Neuer LiPo defekt?

Frank183

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ist zwar nicht RC bezogen, aber ich habe keine anderes Forum dafür gefunden.

Ich habe mir gestern 2 neue 3S 2700er LiPos gekauft (XCell Lipo-Cracker). Ich habe diese mit 2A geladen und heute das erste mal geflogen. Der eine war ganz normal, beim anderen kam der Copter schon nach weinger als 5 Minuten runter, konnte ihn gerade noch heimbringen. Normalerweise kann ich den Copter (Quadrixette 30) mit diesen Akkus locker 8-9 Minuten fliegen und habe immer noch mindestens 30% drauf.

Der LiPo war so heiß, dass man ihn gerade eben noch anfassen konnte. Mein LiPo-Checker sagt, das 2 Zellen bei knapp 3,9V liegen und ca. 55% Kapazität. Aber die dritte Zelle ist auf 3,4V und 3% Kapazität runter.

Hatte der schon ab Werk einen weg ? Ist das ein Garantiefall ? Oder habe ich was falsch gemacht ?
Ich traue mich gar nicht mehr, den noch zu laden ...

VG
Frank
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#2
Hast du die nur "normal" geladen oder eine Balance Charge gemacht ?
Ansonsten gleich retour schicken und entweder Ersatz oder Geld retour fordern, denn in der Anfangszeiot der Gewährleistung ist der Händler in der Beweispflicht, ansonsten später du, dass der Artikel schon von Anfang an Probleme hatte.
Daher würde ich ihn auch nicht mehr laden... hoffe nur is von einem DE Händler
 

Ori0n

Back again
#3
Wenn du deine LiPos mit einem Blancer Anschluss lädtst, dann kann ein Ladefehler ausgeschlossen werden. Da es offenbar nach dem ersten Ladevorgang zum Defekt gekommen ist, würde ich sagen, dass die Zelle schon defekt gekommen ist.
Normalerweise überprüft man die einzelnen Zellen sobald man den Akku auspackt, da fällt dann die Unterspannuhng der Zelle auf, dann kann man den Akku direkt zurückschicken.
Ein LiPo sollte auserdem eingewöhnt werden, dass heißt zwischen 5 und 10 Ladezyklen mit einer maximalen Belastung von 7-10C. Dadurch wird die Zellenlebensdauer verbessert oder man kommt auch hier auf Defekte drauf.
Ich würde sagen es ist ein Herstellungsfehler, wenn noch ein paar andere dieser Meiniung sind, dann einfach den Händler anschreiben und diesen Thread verlinken, dann sollte es keine Probleme geben
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#4
Vielen Dank für Eure Antworten !

Selbstverständlich wurde der LiPo mit Balancer geladen. Allerdings habe ich vor dem Laden die Spannung nicht gemessen. Und danach ... hmm ... weiß ich gar nicht mehr. Normalerweise messe ich nach dem Laden, aber ich habe gestern 4 Stück hintereinander geladen, deshalb bin ich nicht mehr ganz sicher.

Aber was bedeutet ist, dass der so heiß war ? Ist das normal bei einer Tiefentladung, wenn auch nur von einer Zelle ?

Die LiPos sind sogar von einem Händler hier vor Ort, jaja ... war sogar nur 2 Euro teurer als das günstigste Internetangebot ohne Versandkosten. Dann werfe ich dem den morgen vor die Füße.

Noch als Frage: ist es ok, einen neuen 2700er die ersten 5-10 Zyklen mit 2A zu laden, oder sollte man lieber noch weniger nehmen ?

VG
Frank
 

Ori0n

Back again
#5
ist ok, man kann auch mit den vollrn 2,7A laden, es geht primär um die Entladung, die sollte beimax. 10C = 27A liegen.

Heiß bedeutet normalerweise sofort Defekt, einen heißen LiPo würd ich nicht mehr angreifen, da besteht akutte Explosions/Brandgefahr.
 

ApoC

Moderator
#6
Auf jeden Fall!

Den Lipo würde ich nurnoch draussen - feuerfest - lagern.

Wenn ein Lipo beim Laden / Entladen heiss wird, stimmt was nicht. Warm wird er wohl beim Entladen, aber nicht so, das man ihn nimmer anpacken kann.

Wieviel C Entladerate haben die Lipos denn? Und bist du dir sicher, den maximal entnehmbaren Strom nicht überschritten zu haben?
Denn dann werden die gerne heiss.
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#7
ist ok, man kann auch mit den vollrn 2,7A laden, es geht primär um die Entladung, die sollte beimax. 10C = 27A liegen.
Hmm ... entschuldige meine Einfältigkeit, aber wie soll ich das denn steuern/messen ? So wie ich es verstehe, bedeuten 10C, dass ich den Akku in einer 10tel Stunde, also 6 Minuten komplett leer machen würde, oder ? Oder geht es da um Spitzenwerte ? Der Akku ist mit 25C spezifiziert. Aber wie soll ich das machen und prüfen, dass da auf keinen Fall mehr als 10C durchgehen ?

Heiß bedeutet normalerweise sofort Defekt, einen heißen LiPo würd ich nicht mehr angreifen, da besteht akutte Explosions/Brandgefahr.
Örgs ... er ist jetzt natürlich abgekühlt und ich habe ihn weder geladen, noch entladen. Besteht da jetzt noch akute Gefahr ?

VG
Frank
 

ApoC

Moderator
#8
Nochmal

Ein Lipo, wie deiner, 2700mAh Kapazität und 25C Enladerate.

