Neues Rahmen-Konzept

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ProfMattes

Erfahrener Benutzer
was haltet Ihr hier von....
ein X Konfig. wäre bestimmt auch drinn... :)

Gruß
ProfMattes

Anhänge

RE: Neues Rahmen Konzept

Und ich denke Du musst aufpassen das der Arm, der die FC trägt nicht anfängt zu schwingen.
Ansonsten sieht das bestimmt extrem stylish aus :)

Schicke Idee!
Hoffe du setzt das um! Hab ich so nch nicht gesehn. So um die 4-45 cm diagonaler Motorabstand wäre perfekt!

maulwurfpauli

freakadelle...

nicht vergessen, dass der akku auch noch mit in die mitte muss. mit dem gewicht wird es dann (je nach materialstärke) sicherlich zu schwingungen kommen.
ich würde daher den mittleren teil eher an zwei armen aufhängen, das sieht bestimmt immernoch interessant aus.

viele grüße, gerald.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer

Sehe das wie Gerald.. Würde sogar von schneller Materialermüdung ausgehen je nach Material an der Verbindung des Mittelarms zum Aussenring und je nach Gewicht. Auch was sich jetzt noch nicht durchbiegt kann in 2 Monaten Dauereinsatz schon ganz anders aussehen.
Je nach Größe wird es aber anfangen zu schwingen und evtl. auf Dauer je nach Maetrial sich durchbiegen. Aber das müsste man austesten wie schwer ein Akku sein dürfte und wie Rabiat die Flugmanöver ausfallen dürfen.

Daher würde ich das evtl. erstmal aus Sperrholz vorbauen um es auszutesten. ne große GFK-Platte ist ja nicht gerade günstig.

Und der Verschnitt wird bestimmt sehr hoch sein, wenn es aus einem Guß sein soll. Ich würde evtl den Aussenring in mehrere Teile unterteilen, und überlappend zusammenschrauben. Zwecks Optik evtl. Zwei Lagen übereinander beim Aussenring nehmen, so das man keine häßlichen Überlappungen hat. Schäften oder Nute und verkleben um es ohne Überlappung zu machen würde ich ich im Fall von bau in mehreren Teilen nicht machen, wäre das schwächste Glied in der Kette.

Aber sehr schöne Idee. Ich würde aber noch die Befestigung für den FC komplett Dreieickig oder ein PICK-Zeichen, anstatt Quadratisch machen, und das so groß, das eine 55x55mm FC locker drauf passt. Dann an die Decke gehangen und man hat ständig dieses Symbol vor AUgen, welches ich gerade nicht wieß, woher es mir so bekannt vorkommt ;-)

ProfMattes

Erfahrener Benutzer

vielen danke für eure Anregungen und Zweifel....

hier ist auf jeden Fall noch etwas Hirn schmalz erforderlich.... :)

ich sehe aber eine durchaus realisierbare Frame Konstruktion vor mir...

Auch eine mehrteilige konstruktion wäre machbar....

eine weitere Ebene möchte ich eigentlich vermeiden, ein Prototype aus Sperrholz wird auf jeden Fall mal gebaut....

Die erforderliche GFK Platte mit den Abmaßen des Frame wird in der Tat sehr teuer.. evtl. etwas aus gieß Harz fertigen lassen ... na mal sehen :)

meld mich dann :)

Thx
Profmattes

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer

@Profmattes sowas ähnliches gibt es schon. So kannst dus nicht bauen, die Centerplate muss definitiv zwei Verbindungen zum Ring haben, sonst schwingts zu sehr.

Tiggr

Read Only Account

Hiho!

So kannst dus nicht bauen, die Centerplate muss definitiv zwei Verbindungen zum Ring haben, sonst schwingts zu sehr.
Würde ich so nicht unterschreiben! Wenn es eine einfache flache Platte ist, hätte ich da auch ach Angst, aber das kann man eventuell durch Materialstärke retten. 3mm CFK ist steif wie Tier, könnte klappen!

