Neuentwicklung einer Videobrille

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Da mir bei eigentlich allen Videobrillen auf dem Markt irgendetwas nicht gefällt, habe ich mit dem Gedanken gespielt, mich selber mal zu informieren, was nötig wäre um eine Videobrille zu bauen.

Eine Videobrille besteht aus den Komponenten
- Display
- Optik
- Elektronik
- Gehäuse

Das Display ist ziemlich einfach, da braucht man einfach nur ein kleines Display was eine gute Auflösung hat. Fatshark z.B. benutzt hier Kopin Displays in 640x480 und 800x600 (und irgendeins in 16:9, aber ka ob das von Kopin kommt). Überhaupt benutzen alle FPV-Brillen, die nicht auf einem 5"+ Monitor mit Fresnellinse die Kopindisplays. Sie unterscheiden sich also eigentlich nur von der Optik, dem Gehäuse und dem Funktionsumfang.

Die Optik ist schon etwas schwieriger, wie man an Fatshark sieht. Umso höher der FOV umso eher gibt es Randunschärfe. Außerdem haben nur sehr wenige Brillen die Möglichkeit, schlechte Augen auszugleichen.

Die (Display-)Elektronik wird meistens komplett von den Displayherstellern geliefert. Was man hier noch zusätzlich braucht ist meistens eine Adapterplatte, um die verschiedenen Videoinputs dem LCD-Treiber zu übergeben.

Das Gehäuse stellt das kleinste Problem dar. Hier kann man auch einfach mit dem 3D Drucker Prototypen erstellen.

Für mich wichtig wären folgende Anforderungen:
- Gute Displays mit einer Auflösung von mindestens 720p, damit man für Digital/HD-Streaming in Zukunft gerüstet ist
- FOV von mindestens 40°, besser noch 45-50°
- AV in
- HDMI in
- keine zusätzliche nach außen geführte Eleketronik (wie z.B. bei der alten Headplay der Liberator)
- Augenabstand einstellbar
- wenn möglich Dioptrien einstellbar

Optional:
- DVR (ganz unten auf meiner Prio Liste)
- interner RX (möglicherweise mit Diversity)

Displays
Hier habe ich Displays gesehen, die 0,6" groß sind und eine Auflösung von 1280x1024 haben. Das entspricht 4:3,2, also quasi dem was wir von der Fatshark gewohnt sind (4:3). Für HD Streams in 16:9 könnte man dann 1280x720 nehmen und hätte oben und unten einen schwarzen Streifen, was aber kein Problem sein sollte. Somit hat man bei richtig guter Auflösung die Möglichkeit, 4:3 und 16:9 darzustellen ohne groß an Qualität zu verlieren.

Elektronik
Hier müsste man mal schauen, was man vom Hersteller so bekommen kann. Oft gibt es ja fertige Boards, viele bieten auch Prototypen Bausteine oder Evaluation-Systeme an, damit man schneller zu einem fertigen Produkt kommt.

Optik
Manche Hersteller bieten auch fertige Optiken für Displays in der Größe an. Hier müsste man mal kucken, wie gut die Optiken sind. Aber um Dioptrien einstellen zu können, kann man vermutlich nichts fertiges nehmen. Wir haben einige Optiker in der Firma, da frag ich mal nach wie man das macht.

Was wäre weiterhin für euch relevant an einer Videobrille? Ich weiß nicht, ob hier was draus wird. Vermutlich nicht, aber eventuell hat ja ein Hersteller alles nötige als Bausteine fertig, sodass man nurnoch ein Gehäuse bauen muss und die Komponenten anordnen muss und schon ist alles fertig... Wunschdenken, ich weiß, aber man kann es ja mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
- Lüfter
- Headtracker (mit BT)
- (Audio out)
- Platz für Akku mit genug Dampf

... also nur wenn man sich was wünschen darf. haben ist besser als brauchen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Bei der Fatshark Dominator HD hat es mich sehr gestört, dass durch diese ganzen zusätzlichen Gadgets die Brille sehr teuer geworden ist. Ohne DVR und ohne Headtracker hätte man da als Kunde, wenn man sich am Einzelpreis orientiert, gut 150€ sparen können als die Brille neu war. Deshalb bin ich eigentlich kein Fan davon, dass alles gleich mit einzubauen. Modular kann man natürlich alles mögliche vorbereiten. Aber beides erhöht halt auch die Kosten.

Elyot

Erfahrener Benutzer
Ob sich das wirklich rechnet? Zu welchem Preis kannst Du die Mini-Displays inkl. Treiber einkaufen? Ordentliche Optik kostet dann auch noch mal. Statt Dioptrinverstellung könnte man versuchen, das tragen einer "normalen" Brille unter der Videobrille zu ermöglichen. Diese wird dann zwar etwas größer, aber immer noch kleiner als Headplay und die DIY-Teile mit 5-7" Monitor.
Ich finde nach wie vor die Vuzix iWear interessant. Noch interessanter, aber leider ohne externen Eingang, ist die neu vorgestellte iWear Wireless.
Vielleicht mal noch ein Ansatz, um auf teure Mini-Displays zu verzichten: Die DLP-Einheit inkl. Ansteuerung aus einerm Pocket-Beamer verwenden. Die Teile gehen teilweise (neu) für 50 Euro über ebay weg und haben eine optische Auflösung von 854x480 Pixel

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ist doch egal ob es sich rechnet oder was es kostet, es geht ja erstmal darum, Informationen zusammenzutragen. Wenn sich herausstellt, dass man mit größeren Mengen zu einem guten Preis was herstellen lassen kann, kann man ja immernoch Kickstarter/Indiegogo zur Hilfe nehmen, um die größeren Abnahmemengen hinzukriegen. Aber darum geht es halt erstmal nicht.

Fakt ist jedenfalls, dass die aktuellen Videobrillen auch einfach nicht für die Zukunft gerüstet sind. Von daher wäre eigentlich jetzt ein guter Zeitpunkt, um was zu entwickeln, was mit FPV gut geht, aber auch in der Zukunft mit digitalem Video noch funktioniert.

Es geht hier auch nicht um irgendwelche Bastellösungen, sondern wenn hieraus was entsteht, soll es mindestens so gut sein wie die Fatshark Videobrillen.

Ich muss gestehen ich hab nicht viel Erfahrung damit, aber ich habe einen Kumpel der selbstständig ist und auch Interesse daran hätte hier was anzuleiern. Von nichts kommt nichts und irgendwer wird es irgendwann sowieso entwickeln, warum also nicht jetzt gleich. In großen Mengen sind die Preise auch denke ich nichtmehr so krass. Fatshark kann ja auch produzieren ohne Pleite zu gehen ;).

Die 854x480 oder ähnlichen Displays interessieren mich nicht. Es gibt genug Brillen in der oder ähnlicher Auflösung. Es soll was neues her, was Zukunft hat...

Aus so einem Thread ist übrigens das Oracle Diversity entstanden, was damals sehr verbreitet war... Inzwischen kennt das aber vermutlich keiner mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
Bei hohen Auflösungen ist DLP IMHO zielführender als Mini-LCDs. Die Pocketbeamer waren nur ein Tip um die Machbarkeit zu testen. Wenn Du gleich ins Volle gehen willst, es gibt auch FullHD DLP's. Mit entsprechender Optik kommt man auch mit einer DLP-Einheit für beide Augen aus. TI verkauft Entwicklungskits, wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt. Und wenn es über eine Bastellösung hinausgehen soll, dann sollte eh genügend Entwicklungsbudget bereitstehen.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich denke man muss garnicht auf Beamer Elektronik zurückgreifen. Es gibt genügend OLED Displays mit entsprechender Auflösung, die garnicht viel größer sind als die Displays, die in der Fatshark verbaut sind. Die haben dann die Beleuchtung schon mit eingebaut. Rein theoretisch sollte es sogar möglich sein, die Displays aus der Fatshark rauszuwerfen, die mini OLEDs einzubauen und die Treiber-Platine zu wechseln.

OLED ist aber halt auch sehr teuer. Hab mal zwei Firmen angefragt, was die Teile kosten, je nachdem was die Antworten, sehe ich ja dann ob man den Weg gehen kann oder nicht.

squi

Erfahrener Benutzer
Bezüglich Optik und Dioptrienausgleich: Da kam mir gerade der Sucher einer DSLR in den Sinn, dort gibts neben dran ein kleines Rädchen mit welchem man den Sucher scharfstellen kann... Das ist auf ziemlich kleinem Bauraum, vielleicht lässt sich dort etwas abkupfern. ;)
Weiss aber auch gerade nicht wie das dort funktioniert, kam mir nur gerade in den Sinn :)

tekilla

Erfahrener Benutzer
Bzgl des von Prometreus vorgeschlagenen DVRs bleibt zu beachten, dass dieser bei der Aufnahme von PAL-Bildern unten einen nicht unerheblichen Teil des Bildes abschneidet. Siehe Thread hier im Forum und auf RCGroups. Eine Korrektur ist (so zumindest Stand heute) auch nach Monaten nicht absehbar und daher unwahrscheinlich.

Millord

Erfahrener Benutzer
Ich dachte auch an Module von Kameras. Die Sony Kameras haben ja alle einen evf (Electronic View Finder) Da kommen Optik mit Dioptrinausgleich und HD OLED Dislpay zum Einsatz. Hier (Nicht von Sony) hat das mal einer zerlegt. Wenn man mal zwei Defekte Sony Kameras bei Ebay schießt könnte man was basteln.

http://www.imaging-resource.com/new...-t1-so-special-heres-what-its-designers-think

Die können Dioptrinausgleich von -4 bis +3 glaube ich. Wenn man hier günstig an die Komponenten käme hätte man viel gewonnen...

Millord

Erfahrener Benutzer
Meiner hat 1920*1080. Fov ist wahrscheinlich abhängig von der Optik. Aber die Bildqualität ist jeder fatshark um ein vielfaches überlegen. War aber nur eine Idee

Zuletzt bearbeitet:

Millord

Erfahrener Benutzer
A99 verfügt deshalb aber nur über ein elektronisches OLED-Minidisplay mit rund 2.360.000 Bildpunkten. Das steht in einem Test
Also mehr als full hd

squi

Erfahrener Benutzer
Nachdem hier weiter vorne der Begriff OLED Display gefallen war, investierte ich mal ein wenig Zeit in eine Suche bei Google.

Die Hauptschwierigkeit die ich dabei feststellte dürfte sein, dass die höher auflösenden Displays 720p+ allesamt ( jedenfalls die, die ich gefunden hatte) nur über ein digital-in verfügen und nicht beides von Haus aus können... Da müsste dann wohl ein Konverter rein oder sowas.
Und die Dinger sind schweineteuer XD

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
Ich würde dann auch ein anderes Gehäuse vorschlagen, vllt mit Möglichkeit einen kleinen Switch und eine Kamera direkt auf die Brille zu setzten, falls mal wer ankommt und man keine Lust hat das Moped abzusetzten... ;)

Ich würde außerdem kein normales Kopfband nehmen, sondern eines wie bei einer Kopflampe, d.h. dass ein Band mitten über die Rübe geht. Wenn man da oben drauf die Pilzantennen hinsetzten könnte, würde man zwar aussehen wie ein Teletubby, könnte dafür aber die Abschirmung ein wenig minimieren.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Meiner hat 1920*1080. Fov ist wahrscheinlich abhängig von der Optik. Aber die Bildqualität ist jeder fatshark um ein vielfaches überlegen. War aber nur eine Idee
Scheint ein Fujifilm OLED zu sein:

Mich würde ja mal der FOV interessieren. So wie das Modul da liegt wäre es perfekt, wenn es noch einen passenden Treiber dazu gibt...

Ah hier steht was...

Mit seinem optischen Aufbau aus zwei Glaslinsen und einer asphärischen Linse bietet der neue Sucher eine übersichtliche und natürliche Sicht auf die gesamte Aufnahmesituation mit einem horizontalen Bildwinkel von 25°.
Das doppelte davon und es wär perfekt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das doppelte davon und es wär perfekt ^^
Jou...
und würde min. 5000,- Euro/Stk. kosten, weil man dann mit zwei Linsen die ganzen Abbildungsfehler wie chromatische und sphärische Abberation, Bildfeldwölbung, Astigmatismus schiefer Bündel, Distorsion und Koma nicht mehr eingefangen bekommt.

;-)

FPV1

Banggood

Oben Unten