Bedeutet: 2700mAh = 2,7Ah x 25C = 2,7 x 25 = 67,5A (Das ist der maximal entnehmbare Strom)

Lipos soll man mit 1C laden, bedeutet 1 x 2,7A

10C Entladen bedeutet: 10C x 2,7Ah = 27A (muss man aber nicht machen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank183

Erfahrener Benutzer
#9
Auf jeden Fall!

Den Lipo würde ich nurnoch draussen - feuerfest - lagern.

Wenn ein Lipo beim Laden / Entladen heiss wird, stimmt was nicht. Warm wird er wohl beim Entladen, aber nicht so, das man ihn nimmer anpacken kann.

Wieviel C Entladerate haben die Lipos denn? Und bist du dir sicher, den maximal entnehmbaren Strom nicht überschritten zu haben?
Denn dann werden die gerne heiss.
Auch hier nochmal die Frage: wie sollte ich das machen oder auch nicht ? Der Copter ist sehr leicht, er ist mit 2700ern eher überdimensioniert. Und ich bin immer ziemlich am Anfang, so dass ich noch sehr moderat hin- und herschwebe und nicht durch die Gegend ballere. Wenn ich die Akkus komplett runterfliegen würde, könnte ich sicherlich 13-15 Minuten fliegen.

Und Du meinst, der Akku könnte auch jetzt immer noch hochgehen ???

VG
Frank
 
#10
Fangen wir vorne an.

Bitte gib uns mal Informationen über deinen Copter. (Damit wir den maximalen Strom ausrechnen können, den dein Copter aufnimmt - um zu prüfen, ob dein Lipo dafür ausreicht)

- Motoren
- Propeller
- ESCs
- Gewicht

Fotos vielleicht?
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#12
Update: war heute mittag beim Händler, er hat den Akku anstandslos zurück genommen.

Aber dennoch würde mich mal interessieren, wie man die Stromaufnahme berechnet bzw. abschätzt ...

VG
Frank
 

Ori0n

Back again
#13
Haben wir hier eh schon erklärt ;)
Die maximale Stromaufnahme der Motoren ist der Maximalstrom eines Motors (steht im Datenblatt/ kann man selbst messen) * der Anzahl der Motoren
Der maximale Strom den der Akku liefern kann, ist die jeweilige Kapazität in Ah * der C Rate
Daraus folgt, wie fpv-flieger bereits gesagt hat, dass man bei leerem Akku nicht mehr den selben Strom ziehen kann wie am Anfang

Der maximale Ladestrom (mit dem der Lipo geladen wird) ist 1C, das heißt maximale Kapazität in Ah (* 1C)

Viel mehr gibt's eigentlich eh nicht mehr zu beachten
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#14
Vielen Dank !!!

Meine Motoren sind spezifiziert mit:
+++
Max. Effizienz Strom: 4 ~ 10 A (> 75%)
Leerlaufstrom: 10 V: 0,5 A
Strombelastbarkeit: 12 A/60 s
+++

Bedeutet das, es können bei Vollgas bis zu 48A fliessen ?

Beim vollgeladenen Akku hätte wäre das mit 2700mAh * 25 = 67,5A genug.
Aber wenn er nur noch 1920mAh oder weniger drauf hat, dann überlaste ich den Akku bei Vollgas. Ist das so ?

VG
Frank

P.S.: Dazu muss man allerdings sagen: wenn ich bei dem Copter mit den Akkus Vollgas geben würde, dann würde ich ihn spätestens nach 3 Sekunden nicht mehr sehen ....
 

Ori0n

Back again
#15
Ja, stimmt alles. Der Akku hat aber auch ein maximales C (für ein paar sec). Da man normalerweise einen etwas größeren Akku nimmt (nicht gerade an der Maximalstromgrenze), daher kann man den Akku auch bei kleinerer Kapazität noch kurzzeitig voll belasten.
Dein Akku hat 25C Dauerstrom, heißt 67,5A. Ich würde vom Gefühl her sagen, dein Akku hat 35C kurzfristig (korrigier mich wenn es falsch ist), das wären dann 94,5A kurzfristig.
Als untere Grenzen würde dies ergeben: bis 1920mAh kannst du den Akku dauerhaft mit 48A belasten, bis 1370mAh kurzzeitig mit 48A.
Darunter kannst du ihn nicht mehr voll belasten, die Motoren kommen nicht mehr auf volle Leistung, aber dann muss man eh bald landen ;)
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#16
Tja, der Akku hat keine Kurzzeit-Spitzenleistung angegeben, ist es der hier:

http://www.kd-modelltechnik.de/shop...ELL-Lipo-Cracker-2700-25C-3S-11-1V::1862.html

Aber ich denke schon, dass er kurzfristig auch mal 35C hergeben kann ohne gleich in Tränen auszubrechen. Und klar, wenn der Copter anfängt, nur ein bisschen schlaff zu werden, dann ist es höchste Zeit ihn heimzuholen. Und den Hebel ganz oben hatte ich bislang ohnehin nur 2-3x bei Notmanövern. Bis dahin hatte noch jeder Akku nach der Landung noch mindestens 30% drauf , war nicht mal handwarm und ich gedenke das auch weiterhin so zu handhaben.

Mir geht es eigentlich nur darum, die Akkus nicht zu überlasten.

Niun ,,, ich habe ich auf jeden Fall viel gelernt in diesem Fred, ein sehr herzliches Dankeschön an alle Beteiligten !!!!

VG
Frank
 
FPV1

Banggood

Oben Unten