Neues Rahmen-Konzept

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gfunk

Erfahrener Benutzer
#25
RE: Neues Rahmen Konzept

Waldmensch hat gesagt.:
Ich würd vorschlagen statt der 2 "Speichen" 4 CFK Rohre zu nehmen und die Kabel durchzuführen.
und wie hinten und vorne verbinden?
da hätte man gleich die aluverbindung nehmen können, eckiges alu ist sicher leichter zu verbinden als rundes cfk.
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#27
RE: Neues Rahmen Konzept

@Waldmensch die Rohrhalter gibts nur für bestimmte Rohrgrößen, müsste man wahrscheinlich POM nehmen. Die Kabelverlegerei ist so eine Sache bei dem Rahmen. Die Regler kann man direkt neben den Motoren verstauen, dann brauch man nur noch die Strom -und I2C Kabel verlegen. Zwei Stromkabel mit vier Abzweigungen und es passt genau zum Rahmen. 4 I2C Kabel bleiben natürlich, die sind aber nicht so schwer.

sry fürs Verunstalten

 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#28
RE: Neues Rahmen Konzept

Fpvjosh hat gesagt.:
@Waldmensch die Rohrhalter gibts nur für bestimmte Rohrgrößen, müsste man wahrscheinlich POM nehmen. Die Kabelverlegerei ist so eine Sache bei dem Rahmen. Die Regler kann man direkt neben den Motoren verstauen, dann brauch man nur noch die Strom -und I2C Kabel verlegen. Zwei Stromkabel mit vier Abzweigungen und es passt genau zum Rahmen. 4 I2C Kabel bleiben natürlich, die sind aber nicht so schwer.

sry fürs Verunstalten

eieiei, nicht meine autocad-file mit paint vergewaltigen!
*scherz*
 
#29
RE: Neues Rahmen Konzept

die länge der anschlusskabel vom akku zum regler sollte man eher nicht verlängern.
die länge der kabel vom regler zum motor hin ist dagegen unkritisch und kann ohne probleme verlängert werden.

viele grüße, gerald.
 

ProfMattes

Erfahrener Benutzer
#30
RE: Neues Rahmen Konzept

Jungs Ihr seid die besten.... von wegen Facharbeiter Mangel :)
Cool mit anzusehen wie hier gerade die DNS eines Kopters geschrieben wird :)
weiter so!!!

Also man könnte ja eine Art Gemeinschafts Projekt von machen.
Wenn sich jemand bereit erklärt die Berechnungen für die Größe des Frames sowie die Auslegung der Elektronik zu machen und ein Anderer die Fertigung des Frames übernimmt werde ich mich zum Sponser von Regler und Motoren erklären etc....

Zum Schluß kann das ganze ja vertickt werden und wir lassen den erlös ner guten Sache zukommen... oder was auch immer :)

Vieleicht lässt sich auch bei positiver Bauausführung und erfolgreicher Umsetzung ein Vertriebskonzeptes ein paar Euro damit verdienen, oder wir bieten es Felias zum Kauf an :) :)

Mattes
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#31
RE: Neues Rahmen Konzept

maulwurfpauli hat gesagt.:
die länge der anschlusskabel vom akku zum regler sollte man eher nicht verlängern.
die länge der kabel vom regler zum motor hin ist dagegen unkritisch und kann ohne probleme verlängert werden.

viele grüße, gerald.
wo liegt da der unterschied? also ich würd auch eher die kabel zw regler und motor verlängern.
aber wieso glaubst du dass man die anderen nicht verlängern soll?
 
#32
RE: Neues Rahmen Konzept

maulwurfpauli hat gesagt.:
die länge der anschlusskabel vom akku zum regler sollte man eher nicht verlängern.
die länge der kabel vom regler zum motor hin ist dagegen unkritisch und kann ohne probleme verlängert werden.

viele grüße, gerald.
...ist das so?
Die HF auf den Motorleitungen würde ich lieber kurz halten.
Oder kannst Du die Aussage begründen?
 

Mayday

Expert somehow
#33
RE: Neues Rahmen Konzept

Ich meinte meinerseits, daß man CFK Schlauch auf einen Schaumkern aufziehen könnte und dann eben Ringförmig in Form bringen.
Den Schaum könnte man auswaschen mit Verdünner und dann den Rest machen. Die Kabel in die Rohre einziehen und gut is'. Verwindungssteif und leicht...
Überlege gerade, ob ich dieses Jahr vielleicht noch eine Form fräsen könnte... Dann aber als Ober- und Unterschale und nicht mit Gewebeschlauch.
 

ProfMattes

Erfahrener Benutzer
#35
RE: Neues Rahmen Konzept

Ist die Rotationsebene jetzt oben drauf oder unten drunter?
Ich meine hier mal eingehend gelesen zu haben das jemand die Motoren unten drunter hängen würde....

Kann schon jemand sagen was für ein Frame Durchmesser realistisch ist? dann kann man schon mal sagen wohin die Reise in Sachen Pop Durchmesser geht.

Mattes
 
#36
RE: Neues Rahmen Konzept

gfunk006 hat gesagt.:
wo liegt da der unterschied? also ich würd auch eher die kabel zw regler und motor verlängern.
aber wieso glaubst du dass man die anderen nicht verlängern soll?
zu dem thema hier mal ein zitat aus dem netz (kann das auch nicht besser erklären;))

"Erstens kann man die 3 Kabel zwischen Motor und Regler/Steller verlängern. Je nach Leitungslänge ist hier auf einen ausreichenden Querschnitt der Verkabelung zu achten, damit keine Überhitzung und/oder zu hohe Verluste durch den Kupferwiderstand entstehen. Diese drei Kabel werden dann zu einem Zopf geflochten oder verdrillt. Darauf achten, dass sich NUR verdrillte Kabel nicht wieder entdrillen können im Flug. Man erreicht damit eine enge Positionierung der Kabel zueinander, die elektrischen und magnetischen Felder heben sich weitest gehend auf. Die RC-Anlage, Regler und elektronische Elemente werden dadurch weitestgehend gegen Beeinflussung geschützt.

Zweitens ist eine längere Zuleitung zwischen Akku und Regler möglich. Auch hier ist auf einen ausreichenden Querschnitt der zuleitenden Kabel zu achten. Diese Vorgehensweise bringt aber ein gravierendes Problem mit sich, das hier stark vereinfacht wiedergegeben wird.

Durch das pulsen des Motorstroms bauen sich bei langen Akkuzuleitungen Spannungsspitzen auf. Diese kurzzeitigen Spannungsspitzen können so hohe Spannungen erreichen, dass der Regler Schaden nehmen kann, oder sogar völlig zerstört wird !!

Dieser Effekt kann durch den Einbau von Stützkondensatoren in die Akkuzuleitungen verhindert werden. Die Stützkondensatoren werden dabei in Abständen von ca. 12 - 15 cm in die Akkuzuleitungen eingelötet. Die Stütztkondensatoren sollten hier die gleiche Grösse haben, wie sie am Akkueingang auf dem Regler bereits eingebaut sind."


viele grüße, gerald.
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#38
RE: Neues Rahmen Konzept

@maulwurfpauli das ist den Stromkabeln so wurst egal, muss man nur parallel verlegen. schau mal bei plischka.at der hat seine Regler meistens unter den Motoren und damit keine Probleme. Glaube da verwechselst du irgendwas... Bei Zitaten aus dem Netz sollte man immer vorsichtig sein, gibt viele Leute die Blödsinn reden, oder irgenwas gehört haben und das falsch weiterezählen. Der Kabelquerschnitt wird vom Regler festgelegt, die zwei Zuleitungen etwas dicker... Schöne Plush Regler und da passiert nix.

@Waldmensch mein Vorschlag waren zwei Ebenen, also zwei Ringe. Motoren sollten möglichst auf der obersten Ebene sitzen. Um 180° gedreht würde ich die Motoren nicht einbauen( oder meinst du was anderes?) , da ist die Strömung total verwirbelt. Würde den Wirkungsgrad reduzieren und damit die Flugzeiut. Ist wie bei Windkrafträdern, die mit hinterer Anströmung sind ausgestorben.
 

Mayday

Expert somehow
#39
RE: Neues Rahmen Konzept

Ob Motor oben oder unten hängt auch vom Abstand des Propellers zur störenden Fläche ab. Der größte Teil des Auftriebes kommt nämlich von der Propelleroberseite (also Sogseite). Wenn die zu Dicht an Störflächen liegt, ist das genauso Grütze. Und in der Praxis sind die Props oben doch mehr geschützt...
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#40
RE: Neues Rahmen Konzept

nächste woche sollte ich noch einen schwung 2204 turnigy-nachbau und regler bekommen dann werd ich mir das ding mal aus acryl lasern und testen.
die motoren sind ja schnell umgepolt bzw die props getauscht.
 
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