Oder aber das ganze mit senkrechten Elemente versteifen. H-Träger, T-Träger, O-Träger draus bauen.

Tschüss
Tiggr, aka Marcus

PS: Ups, hab gerade das Bild in groß angesehen, und gelesen, dass keine 3D-Gestaltung gewünscht ist. Dann bleibt nur Materialstärke um das steif genug zu bekommen!

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer

@Tiggr
Schau dir mal die ganzen schrottigen Kameragestelle an, die sind auch alle mit dickerem Material versteift, weil sie strukturmäßig schlecht aufgebaut sind.
Jedenfalls schwingt ein offenes Ende viel stärker als eine vernünftige Verbindung.
Zudem ist dünneres Material viel billiger. Kann dir nur empfehlen, dass du dich bischen informierst und nicht lose Behauptungen aufstellst. Was ist dein fachlicher Hintergrund?

@ ProfMattes
Die zwei Übergänge zur Mitte könnten relativ dünn (Breite) ausgeführt werden (oder größer mit Aussparungen - ist wohl die Beste Lösung).
Würde dir empfehlen, zwei Ringe übereinander mit 1,5mm CFK zu nehmen. Wenn du es wie ein Sandwitch aufbaust, ist es einiges Verwindungssteifer und du kannst Elektronik etc richtig einbauen.

fly-kai

Erfahrener Benutzer

Hey,

Muss denn die die Coptersteuerung unbedingt in der Mitte sitzen??
Habe letztens erst nen Quadro gebaut, der vorn 110 Grad und hinten 70 Grad hat. Die Motoren sitzen alle auf einem Kreis aber die Elektronik nicht in der Mitte. das ding fliegt einwandfrei :)
Beim Heli sitzt die Vstabi auch nie in der Mitte...

MfG
Kai AusCoburg

ra-home

Erfahrener Benutzer

Müsste eigentlich schon einen unterschied machen.
Die Frage ist nur in wieweit sich das Auswirkt.
Liegt der Senor außerhalb der Mitte kommt zu einer horizontalen Bewegung ( x oder y) eine vertikale Komponete (z) dazu. Ebenso bei einer Drehung (z) eine Horizontale.
Beim Vstabi werden glaub ich nur die Winkel gesteuert und die sind überall gleich.

Tiggr

Read Only Account

Hallo fpvjosh!

Kann dir nur empfehlen, dass du dich bischen informierst und nicht lose Behauptungen aufstellst. Was ist dein fachlicher Hintergrund?
Erstmal vielen Dank für die unglaublich freundliche Antwort! Ich werde nie wieder eine andere Meinung auch nur andeuten, als sie jemand mit deinem fachlichen Hintergrund vertritt! :-(

Wenn du der Meinung bist, das 3mm nicht dick genug sind, dann sag das doch einfach, und mach nicht so persönliche Angriffe. Das dick = teuer ist, ist ja wohl klar! Aber danke für die Info!

Das "billige Kameragestelle" wackelig sind, ist auch klar, je nach Harz-Faseranteilt hat CFK halt unterschiedliche Eigenschaften, und einen unterschiedlichen Preis. Das wolltest du sicher in deinem freundlichen und ausführlichen Beitrag, der auf deinem fachlichen
Hintergrund basiert, zum Ausdrucke bringen, und dann darauf hinweisen, dass die Materialwahl entgegen meiner Auffassung ungeeignet sei...

Abschließend möchte ich mich noch einmal für die kollegiale Wärme und den freundlichen Ton deines Postings bedanken. Ich freue mich immer sehr, wenn jemand mit deinem Erfahrungsschatz einfach Menschen wie mich so freundlich und fundiert belehrt!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)

Tiggr

Read Only Account

So, und noch nochmal ein Versuch konstruktiv zu sein, auch auf die Gefahr hin gleich aus ungebildeter Idiot behandelt zu werden.

Die Elektronik wiegt fast nichts, die Akkus belasten den Arm am meisten. Das könnte man doch verhinder, wenn man die Akkus am Ring anbringt. Und um den Schwerpunkt zu wahren statt einem dicken LiPo 3 kleinere symetrisch verteilt!

Bei Angst vor Schwingungen könnte auch ein Ausweichen auf anderes Material, das nicht so "elastisch" wie CFK ist helfen. Ich denke da an Sandwichplatten, die mit der netten Wabenstruktur oder Schaummaterial in der Mitte. Die hatte ich allerdings selber noch nicht in der Hand, muss ich zugeben. Die Material ist aber als sehr steif bekannt, und durch die Schaumeinlage wird auch die kinetische Enerergie der Schwingungen sicher besser abgedämpft als bei reinem CFK.

fpvjosh wird uns aber sicher mehr zu den Materialien sagen können, da bin ich mir sicher.

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)

Mayday

Expert somehow

Der allergrößte Teil hier wird wohl kaum solche Strukturen berechnen können und deshalb allenfalls Grundberechnungen durchführen können. Und selbst wenn man alles so doll und mit soo viel Hintergrund einen Rahmen (oder Kameragestell...) berechnet, macht irgendwas in der Praxis den Plan zunichte...
Denke, Du liegst nicht falsch mit dickerem Material, wenn alles zu elastisch ist.
Habe mal 0,3mm CFK Platten auf 5mm Schaum verklebt (irgendwas, das gerade rumlag und wie Hartschaumstoff aussah). Das Zeug war dann bocksteif!
Wenn man nicht zu viel zu tun hätte... Na ja, werde bald noch viel rumfräsen und ausprobieren.
Tiggr, hast Du eine Idee, wie man CFK Schläche in Ringform bringen könnte? Räre doch auch eine gute Grundlage.

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer

@Tiggr sollte kein persönlicher Angriff sein, immer schön auf dem Boden bleiben ;). Wenn du meine Aussage in Frage stellst, interessiert es mich eben was für einen fachlichen Hintergrund du hast :p. Das was ich sagen wollte, steht in meinem Post, bitte nicht falsch wiederholen.

Das wichtige ist immer, den Kopter so leicht und stabil wie möglich zu bauen. Die Kosten sind auch wichtig, also muss man das bei der Konstruktion bedenken. Berechnen kann man das schon, ist aber viel zu aufwändig ;). Deswegen lieber auf Erfahrung zurückgreifen. Die CFK Dicke hängt wirklich vom Aufbau ab. @Tiggt Sandwichbauweise ist am Besten geeignet, weil verwingungssteif. Denke man kann den Lipo ganz gut unter der Centerplate anbringen, mit Klettband hält das super. CFK ist stabil genug. Mehrere Lipos lohnen sich eigentlich nur bei einem Oktokopter, weil einzelne Lipos zu wenig mah haben.
@Mayday was meinst du mit "CFK Schläche in Ringform bringen"? Meinst du biegbare Rohre?

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer

@gfunk006 sogar mit Symmetrielinien ;)
Statt dem Alu könntest du auch das Material stehen lassen, ist dann einiges leichter...Musst doch sowieso den äußeren Kreis freilasern/fräsen.

gfunk

Erfahrener Benutzer

Fpvjosh hat gesagt.:
@gfunk006 sogar mit Symmetrielinien ;)
Statt dem Alu könntest du auch das Material stehen lassen, ist dann einiges leichter...Musst doch sowieso den äußeren Kreis freilasern/fräsen.
naja gelernt ist gelernt ;)
wenn man den ring viertelt würd ich alu nehmen.
10x10 alu wiegt pro cm länge ca 0,8g, so wie hier gezeichnet 14x3 mm cfg kommt auf ca 0,65g... wären also ca 6g unterschied bei dem mittelteil.

aber das ist dann wohl geschmackssache.
ein 10x10 aluprofil rundgebogen schaut sicher auch gut aus.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten