mit allem nach und nach auseinanderzusetzen und dir dann das aufzubauen was du wirklich möchtest, dann wirst du auch viel Spaß dran haben. Bei mir hats auch ca vor einem Jahr angefangen in den Fingern zu jucken, aber bevor der Bestellfinger klicken durfte hab ich mir alles 10x genau durchdacht.

Gruß
 
#3
Ich würde euch nen Blade 350QX empfehlen dad war mein erster "großer" Quadrokopter. is gutmütig und hält einiges aus kann auch ein Gimbal und ne Gopro oder SJ4000 tragen.
Der hat GPS Return to Home und 3 Flugmodi (1. Idiotenmodus egal welche fluglage der kopter kommt immer zu dir wenn du nach hinten drückst um die Fernbedienungen is eine kapsel wo der kopter nicht reinfliegt hält die position mit gps kein direkter motorzugriff 2. hält die position per gps kein voller zugriff auf Motor Steuerung is eig. nur ein höhenstick auf der Funke aber vorne is vorne hinten is hinten egal wie er steht. 3. ohne gps direkter zugriff auf die motoren ohne virtuellen zaun (1 und 2 haben nen Zaun wo du nicht weiter bzw höher weg fliegen kannst) und ohne gps hilfe.. und natürlich return to home?)
wenn ihr den nehmt bitte fliegt nicht in idotenmodus wegen dem hab ich meinen schon 2 mal auf die erde geklatsche weil man es nicht gewöhnt ist
lg David
 
#4
upps da hab ich mich vertippt
1 Modus egal welche fluglage er kommt zu dir wenn du nach hinten drückst.
hält die höhe und position per gps
um die Fernbedienungen is ein Bereich wo er nicht reinfliegt.
kein direkter motorzugriff
virtueller Zaun was die reichweite und höhe beschränkt

2.
hält die position per gps
kein direkter motorzugriff
virtueller zaun aber mehr reichweite

3. direkter motorzugriff schneller flug möglich keine gps hilfen nur level Beschränkung auf 45°

4 roter modus keine Beschränkungen für 3d Flug rollen looping alles was das herz begehrt

und rth

lg
 

Manny

Erfahrener Benutzer
#5
Das sind wieder 2 paar verschiedene Schuhe. "Fliegen" tut man mit Parrot und DJI schonmal nicht, das sind für mich nur höchst moderne Kamerastative.
Armseliges 08/15 DJI bashing :rolleyes:

Parrot spricht eine eigene klientel an, aber DJI ist für einsteiger perfekt.
Leicht zu konfigurieren über eine software die den neueinsteigen nicht mit möglichkeiten erschlägt.
Plug and Play und das ding funktioniert vom start weg wie es soll.
Und manuell fliegt sich die Naza auch SEHR gut wenn man von den beschnittenen rollrates mal absieht.
Und die Naza Light für aktuell 130€ incl. GPS hat nochdazu einen super preis.

Da fängts schon an, eine gute Kamera allein kostet schon ~250-3000€, je nach Einsatzgebiet.
Mobius ist aus der kategorie gute kamera mit einem preis unter 100€ier.
 
#6
Ich würde dir empfehlen einen Bausatz zu kaufen.
Abstürzen wirst du früher oder später egal mit welchen Koppter.

1. du Kennst dich schon mal besser für deinen 2. Koppter aus (zBs. Fehlersuche dauert nicht so lange)
2. Du kannst den Koppter Stück für Stück verbessern was bei einen Blade 350QX nicht möglich ist. (oder auch verschlechtern zBs wenn er alt ist einen Bolzkoppter daraus bauen)
3. FPV, Gimbal, GPS und alles das was man zum fliegen nicht unbedingt braucht erst mal weg lassen und dann wenn du das Geld und die nötige Erfahrung hast zBs die Multiwii einbauen die für wenig Geld das selbe wie die Naza macht.
4.Wenn du merken solltest das das stille abfliegen von locations nicht dein Ding ist und du lieber möglichst schnell und wendig fliegen willst hast du nicht so viel Geld verschenkt.

Wenn es nichts zum Bauen sein soll dann kauf dir so was in der Art:
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...And_Fly_Quadcopter_Set_PNF_EU_EU_Warehou.html

Ist im Grunde ein DJI F450 Clon auf den passt die Naza auch drauf. Wenn du dann Umsteigen willst.(PNF du brauchst noch Endfänger, Sender, Akku + Ladegerät)
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#7
Schön das Manny DJIs Flightcontrol in Schutz nimmt. Sehe es genauso wie er. Fliegen kann man damit sehr gut. Leichter Kunstflug soll gehen. 3D eher nicht. Dafür ist das Experimentierpotenzial wegen seiner ausgereiften Modis enorm. Ich verwende seit drei Jahren die V1. Vom sicheren Flugbegleiter während der Einsteigerzeit, über die Realisierung eines superstabilen Hexa Kamerakopters bis hin zu einem Streckenflug Kopter bei dem zuverlässigkeit das selbstvrständlichste sein sollte wie das gepredigte Amen in der Kirche. Klare Empfehlung von mir!
Zum Sender. Einen Sender kauft man und dann erlernt man mühsam den Umgang mit dem Ding. Jeder hat seine Eigenheiten. Auf den Punkt gebracht taugen 25mW für gut >1000m. Das deckt erstmal alle Anfängeranforderungen ab.

Guss Manni.
 
#8
Die Frage ist schon, wollt Ihr ernsthaft selberbauen und fliegen lernen (wobei Ihr mit dem klein Hubsan da schon eine gute Basis habt!) oder eher was Fertiges eher gemütlich?
Falls "Fliegen" = FPV Racing ist das was anders als "schöne"/gute Lufaufnahmen und braucht zwei verschieden Copter. Und beides ist in Eurem Preisrahmen nicht gut machbar. Aber "gut" ist dehnbar...
Bezüglich Selbstbau stimme ich San Jager zu.
Eine alte Parrot ist rausgeworfens Geld zu dem Preis. Dann kauft euch eher einen RC Logger Eye One Xtreme.
Ich würde euch nen Blade 350QX empfehlen dad war mein erster "großer" Quadrokopter. is gutmütig und hält einiges aus kann auch ein Gimbal und ne Gopro oder SJ4000 tragen.
Ich kann genau den nicht empfehlen, der Rahmen bricht beim kleinsten Absturz und man braucht eine komplett neuen Frame für 30-40 Euro und sitzt 1-2h um den Copter komplett umzuabuen, 70 Schrauben und sämtliche Elktronik wieder umsetzen... In der Zeit hab ich einen fast unkaputtbaren Eigenbaucopter aufgebaut...
Außerdem ist die Akkuüberwachung mit einer LED am Copter 300m weg am Himmel ein Scherz, dabei hat Spektrum eigentlich Telemetrie...
Außer billig ist der 350QX leider wenig...
 

Outlaw7777

Neuer Benutzer
#9
Erstmal danke für die vielen Antworten!

Die Frage ist schon, wollt Ihr ernsthaft selberbauen und fliegen lernen (wobei Ihr mit dem klein Hubsan da schon eine gute Basis habt!) oder eher was Fertiges eher gemütlich?
Falls "Fliegen" = FPV Racing ist das was anders als "schöne"/gute Lufaufnahmen und braucht zwei verschieden Copter. Und beides ist in Eurem Preisrahmen nicht gut machbar. Aber "gut" ist dehnbar...
Wir möchten erstmal was fertiges viel zusammenbauen fürs erste noch nicht wenns möglich ist.
Also uns ist klar das alleine ne gute Cam schon 200 bis 300€ kostet ^^ FPV Racing ist erstmal nicht geplant, es soll halt ein Copter werden der dann später auch ne anständige Kamera (Womit ich keine Spiegelreflex meine sondern eher sowas wo ne Gopro) halten kann. ALSO erstmal mit nem großen Copter fliegen (lernen) und dann später ne Kamera nachrüsten. Was halt schön wär wenn schon ne "billige" fest mit eingebaut wär damit man schonmal sieht was man so aufgenommen hat. Dann kann man ja dann wenn man wieder Geld über hat ne Gopro drunterschnallen.

Also die Parrot und die Blade QX350 haben wir von der Liste gestrichen, die Kamera der Parrot ist einfach zu "steif" und bei der Blade hab ich bei der Recherche einfach zu viel schlechtes gelesen wie zB das bei der der Flyaway anscheinend öfter als bei anderen eintritt.

Im Moment schwanken wir zwischen
1. DJI Phantom 1 - wobei der leider über unseren Budget für den ersten "großen" Copter liegt und daher zwar noch auf der Wunschliste bleibt aber wohl eher etwas für eine spätere Anschaffung ist.

2. Nova Quanum von Hobbyking 283€ http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Waypoint_QuadCopter_Mode_2_Ready_to_Fly_.html
Der scheint auch komplett fertig zum fliegen zu sein also alles ist dabei, was haltet ihr von dem ? Der hat halt keine Kamera aber scheint mir ganz ok fürn Anfang zu sein und ich könnte mir von nem Freund erstmal ne Gopro dafür leihen.

3. Turnigy SK450 von San Jager vorgeschlagen. 176€
Wenn ich das richtig verstehe muss er noch zusammengebaut werden(das wäre kein Problem und würde uns ja auch Know How einbringen), und es fehlen das Akku und die Fernsteuerung. Bekommt man die für ca 120€ ? Sorry für die blöden Fragen aber ist bei dem schon eine Kamera integriert ?

Verzeiht mir mein Unwissen ;)

Gruß Outlaw7777
 
#10
Also beim Turnigy SK450 ist keine Kamera oder so dabei.
Er ist einfach eine Gute Basis um zu schauen ob es wirklich ein Kamera Copter werden soll oder früher oder später doch zu langweilig wird.(So war es bei mir;))
Ich würde mir an deiner Stelle erstmals ein Copter (an den man ein Gimbal bauen kann) holen und mit dem Fliegen und Erfahrung sammeln.
Dann kannst du ihn Stück für Stück aufbauen.
Das Thema Gimbal würde ich nur in Hinsicht des Senders den ihr kaufen wollt beachten das dieser zBs. 2 Potis besitzt,
Und dann wird es glaube ich schon eng eine Kamera von euren restlichen Budget zu bekommen.

Der Turnigy SK450 ist schon fertig zusammen gebaut zum Fliegen brauchst du nur noch Akku, Ladegerät, Sender und Endfänger.
2 Akku Kannst du auch gleich mit bestellen kostet 2x 11 Euro. Ladegerät ca. 30 Euro. Dann hast du noch ca. 70€ für deine Funke und Endfänger übrig. Da würde ich mich mal bei einer gebrauchten umschauen.

Schaut euch auch mal nach einen Gebrauchten Copter zBs. einen gebrauchten dji f450 um.
Denn bekommt mann sicher auch günstig ohne Naza.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxNix

Neuer Benutzer
#13
Ich bin ebenfalls kompletter Anfänger wie Ihr und hatte das Glück dass ich eine Phantom 1 geschenkt bekommen habe. Ich kann das Teil wirklich empfehlen für Anfänger. Vorher hatte ich auch einen Hubsan X7, zum spielen.
Ausserdem gibt es einen echt guten Youtube Kanal der sehr hilfreich für mich war.

Empfehlung wäre aber auch wie hier schon mehrfach gesagt, lasst die Kamera und das FPV Zeugs erstmal weg und Probiert aus ob es was ist für euch. ich selbst habe sehr schnell festgestellt dass das fliegen mit Kamera für mich zu langweilig ist und dass eher ein kleiner Racer mit FPV das Richtige für wäre. Da hatte ich aber schon ein paar Euro in die Phantom 1 investiert, Transportkoffer, GoPro 2 , ein besssere Ladegerät und ein bisschen Kleinkram.

Der Quanum Nova macht aber auch einen guten Eindruck und preislich kann man da nicht meckern. Es sei den jemand hat hier schon echte Erfahrungen mit dem Teil und rät davon ab.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten