Neuer FPV-Flieger muss her - Erster Nuri - Welchen nehmen?

Welcher Nuri hat das beste Preis/Leistungsverhältnis für einen Nuri mit viel Elektronikkram + GoPro?

  • FWX 120

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • FWX 150

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • FWX 180

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • KM2

    Abstimmungen: 3 27,3%
  • Zephyr

    Abstimmungen: 3 27,3%
  • No. 1

    Abstimmungen: 5 45,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jujo

Erfahrener Benutzer
#21
der-Frickler hat gesagt.:
Jo, das der FWX optimiert ist wissen wir jetzt, erwähnst du ja immer und überall ;_)
Ich will damit keinen nerven, und werde es jetzt nicht mehr schreiben. Aber wenn es um einen Vergleich geht, darf ich mich wohl dazu äußern.

Was ich auch gestern einem Kunden gesagt habe, dass durch die größere Flügeltiefe auch deutlich mehr EPP verbraucht wird und daher der höhere Preis zustande kommt.

Grüße Helmut
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#22
Der Thread wird immer interresanter. Können wir vielleicht mal die Abmaße der einzelnen Nuris zusammentragen ? Wobei man sich um die Vergleichbarkeit zu wahren auf die 140-150cm modelle beschränken sollte

Zephyr 54"
Spannweite 137cm
Wurzeldicke 47.6mm
Wurzeltiefe ??

Wing-X 150
Spannweite 150cm
Wurzeldicke 47mm
Wurzeltiefe 47cm

KM II
Spannweite 140cm
Wurzeldicke 45mm
Wurzeltiefe 40cm

A2 No. 1 140
Spannweite 140cm
Wurzeldicke 45-47
Wurzeltiefe 40cm
 
#23
Der KM2 hat doch mehr Tiefe, die 35cm waren die vom KM1, habe aber gerade auf den Fotos von Christian gesehen das er die Tiefe vergrößert hat.

http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=4576&pid=57247#pid57247

dürften so 42-43cm sein.
 
#26
No.1 hat auch 40cm.
Wenn es stimmt dass der zephyr aus Styro ist solltet Ihr den beim Vergleich bezüglich Stabilität dran denken.
Der Preis ist zu dem dann nicht nur zu hoch sondern schlicht ne Frechheit.
Aber wie gesagt nur wenn es tatsächlich Styro ist.

BTW Rundholm Ausschnitte kann ich auch liefern aber wir setzen, genau wie Christian auf Flachprofile bzw. Zug-Druckbelastung.
Das halte ich persönlich für effektiver.
...meine Meinung
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#27
Mich würde mal interessieren: wer hat denn überhaupt einen Zephyr? oder ist das hier Geäußerte alles nur Hörensagen?

Und zum Preis: der 60" (152cm) bei Leo kostet 159+16€Versand also 175€.

Meinen Skywalker (klar, ist ein anderer Flieger) habe ich vor dem HK-Angebot bei bevrc bestellt, 99$+40$ Versand sind ca. 103€ plus 40 € Mwst und GDSK. Kein Mensch schreibt hier der Skywalker wär zu teuer, obwohl die Holzteile so aussehen, als ob sie aus einer Orangenkiste geschnipselt wurden.

Ich wäre auf jeden Fall bereit, ein paar Euro mehr zu zahlen, wenn der Gegenwert stimmt. Andere wohl auch, seit gestern sind bei Leo nur noch drei Zephyrs auf Lager.

Also, ihr Zephyr-Besitzer, meldet euch mal zu Wort!
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#28
Telefisch hat gesagt.:
No.1 hat auch 40cm.
Wenn es stimmt dass der zephyr aus Styro ist solltet Ihr den beim Vergleich bezüglich Stabilität dran denken.
Der Preis ist zu dem dann nicht nur zu hoch sondern schlicht ne Frechheit.
Aber wie gesagt nur wenn es tatsächlich Styro ist.

BTW Rundholm Ausschnitte kann ich auch liefern aber wir setzen, genau wie Christian auf Flachprofile bzw. Zug-Druckbelastung.
Das halte ich persönlich für effektiver.
...meine Meinung
habs hinzugefügt. Der Zephyr ist auch aus EPP.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#29
Jujo hat gesagt.:
der-Frickler hat gesagt.:
Jo, das der FWX optimiert ist wissen wir jetzt, erwähnst du ja immer und überall ;_)
Ich will damit keinen nerven, und werde es jetzt nicht mehr schreiben. Aber wenn es um einen Vergleich geht, darf ich mich wohl dazu äußern.
Ich finde es schon sinnvolll, wenn die Erbauer der Flieger dazu Stellung nehmen. Dann hat man sicherlich die richtigen Fakten und die Überlegungen hinter der Bauweise und nicht einfach Spekulation.
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#30
Zephyr website:

Kits Contents:
1 Set of EPP Wing Cores
1 Set of Elevons
1 Carbon Set
1 Aluminum Motor Mount
1 Coroplast Package
 
#32
Bequiet hat gesagt.:
Ich finde es schon sinnvolll, wenn die Erbauer der Flieger dazu Stellung nehmen. Dann hat man sicherlich die richtigen Fakten und die Überlegungen hinter der Bauweise und nicht einfach Spekulation.
Stellung nehmen natürlich gerne!
In meinen Augen übertreiben es manche Verkäufer manchmal etwas mit der Werbung in jedem Thread wo auch nur das Wort Nuri fällt.
Ich lese lieber die Bauberichte von Usern als reine Herstellerangaben um mir ein Bild über den Flieger zu machen.
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#33
der-Frickler hat gesagt.:
Stellung nehmen natürlich gerne!
In meinen Augen übertreiben es manche Verkäufer manchmal etwas mit der Werbung in jedem Thread wo auch nur das Wort Nuri fällt.
Ich lese lieber die Bauberichte von Usern als reine Herstellerangaben um mir ein Bild über den Flieger zu machen.
Kann ich nur bekräftigen. Als ich das erste Mal das Wort "Zephyr" hier im Forum ausgeschrieben hatte, habe ich auch gleich ne PM von einem Hersteller gehabt.
 
#34
Ich empfinde es auch als positiv, wenn sich die Entwickler zu ihren Produkten äußern und somit zeigen, daß sie hinter ihrer Entwicklung stehen.

Aber um zurück zum Thema zu kommen: Den Vergleich von Nabazul finde ich super. Vielleicht kann man da ja noch anknüpfen: Wie verhält sich denn desweiteren die unterschiedliche Pfeilung und das verwendete Profil dieser Flieger?
 
#36
RE: Neuer FPV-Flieger muss her. Erster Nuri. Auswahl treffen...

Jujo hat gesagt.:
Ein großer Pluspunkt für den FWX ist, dass er sehr viel Gewicht tragen kann. Bennik hier aus dem Forum hat seinen mit GFK überzogen (FWX180) und kommt auf ein Abfluggewicht von knapp 3kg und der FWX fliegt damit immernoch ohne Probleme auch sehr langsam. Ich würde da gerne mal einen Vergleich mit den anderen Modellen machen, ob es da auch genauso Möglich ist. Bitte berichtigt mich, falls ich daneben liege, aber die anderen Modelle haben zwar auch die große Dicke am Flügel, aber die Profiltiefe v.a. an der Wurzel ist wohl eher nicht so groß. Das hat dann zwei negative Eigenschaften. Die Flächenbelastung wird höher und das Profil hat eine größere Prozentuale Dicke auf die Länge, was sich negativ auf die Schnellflugeigenschaften auswirkt.

Grüße Helmut
naja, es hat alles sein für und wieder.

ich persönlich würde eine geringere flächentiefe bevorzugen da der flügel damit leistungsfähiger ist bzw. bessere gleiteigenschaften aufweist.
die möglichkeit der erhöhten zuladung ist zwar richtig aber nicht nötig wenn man das modell sinnvoll (also leicht) aufbaut. ein leichtes flugmodell hat (in diesem fall) eigentlich fast nur vorteile:
- einfacheres starten
- längere flugzeit
- bessere segeleigenschaften

wenn man also auf 2kg sprengstoff onboard verzichten kann spricht meiner meinung nach nichts gegen einen nuri mit weniger flächentiefe ;)

viele grüße, gerald.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#37
RE: Neuer FPV-Flieger muss her. Erster Nuri. Auswahl treffen...

maulwurfpauli hat gesagt.:
ich persönlich würde eine geringere flächentiefe bevorzugen da der flügel damit leistungsfähiger ist bzw. bessere gleiteigenschaften aufweist.
Das ist bedingt richtig. Eine höhere Streckung bringt sicher Vorteile bei den Segeleigenschaften.

Ich werde es einmal durchrechnen, aber ich bin davon überzeugt, dass ein dickeres Profil bei geringerer Tiefe keine besseren Leistungen bringt, als ein dünneres Profil mit größerer Profiltiefe. Und die maximale Dicke ist für die meisten Leute entscheidend.

Grüße Helmut
 
#38
RE: Neuer FPV-Flieger muss her. Erster Nuri. Auswahl treffen...

Jujo hat gesagt.:
Ich werde es einmal durchrechnen, aber ich bin davon überzeugt, dass ein dickeres Profil bei geringerer Tiefe keine besseren Leistungen bringt, als ein dünneres Profil mit größerer Profiltiefe. Und die maximale Dicke ist für die meisten Leute entscheidend.

Grüße Helmut
ja, das stimmt. der KM II z.b. hat ja aber auch eine etwas geringere profildicke.
ich wollte nur bemerken, dass es immer zwei seiten zu betrachten gilt. in deiner aussage klang es so, als hätte eine größere flächentiefe nur vorteile.
welche eigenschaften für die potentiellen käufer dann am ende entscheidend sind müssen sie selber wissen.
es schadet aber natürlich nicht, wenn man sich vorher damit auch etwas auseinandersetzt ...;)

viele grüße, gerald.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#39
RE: Neuer FPV-Flieger muss her. Erster Nuri. Auswahl treffen...

maulwurfpauli hat gesagt.:
ich wollte nur bemerken, dass es immer zwei seiten zu betrachten gilt. in deiner aussage klang es so, als hätte eine größere flächentiefe nur vorteile.
Für die Segelflieger unter uns, wird es irgendwann, wenn ich mal wieder Zeit habe :D auch einen Nuri mit großer Streckung geben, weil ich sowas gerne selbst hätte.

Grüße Helmut
 
#40
meinst du sowas wie den zelebanu oder hast du andere vorstellungen?

ich frag mich wie gut sowas wirklich in der thermik geht:???:
hatte bisher für sowas den ximango, ein 2,50m nurflügel brett komplett aus holz. wenns trägt prima, wenn nicht leider auch schnell wieder unten:dodgy:

viele grüße, gerald.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten