Neuer Flightcontroller mit Raspberry Pi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kalu84

Erfahrener Benutzer
#4
Uhhh :D Das klingt interessant...Den Raspberry Pi habe ich schon hier liegen. Es wird vermutlich noch einige Zeit dauern bis es eine vollumfängliche AutoPilot Sofware dafür gibt. Aber auch preislich ist das interessant. Der Pi kostet ca. 40€ + 145 US$ für das Board. Das ist eigentlich ein Witz.

Ich überlege wirklich da mitzumachen.

VG/Lukas
 

jockel

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Lukas,

wenn ich programmieren könnte wäre ich auch mit dabei. Ich habe vor kurzem erst einen Pixhawk gekauft und bin damit bisher sehr zufrieden. Aber verfolgen werde ich das Raspberry Projekt weiter.
Mal sehen was damit so gemacht wird.
Grüsse
jochen


Uhhh :D Das klingt interessant...Den Raspberry Pi habe ich schon hier liegen. Es wird vermutlich noch einige Zeit dauern bis es eine vollumfängliche AutoPilot Sofware dafür gibt. Aber auch preislich ist das interessant. Der Pi kostet ca. 40€ + 145 US$ für das Board. Das ist eigentlich ein Witz.

Ich überlege wirklich da mitzumachen.

VG/Lukas
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#6
Hat eigentlich sonst noch jemand die Indiegogo-Kampagne unterstützt? Ich hab nämlich vor ein paar Tagen die E-Mail bekommen, dass das Board auf dem Weg ist...
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#7
Lese ich zum ersten Mal. Gibt es außer ein paar Beispielsources auch eine richtige software dazu? Sonst ist es einfach ein servo/gps shield für den Pi. Eine schöne Idee ist es trotzdem. Ist die Hardware eigentlich Open? Dann könnte man eventuell was mit Taulabs machen.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn es einer ist, dann nicht von Ihnen. Die Hardware sieht ja nicht schlecht aus. Was ich von fliegenden linuxrechnern gesehen habe war nicht überzeugend. Unter einen nichtechtzeitsystem kann es schon ein Problem sein einfach mal eine LED im Sekundentakt blinken zu lassen, wenn jemand einen USB-Stick reinsteckt. Wie weit die Entwicklung von Ardu-X da ist kenne ich mich nicht aus. Man wird um einen eigenen Kernel nicht herumkommen. Einen Copter als Task laufenzulassen kann nicht das Ziel sein.
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#10
Wenn es einer ist, dann nicht von Ihnen.
Nö, von mir ist der nicht. :wow:

Ich erwarte auch nicht, dass ich das Teil auf nen Copter schnalle und damit losfliege. Ich sehe das eher als ein Winterprojekt. Vieleicht baue ich mir ein kleines Fahrzeug für Indoor-Tests um zu sehen, was möglich ist. Soweit ich weiß, gibt es auch schon ein Raspbian mit Real-Time-Kernel.

Interessant dürfte es werden, wenn man versucht, das ganze noch mit Low-Cost-FPV zu kombinieren...

Wie auch immer. Vielleicht ist es ein Rohrkrepierer, vielleicht fliegen wir in zwei Jahren alle so. Ist am Ende auch egal. Nur gäbe es viele Dinge nicht, wenn nicht irgendwer, irgendo mal eine Idee gehabt und sie umgesetzt hätte.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#11
Von "Ihnen" waren die APM-Entwickler gemeint. Wenn Du einen funktionierenden RealTimeKernel für den Pi suchst, dann schau Dir mal Chibios an. Ich habe den schon mal ausprobiert und es geht ganz gut. Taulabs baut gerade auf dieses System um. Mit "etwas" :D Arbeitsaufwand könnte man dann einen Rpi (besser Ordoid-W) mit diesem Board zu einem kompletten System ausbauen. Um das Ganze als Target für TL einzupflegen erfordert es die Offenlegung der Schaltung und Boardfiles.
 

brm

Erfahrener Benutzer
#20
bin nicht sicher ob der alte prozie im rasp taugt.
würde eher auf einen m7 oder a9 setzen.
auch wird auf der i2c schnittstelle zu viel zeit verbraten - spi sollte es schon sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten