Neues Produkt: Hawk - Die große FPV Canard

tumarol

Erfahrener Benutzer
#41
Sieht toll aus, Respekt!

Wlnglets auch an den Canards sind meiner Erfahrung nach eher kontraproduktiv, zumindest hätte ich dann das Mittelleitwerk mit einem angelenkten Seitenruder versehen, alleine schon um damit den Vogel auf Geradeausflug trimmen zu können.

Bin schon sehr gespannt wie es Dir beim Maidenflug ergehen wird, hoffe es gibt ein Video davon?

Auf alle Fälle die Daumen drücke.
 
#42
Der erstflug verlief mal zu 90% positiv, starker wind, aber zumindest kein regen!
Der hawk fliegt auch bei wind nicht schlecht, höhe ist bei wind auf die nase mit vorsicht zu bedienen!
Bei der landung ist er den letzten halben meter durchgesackt und flach auf der wiese aufgeschlagen - dadurch ist der rumpf genau am steg in der mitte gebrochen! Ich hab den rumpf vorort noch geklebt, bin aber kein zweites mal geflogen - wenn die unterseite nicht laminiert gewesen wäre, dann wäre er wahrscheinlich durchgebrochen!
Darum zurück in die werkstatt und in längsrichtung ein paar flachstäbe einkleben!! Der vordere teil des rumpfes verwindet sich auch sehr leicht, werde versuchen die verwindung zu minimieren!

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#43
Der Rumpf ist ein klassisches Beispiel wie man es nicht machen sollte. Vordipl. 1. Semester Konstuktionslehre. Die Sollbruchstelle oben bei Zugebelastungen kann behoben werden, aber den wirst du so nie verwindungssteif hin bekommen. Da sind Pogo und Torsionsschwingungen bei höheren Geschwindigkeiten vorprogrammiert.
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny
#44
Hallo Andreas,

Du magst unter Umständen recht haben, oder auch nicht. Das kann ich leider nicht beurteilen, da mir das nötige Hintergrundwissen fehlt und Du uns nicht an Deinem Wissen teilhaben lässt.

Schade, aber so ist Dein Kommentar völlig witz- und sinnlos.

Bis dann dann

Simon
 
#45
Hi Simon,

du hattest ja schon geschrieben, was du machen willst. In Längsrichtung Flachstäbe einbringen, dann sollte der Rumpf nicht mehr brechen. Gerade oben kann das EPP einer Zugspannung bei einem Biegemoment nichts entgegensetzen.
Was die Torsionssteifigkeit angeht, sehe ich da nicht viele Möglichkeiten, ohne die Konstruktion an sich zu verwerfen, sorry. Ist nicht böse gemeint.
 
#46
Hi Andreas,

erstmal danke für Deine Antwort.

Das mit den Flachstäben war Richi, werde es allerdings von Anfang an genauso machen.

Um eine Torsion zu verhindern, reicht es doch eigentlich, wenn man die Flächenstäbe (Canard und Tragfläche) in x-Form miteinander verbindet. Die Verwindung sollte doch nur dort auftreten, oder liege ich da falsch?

Bis dann dann

Simon
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#47
Hi,

tatsächlich ist es schon so, dass sich der Rumpf minimal verwindet. Allerdings habe ich den Hawk ausreichend getestet und nie Probleme beim Fliegen festgestellt.

Dass der Rumpf gleich gebrochen ist wundert mich, weil wenn fällt er ja auf die Nase und wird gestaucht, was das EPP eigentlich auch aushält.

Das es nicht optimal ist, wenn der Rumpf oben offen ist, ist mir auch vollkommen klar. Allerdings ist es sehr schwierig es anders zu lösen.

Grüße Helmut
Grüße Helmut
 
#48
wie oben geschrieben ist er aus einem halben meter höhe flach aufgeschlagen - hab ihn geklebt, oben flachstäbe eingeschnitten, eine gefräste akkuplatte eingeklebt und zusätzlich noch zwei gefräste sperrholz seitenteile eingeklebt - somit sollte er jetzt stabiler sein - die verwindung ist jetzt sogut wie nicht mehr vorhanden ;)
 
#51
Hi,
ich hab eine kurze Frage, weiß von euch wer was Näheres ist Helmut noch oder wieder im Spital, ich warte seit Ende November auf eine von ihm zugesagt Ersatzlieferung. Jetzt gibt es aber seit fast 14 Tagen von ihm keine Reaktion mehr!

Sollte von euch wer was wissen, eine Info wäre nett.
Grüße
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#52
Hi,

mir geht es schon wieder etwas besser und ich bin dabei die ausstehenden Aufträge abzuarbeiten. Macht euch keine Sorgen um mich, ist nur alles sehr stressig bei mir, beruflich und privat. Daher habe ich auch meinen Shop vorrübergehend offline nehmen müssen.

@Zero deine Fläche habe ich heute dem Michi mit nach Wien mitgegeben. Er wird sich morgen bei dir melden. Sorry für die Verzögerung!

Grüße Helmut
 
#55
Hallo zusammen,

ich gehöre zu den Fishbone Fliegern. Gestern habe ich den Hawk zum ersten mal in der Luft gehabt.

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Der Flieger ist 3 KG schwer, mit einem D-Power SET BL-Motor AL42-06 & Regler Comet 60A mit einer 15x10" Klappluftschraube motorisiert.

Um die Rumpfsteifigkeit zu gewährleisten, ist in den gesamten Rumpf ein verzapfter Pappelsperrholzkasten eingeklebt.

FPV: Cam auf einem Sockel, Feyutech FY31AP, Range Video und Iftrontech.
Empfänger: Scherrer

Der Hawk flog bei Helmuts Schwerpunktangabe sofort perfekt ohne zu schwänzeln und ohne trimmen zu müssen. SUPER KONSTRUKTION!
Das OSD zeigte 150km/h auf der Geraden.

Genau diese Geschwindigkeit führte dann dazu, dass der Hawk beide satt verklebte Winglets in 350m Höhe abgeworfen hat.
Gas raus! Dann begann er wie ein Blatt auf dem Teller zu kreisen und sank langsam und völlig heil auf einen Acker.

Die Winglets sind futsch!

Helmut, benötige neue!!!

Gruß
Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
#56
Hallo Willy,

sieht schön schlicht aus Dein Hawk, gefällt mir!
Da Du sagst, dass die SP-Angabe genau passt, kannst Du mir bestätigen, dass der Schwerpunkt ca auf Höhe des kurzen Alurohrs ist? Hatte letzte Woche meinen "Erstflug", der leider nicht glatt lief. Kurz nach dem Abwurf rollte der Hawk über die linke Fläche und landete unsanft. Nun bin ich auf der Suche nach der Ursache und möchte schon mal den SP ausschliessen.

Vielen Dank

Gruß
Simon
 
#58
Hallo Simon,

der Schwerpunkt ist genau dort, wo Helmut unten schreibt.
Konntest Du den Flieger denn nicht aussteuern?
Ich habe ihn mir werfen lassen, eine Schräglage nach rechts war völlig easy auszusteuern.
Ich hoffe es ist nicht allzuviel kaputt.
Gruß
Willy
 
#59
Hallo Willy,

hatte den Schwerpunkt auch so, aufgrund der Bauanleitung, angezeichnet. Aber irgendwie ist wohl beim Auspendeln irgendwas schief gegangen. Heute nochmal neu eingestellt und siehe da, der SP lag beim ersten Flugversuch offentsichtlich nicht bei den angegebenen 85mm. Wobei ich mir nicht ganz sicher war, wie diese auszumessen sind.
Ich werfe Pusher immer selbst, da mir das Risiko eines unerwarteten Blutverlustes beim Werfer zu groß ist.
Es sind "nur" die beiden Winglets aus den Tragflächen gebrochen und der Motormount war samt Motor ein paar Meter weiter. Ansonsten alles ok, stabiler Vogel.
Jetzt warte ich auf Erstflugwetter und dann kommt der nächste Versuch.

Gruß

Simon
 
FPV1

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